Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
    Wenn das mit den LAN Kabeln immer so problematisch ist. Spricht eigentlich etwas dagegen die IP Schnittstelle im Serverrack unterzubringen und das Bus Kabel dafür umgekehrt in diesen zu führen als immer umgekehrt?
    Nö, mach ich häufiger so, aber in den 19" Hutschienen Gehäusen geht es zum Teil sau eng zu.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
      Wenn das mit den LAN Kabeln immer so problematisch ist.

      Ist doch nicht problematisch. Man(n) muss nur ein richtiges Kabel verwenden.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

      Kommentar


        Könnte man, ja. Man kann aber SELV und nicht SELV im Schrank ganz gut trennen

        Kommentar


          Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
          Könnte man, ja. Man kann aber SELV und nicht SELV im Schrank ganz gut trennen

          Darum gehts doch...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

          Kommentar


            Das mit den LAN Kabeln ist nur problematisch wenn man auf Normen reitet
            Liebe Grüße
            Stefan

            Kommentar


              Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigen
              Das mit den LAN Kabeln ist nur problematisch wenn man auf Normen reitet
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

              Kommentar


                Hallo zusammen, jetzt bin ich mal vorsichtig und poste meinen Schaltschrank den ich gerade verdrahte. Bin ich mal gespannt was ich alles falsch gemacht habe .

                Noch kann ich alles verändern . Ich hatte schon mal die Erfahrung hier im Forum gemacht, dass man auf erfahrene Fachspeziallisten hören soll und nicht großartig diskutieren.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Jem110; 10.06.2020, 06:07.

                Kommentar


                  Was versprichst Du Dir für Vorteile, bei der Sorte Reihenklemmen für die Abgangsleitungen? Sicher das die oben im Schrank vorhandenen Sammelklemmstellen N und PE ausreichend sind? Das scheinen mir unten deutlich mehr L Anschlüsse zu sein als wie oben als N und PE zur Verfügung stehen, oder planst Du überall 12-fach 7-fach NYM im Haus zu verlegen?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    • Wenn ich das richtig sehe hast du keine Reihenklemmenmodule benutzt -> fehlende Isolation
                    • PE Aufkleber an den Reihenklemmen DIN Schienen fehlen
                    • Installationsreihenklemmen wären Platzsparender als die verwendeten und würden die Installationsblöcke ganz oben unnötig machen.
                    • Drahthalter sind besser als Klett
                    • Du hast echt viel Platz für Reihenklemmen benutzt normal würde ich mehr Platz für REG Geräte als Klemmen erwarten
                    • Wenn ich das richtig sehe, teilen sich SELV und nicht SELV die gleichen DIN Schienen
                    • Nicht alle DIN Schienen haben eine PE Klemme
                    • Ich sehe keine KNX Klemmen

                    Kommentar


                      Jem110 Möchtest Du ein SK I oder SK II Schrank bauen (vom Bild kann ich wiedersprüchliche Hinweise dazu entnehmen)? Passt die Abdeckung noch über den Meanwell NDR?
                      Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

                      Kommentar


                        Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Was versprichst Du Dir für Vorteile, bei der Sorte Reihenklemmen für die Abgangsleitungen?
                        Habe die privat bei mir Zuhause auch genutzt und war sehr zufrieden. Deswegen nochmal dieselben genommen.

                        Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das richtig sehe hast du keine Reihenklemmenmodule benutzt -> fehlende Isolation
                        Hallo BlackDevil, kläre mich auf wie du das meinst. Bei mir in der Firma (Industrie) da werden grundsätzlich die benutzt.

                        Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                        PE Aufkleber an den Reihenklemmen DIN Schienen fehlen
                        Beschriftung fehlt komplett. Es werden alle Klemmen und Aktoren komplett beschriftet. Sollte dann so aussehen

                        Beispiel Beschilderung.jpg

                        Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                        Du hast echt viel Platz für Reihenklemmen benutzt
                        Habe jede Klemme nach oben verdrahtet so dass ich in der Zukunft nur auf Reihenklemmen anschließe. Denke ein wenig Platz für REG Geräte habe ich noch. Bei diesem Schaltschrank sind bei den ganzen Aktoren gut Reserve mit eingeplant.

