Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also vorallem wenn ich an einem Gerät eh nur einen Stromkreis habe, zB Heizungsaktoren oder auch Jal-Aktoren oftmals finde ich es sogar sauberer nur mit einer Ader vom LS Schalter zum Aktor zu gehen und dort dann mit TwinAEH zu arbeiten statt mir irgendwovon her zig mal das selbe Potential zu holen.
Ja, stimmt. In dem Fall würde ich das wohl auch so machen.
P.S. Habe keine Jalousien und Heizungsaktoren werden KNX Aktoren.
Wohl Eigenbau, weil ihm irgendwo der blaue Schrumpfschlauch ausgegangen scheint und dann schwarzen verwendet hat.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Hallo zusammen, ich lass mich ja immer wieder auf was besseres belehren. Wie Ihr ja schon des Öfteren gesehen habt, verdrahte ich sehr gerne mit Weidmüller Reihenklemmen.
Jetzt haben mich ja manch andere darauf Aufmerksam gemacht, dass ich doch die Wago oder Phoenix Etagenklemmen nehmen soll. Ich habe jetzt gesehen dass die nur ja die 3 Hauptklemmen haben, sprich L/N/PE. Gibt es da z.B. die evtl. noch 2 zusätzliche Klemmen beinhalten?
z.B. bei meinem jetzigen Projekt ist es das der Kunde nur 1 Steckdose wenn überhaupt geschaltet haben möchte. Ich ziehe mir 5 Drähte als Zuleitung L/N/PE/ ws für Lampe/ lila für geschaltete Steckdose oder Reserve. So könnte ich dann gleich vom Aktor auf die Klemmen gehen und muss nicht nochmals eine Separate Klemme anbringen.
Ich habe jetzt viele Bilder durchgeforscht aber es gibt so viele Unterschiedliche Klemmen das ich jetzt komplett auf dem Schlauch stehe. Weil mein nächster Schaltschrank muss bald gemacht werden und möchte mich evtl. verbessern
Bin über jeden Tipp dankbar
grüße
Sehr schön gemacht - was sind das für Beschriftungsschilder an dem H07V. Gerne einen Link dazu. LG und Danke
ein LS kostet 2€. Es gibt nix schöneres wie Abschalten zu können ohne das ganze Haus abzuschalten.
Meine Grundsatzplanung sieht vor:
1LS pro Raum für
- Steckdosen
- Beleuchung
TV einzeln
7x Küche
Rollos nach Etage und Fassade gruppiert.
Räume mit Schlafmöglichkeit mit AFDD sowie Wama und trockner.
Hier in dem Fall kommt halt noch einiges Extra.
Die Dali Leitung siehst du neben dem RCCB auf dem Schaltkontakt.
Die Busleitung fertige ich immer selbst. Die Schwarzen Tüllen sind für eine eigene Linie.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Die frage ist aber welchen, der muss von der Schrumpfrate schon ordentlich sein damit die Leitung vorne weitestgehend zu ist. Da kenne ich nur schwarze mittelwandige.
Die Idee ist gut, ich werde in Zukunft aber auf konfektionierte Und Beschriftung setzen.
Die frage ist aber welchen, der muss von der Schrumpfrate schon ordentlich sein damit die Leitung vorne weitestgehend zu ist. Da kenne ich nur schwarze mittelwandige.
Die Idee ist gut, ich werde in Zukunft aber auf konfektionierte Und Beschriftung setzen.
Ja genau das ist so eine Sache.
Der Mittelwandige sieht aus wie ein Popel.
Ich nehm den Dünnwandigen. Es geht ja nicht darum es vorne zu zu schnüren, sondern die Abgeknipsten adern und Schirm zu verstecken. So das man sich nicht verletzt. Ich hatte Anfangs Schweissband genommen und drumm geschweist, aber das kostet Zeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar