Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

ich benötige eure Unterstützung. Ich hoffe jemand kennt sich gut aus.

Ich habe Hager HTS363E vor langer Zeit gekauft, so dass ich es nicht zurück versenden könnte. Heute sollte dieser Hauptsicherungaschalter eingebaut werden. Zu meiner Überraschung fehlt die Klemme. Siehe das schwarze Teil im Bild. Somit kann die HS an der Sammelschiene nicht befestigt werden. Kennt Jemand die Zubehör-Nr. der Klemme?
    ​​​​
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von Germanmann; 09.11.2020, 21:38.

Kommentar

Achtung: ich bin Laie, alle unten stehenden Vorschläge ohne Gewähr!

Da ja die KFW Förderung für Wallboxen ansteht, habe ich mir Mal einen Vorschlag für eine Unterverteilung für 3 Wallboxen erstellt.

Folgende Anforderungen hatte ich dabei:
      - gemeinsamer FI Typ A für alle Boxen
      - einzelner geeichter Zähler je Box mit Möglichkeit für HT / NT
      - Möglichkeit Wallbox durch EVU abschaltbar zu machen (Steuerbarer Verbraucher nach Paragraph 14a, bedeutet Nachtstrom für 18,5 cent bei uns)
      - Möglichkeit Lastmanagement mittels RS485 zu verdrahten
      - Möglichkeit PV-gesteuertes Laden mittels RS485 zu verdrahten

Der Zählerschrank wird mit mind. 5x6 direkt auf den FI angeschlossen (PE natürlich auf PE/Klemme).

Die einzelne Wallbox wird mit mind 5x6 auf die Sicherung angeschlossen, N auf die linke N-Klemme, PE auf die PE-Klemme.

Für die Datenverbindung nehme ich einfach KNX Kabel, dies kann im gleichen lehrrohr wie das Stromkabel liegen. Ich nehme das lila KNX Kabel (von voltus) damit es keine Verwechselung mit KNX grün gibt. Die rote und schwarze Ader verwende ich für RS485 +/- und gelb/weiß verwende ich um den Freigabe Kontakt mittels des Relais zu schalten.

Die 3 Wago klemmen werden mit 7x1,5 angeschlossen und im Zählerschrank entsprechend auf Rundsteuerempfänger und Zähler verdrahtet. S0 ist momentan auch durchgeleitet, kann bei mehreren Zählern aber nicht mehr verwendet werden.

Für weitere Wallboxen müssen die 230V Phase und N für E1/E2 natürlich noch über zwei Vierleiterklemmen aufgeteilt werden. Diese sind noch in der Post, genauso wie die passenden Abdeckungen. Ich sende dann neue Fotos.

Zwei weitere Wallboxen können noch über die Hauptleiterklemme angeschlossen werden. Zähler, Sicherung und RS485 sind dann 1:1 genauso einzubauen wie in der zweiten Reihe.

In meinem Fall werde ich die Heidelberg Energy Control anschließen.

Was man auch machen könnte ist, dass man zur Steuerung direkt einen Raspberry in DIN Gehäuse mit RS 485 Adapter in die Verteilung setzt. Dafür benötigt man dann noch eine freie Reihe mehr für den Raspberry mit Netzteil und RJ 45 Buchsen.

Ja, es fehlt die Abdeckung der Wago-Klemmen, die ist noch in der Post.

Sollten Böse Fehler da sein, dann sagt mir bitte Bescheid. Die UV ist noch nicht durch meinen Elektriker überprüft worden!
      ​​​​​​
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo liebe KNXperten :-)

mein Elektriker ist gerade dabei den Schaltschrank zu verdrahten. Es sind deshalb noch nicht alle Kabel komplett aufgelegt. Da ich mich selbst nur laienhaft auskenne, wäre ich über Rückmeldungen von euch sehr dankbar. Für mich sieht es auf den ersten Blick sauber und aufgeräumt auf, aber ob die Details richtig sind kann ich nicht bewerten.

Wir gesagt ist der Eli noch nicht fertig, aber vielleicht kann man ja jetzt schon die eine oder andere Auffälligkeit sehen.