                        Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                        • Nicht alle DIN Schienen haben eine PE Klemme
                        • Ich sehe keine KNX Klemmen
                        kommt noch


                        Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                        Passt die Abdeckung noch über den Meanwell NDR?
                        Das habe ich auch festgestellt dass die Abdeckung gar nicht draufpasst. Da muss wohl der Meanwell NDR weichen müssen.


                        Danke nochmals für die ganzen Anregungen und Fragen. Noch kann ich ohne Probleme ändern


                        grüße

                        Kommentar


                          Die Reihenklemmenmodule isolieren die DIN Schienen vom Traggestell (SKII).Deshalb wird auch jede einzelne geerdet und mit einem Aufkleber versehen. Dazu kommt, dass es Module mit Tiefeneinstellung gibt, dann passen auch fettere Klemmen unter die Abdeckung bzw. die Verdrahtung wird einfacher.

                          Die Klemmen die du nutzt mögen dir ja positiv in Erinnerung geblieben sein. Mit Installationsreihenklemmen spart man aber eine Menge Platz. Für ein 5x1,5mm2 NYM wären das schlappe 10,4mm. Zuzüglich N Einspeiseklemme und Auflagebock am Ende.

                          Kommentar


                            Ich bin ja nicht vom Fach aber das Argument das man an den Installationsetagenklemmen die Zuordnung des N und PE zu den L direkt nachvollziehen kann ohne die N und PE irgendwo in den Sammelklemmenbköcken oben im Schrank suchen zu müssen finde ich schon sehr nachvollziehbar. Auch musst halt sicher sein, dass das mit den Steckplätzen da oben bei den N zu der Anzahl FI passt, und was machst dann mit Leitungen die an einem FI/LS hängen, hast dann doch mal ne N-Durchgangsklemme zwischen den L oder gibt das dann irgendwo auch nen Block mit verschiedensten N nebeneinander?

                            So im IST, ja da brauchst keine PE Aufkleber und Isolierungen der Hutschienen aber dass das insgesamt besser ist, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Und Industrie ist eben nicht EFH. BlackDevil kamst Du nicht auch irgendwie aus der Industrieschrankmontage, hast da ja dann auch was neues bei Dir im Haus kennengelernt?

                            Das in Deinem Fall zu ändern ginge zwar aber dann werden die Hutschienen auch kürzer, da die Isolierstücke die verfügbare Breite reduziert, ebenso bei der Umrüstung auf Tiefbaubügel. Aus dem Grund habe ich bei mir direkt durchgehende Hutschienen und eben nicht die Menge an Traggerüsten im Schrank. Wahrscheinlich kein fachlicher Mangel aber optimaler hätte man das direkt planen können.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              Zitat von Jem110 Beitrag anzeigen
                              Meanwell NDR
                              Apropos ... man erkennt nicht, ob die Leitungsführung der 24V (?) ausreichend Abstand zu 230V hat.

                              Kommentar


                                Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                Ich bin ja nicht vom Fach aber das Argument das man an den Installationsetagenklemmen die Zuordnung des N und PE zu den L direkt nachvollziehen kann ohne die N und PE irgendwo in den Sammelklemmenbköcken oben im Schrank suchen zu müssen finde ich schon sehr nachvollziehbar.[...]
                                Aus dem Grund finde ich diese Sammelteile doof. auch für normale Installationsverteiler.

                                Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                BlackDevil kamst Du nicht auch irgendwie aus der Industrieschrankmontage, hast da ja dann auch was neues bei Dir im Haus kennengelernt?
                                Wie meinen? Ich komme aus dem Maschinen- und Anlagenbau, was man meinen Planungen auch immer noch anmerkt. Was du meinst weis ich allerdings nicht.

                                Es gibt auch die Möglichkeit die Hutschienen mit Isolatoren direkt am Gestell zu befestigen, wohl auch so das man die ganze Länge nutzen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X