Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Göran,

ja, die Flansche fehlen auch noch.

Gruß

Kommentar

Zitat von CBGun Beitrag anzeigen
      Hallo,

ist zwar nur jetzt mit 2 Schienen aber es ist genug Platz zum klemmen.

Gruß 20200911_113045.jpg
      äh? Bei dem bisschen Kabel Reihenklemmen?
      Früher hatte man da drauf verzichtet.... aber klar heute muss das sein...

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen

äh? Bei dem bisschen Kabel Reihenklemmen?
        Früher hatte man da drauf verzichtet.... aber klar heute muss das sein...
        Im Gewerblichen Umfeld sind N-Trenneinrichtungen seit einiger Zeit Pflicht. Da baust auch auch für 3 Leitungen schnell Reihenklemmen ein.
        Quelle Z.b.: https://www.markenqualitaet-lupenrei...1844/index.php
        Wo ist die Vorschrift anzuwenden? Mit Ausnahme von Privaträumen überall.

Die Trennung des Neutralleiters ohne Abklemmen wird für viele Bereiche vorgeschrieben. Neben allen öffentlichen Einrichtungen gilt die DIN VDE 0100-718 vor allem auch für Arbeitsstätten und damit für jegliche Art von Fertigungsbetrieben in Gewerbe und Industrie.

Die Norm definiert hierzu:
        • Eine öffentliche Einrichtung ist ein Standort, Gebäude oder Teil eines Gebäudes, der/das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. (DIN VDE 0100-718.3.1)
        • Eine Arbeitsstätte ist ein Standort, Gebäude oder Teil eines Gebäudes, an bzw. in welchem Beschäftigte Aktivitäten ausführen, die im Zusammenhang mit ihrer Arbeit stehen (DIN VDE 0100-718.3.1)
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

In kleinen Verteilern bis ca. 100 TE finde ich die Hensel Fixconnect NT Klemmen ganz gut. Sie sparen deutlich Platz ggü. Reihenklemmen. Insbesondere wenn es eine fixe Verdrahtung gibt (also quasi nur Sicherungen - ohne oder mit wenig KNX).

Kommentar

BadSmiley Ah okay danke ich habs gelesen!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              • Eine Arbeitsstätte ist ein Standort, Gebäude oder Teil eines Gebäudes, an bzw. in welchem Beschäftigte Aktivitäten ausführen, die im Zusammenhang mit ihrer Arbeit stehen (DIN VDE 0100-718.3.1)
              Gilt das dann auch für das Zimmer, in dem ich seit Corona mein Home Office habe?
              I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                [/LIST]Gilt das dann auch für das Zimmer, in dem ich seit Corona mein Home Office habe?

Ja, das musst Du bei jedem Lockdown korrekt umbauen und danach wieder zurückbauen...
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigen

image_54043.jpg

image_54044.jpg
                  image_54045.jpg

Hallo UliSchirm womit hast du die Kabelfangschiene an der Tragschiene befestigt. Ich wollte das heute durchführen und die mitgeliefert Schrauben passen nicht. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass du neue Löcher an der Tragschiene hergestellt hast?

Bitte um Unterstützung. Danke im Voraus.
                  Zuletzt geändert von Germanmann; 20.09.2020, 19:42.

Kommentar

Ein Zitat des einen Bildes hätte es bestimmt auch getan. Hab lange nach der Frage gesucht
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Das hatte ich vor. Auf dem Handy hat es nicht wirklich geklappt. Tut mir leid.

Kommentar

Hallo UliSchirm womit hast du die Kabelfangschiene an der Tragschiene befestigt.
                        Ist schon eine Weile her, so ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ich meine jedoch ein Passstück hergestellt und seitlich in die Kabelabfangschiene eingeschoben zu haben. Das ganze wurde dann mit einer langen Schraube von vorne durch die Tragschiene festgeschraubt.

Mit den Kabelkanälen bin ich übrigens nach wie vor äußerst zufrieden. Selbst nach vielen Jahren kommen immer wieder neue "Smart-Home"-Wünsche und Features hinzu, so dass regelmäßig am Schaltschrank gearbeitet werden muss. Die Kabelkanäle erleichtern diese Arbeiten ungemein.

Uli

Kommentar

Ich hab das ganze auch so wie UliSchirm gemacht. Eine wunderbare Sache. So ganz ist das alles nicht passig bei Hager. Ich hab es denen schon mitgeteilt. Hatte mir den Schrank direkt nach UliSchirms Beitrag bei Hager zusammenstellen lassen. Hab aber eine Nummer größer gewählt mit einer Breite von 1300 und einer Höhe von 1700. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal ein paar Bilder machen.

Kommentar

Das hört sich gut an. Bilder sind immer spannend, also gern Fotos machen
                            Ich habe mir den Schrank aus fertigen Bausteinen von Hager auf Basis der Ideen von Uli zusammengestellt. Ich bin mal gespannt, was der Elektriker vom Zusammenbau berichtet.
                            . 078050AC-FFB4-4F15-8AE2-85F636088878.png 61705157-A437-407E-BF49-F2A3790D6004.png
                            Zuletzt geändert von willisurf; 20.09.2020, 21:43.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Ist schon eine Weile her, so ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ich meine jedoch ein Passstück hergestellt und seitlich in die Kabelabfangschiene eingeschoben zu haben. Das ganze wurde dann mit einer langen Schraube von vorne durch die Tragschiene festgeschraubt.
                              Ich glaube, ich gehe zum Baumarkt mit beiden Komponenten um die passende Schrauben zu finden.

Mit den Kabelkanälen bin ich übrigens nach wie vor äußerst zufrieden. Selbst nach vielen Jahren kommen immer wieder neue "Smart-Home"-Wünsche und Features hinzu, so dass regelmäßig am Schaltschrank gearbeitet werden muss. Die Kabelkanäle erleichtern diese Arbeiten ungemein.
                              Ich benötige bis 18 Stück davon und diese würde ca. 200€ kosten. Du meinst es ist ein gut investiertes Geld?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Germanmann; 20.09.2020, 22:30.

Kommentar

Germanmann, wenn es net zu spät ist, setz die oberste Reihe wo Reihenklemmen drauf kommen etwas runter. Ich hab den Schrank auch wie Uli gebaut, bin soweit auch zu Frieden, aber das anklemmen oben macht kein Spaß! Man bricht sich die Finger

Kommentar

Lädt...
                                X