Danke und viele Grüße
        Pit
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Sag ihm einfach "nicht schlecht fürs erstemal!" 😁
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

und arbeite noch etwas an deiner fototechnik
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
              Hier mal wieder etwas neues aus der Schmiede....

Muss nur noch in sein Metallkleidchen....
              Dem Verständnis halber, warum die Nutzung von Twin AEH an dem Dehn ÜSS. Es gibt doch die STAK25 von Dehn? Finde ich persönlich die bessere Lösung.

Kommentar

Zitat von vophatechnicus Beitrag anzeigen

Dem Verständnis halber, warum die Nutzung von Twin AEH an dem Dehn ÜSS. Es gibt doch die STAK25 von Dehn? Finde ich persönlich die bessere Lösung.
                Ganz einfach, ich will die Kette nicht unterbrechen können!
                Ich mache das auch bei Aktoren und CO.

Das schlimmste was jemand pasieren kann, dass der N sich da an einer Klemme löst.
                Wenn das bei Twin AEH passiert, ist der Kreis trotzdem vorhanden.
                Lediglich bei Doppelkäfigzugklemmen mache ich einzel Adern.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  Ganz einfach, ich will die Kette nicht unterbrechen können!
                  Ich mache das auch bei Aktoren und CO.

Das schlimmste was jemand pasieren kann, dass der N sich da an einer Klemme löst.
                  Wenn das bei Twin AEH passiert, ist der Kreis trotzdem vorhanden.
                  Lediglich bei Doppelkäfigzugklemmen mache ich einzel Adern.
                  Alles klar, danke für die Info. Kann ich so nachvollziehen, einen sich lösenden N will man wirklich nicht haben.
                  Aber dafür zieht man ja jedes Jahr im Rahmen des E-Check die Klemmen nach oder ? 😉

Mir ist das mit den Twin-AEH auch immer zuviel Gefummel.

Kommentar

Ich will euch jetzt auch endlich mal den aktuellen Stand meiner Schaltzentrale zeigen. So richtig fertig wird man ja nie
                    Ich komme zwar aus dem Fach, bin allerdings in der Industrie tätig und habe daher mit KNX nix am Hut.
                    Dies ist mein eigener und erster Verteiler dieser Art.

image_104362.jpg image_104357.jpg

image_104358.jpg image_104359.jpg

image_104360.jpg image_104361.jpg

Liebe Grüße Stefan

Liebe Grüße
                    Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                      dein Verteiler ist sehr sehr schön geworden.

Mir ist nach längerem Anschauen der Bilder nur folgendes aufgefallen:
                      • Ist der Zählerschrank in der Nähe? Falls nicht, könnte ÜSS noch rein. Falls es doch in der Nähe ist, könnte der Hauptschalter (ggf. noch 4-Polig) in die andere Schrank wandern, um den KNX-Schrank komplett Spannungsfrei schalten zu können (falls der Hauptschalter im anderen Schrank weit weg liegt, sollte es verriegelbar gegen versehentliche Einschalten sein).
                      • Im Betrieb macht Sinn weiter beschriftet zu haben was die jeweilige Kanäle tun (sowohl bei Aktoren als Eingängen). Ich würde die Knoten auch mit parametrierten PAs beschriften.
                      • Endet eine KNX-Leitung über einen 20-fachen MDT Aktor (Mitte Rechts) und Kupfer sind sichtbar?
                      • Einige weiß+gelbe Adern der KNX-Leitungen schauen vom Schrumpfschlauchende noch raus (=Schrumpfschlauch zu kurz).
                      • Bei mehreren Schaltaktoren sieht man das ein Außenleiter über viele Kontakte geschleift wurde. Damit treibst Du diese Ausgänge über einen Außenleiter/LSS und dessen Ausschaltgrenze. Könnte aber auch so beabsichtigt sein.
                      Gruß
                      Risto
                      Zuletzt geändert von xrk; 22.11.2020, 14:33.
                      Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Die Aufteilung der FI Kreise finde ich merkwürdig. Du hast quasi alle Lampen am selben FI. Was passiert, wenn du an einer Lampe einen Fehler hast? Z.B. defektes Leuchtmittel, Lampentausch (Sicherung aus, aber N und PE liegen noch an), etc.? Dann ist das gesamte Haus dunkel.

Zudem besteht irgendwann, insbesondere bei den Steckdosen die Gefahr den FI mit "erlaubten Ausgleichsströmen", wie sie z.B. durch Schaltnetzteile ausgelöst werden, an seine Auslöseschwelle zu bringen. In meinem letzten Projekt habe ich die vier FIs für die Wohnung "gewürfelt", sodass beim Auslösen eines FIs jeweils nur ein Teil eines Bereichs auslöst. z.B. die Deckenlampe im Schlafzimmer zusammen mit den Steckdosen im Wohnzimmer.

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                          Ist der Zählerschrank in der Nähe? Falls nicht, könnte ÜSS noch rein. Falls es doch in der Nähe ist, könnte der Hauptschalter (ggf. noch 4-Polig) in die andere Schrank wandern, um den KNX-Schrank komplett Spannungsfrei schalten zu können.
                          Zählerschrank hängt direkt links daneben.

Aus dem Praxis lohnt vermutlich noch weiter zu beschriften was die jeweilige Kanäle tun (sowohl bei Aktoren als Eingängen). Im späteren Betrieb ("*aktor <Zahl>" als Text z.B. ist weniger hilfreich, außer beim Debuggen). Ich würde auch die parametrierten PA's an die Knoten schreiben.
                          Die Belegung der Aktoren hängt links an der Tür.

Endet ein KNX-Kabel über einen 20-fachen MDT Aktor (Mitte Rechts) und Kupfer sind sichtbar?
                          Ja...
                          Einige Schaltaktoren schleifen einen Außenleiter über viele Kontakte. Die Verbraucher an einem Strang sind alle Niederlastverbraucher, so dass Du hier in der Summe dein LSS nicht triggerst?
                          Sind meistens die Steckdosen eines Raumes. Aber eigentlich sind auch immer nur 2 Kanäle gebrückt.

Danke für deine Infos!

Liebe Grüße
                          Stefan
                          Liebe Grüße
                          Stefan

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                            Die Aufteilung der FI Kreise finde ich merkwürdig. Du hast quasi alle Lampen am selben FI. Was passiert, wenn du an einer Lampe einen Fehler hast? Z.B. defektes Leuchtmittel, Lampentausch (Sicherung aus, aber N und PE liegen noch an), etc.? Dann ist das gesamte Haus dunkel.

Zudem besteht irgendwann, insbesondere bei den Steckdosen die Gefahr den FI mit "erlaubten Ausgleichsströmen", wie sie z.B. durch Schaltnetzteile ausgelöst werden, an seine Auslöseschwelle zu bringen. In meinem letzten Projekt habe ich die vier FIs für die Wohnung "gewürfelt", sodass beim Auslösen eines FIs jeweils nur ein Teil eines Bereichs auslöst. z.B. die Deckenlampe im Schlafzimmer zusammen mit den Steckdosen im Wohnzimmer.
                            Ich muss sagen da kommt der innere Monk durch und ich will da eigentlich eine sinnvolle Struktur drinnen haben.
                            Die Situation des Lampentausches ist ja nichts alltägliches und Fehlauslösungen des FI gab es bisher noch keine.
                            Nur die blöden AFDD nerven manchmal......
                            Liebe Grüße
                            Stefan

Kommentar

Hast du die Beschriftung der Wago Reihenklemmen selbst gedruckt oder über einen Service?
                              Mit dem Wago Drucker oder selbst mit einer Vorlage? Sieht gut aus.

Danke und Gruß,
                              Martin

Kommentar

Hey maddin11477 ,
                                Ich habe das einfach mit einem P-Touch Drucker gemacht.
                                Der war vorhanden und alles andere war mir zu teuer.

Liebe Grüße
                                Stefan
                                Liebe Grüße
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X