Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso wird hier schon wieder am Thema vorbei theoretisiert. Er hat da 0-10V Meanwell Netzteile und will damit TW in einem Bürokomplex antreiben. Nix mit TW. Aber da hat er einen anderen Thread. Hier sehen wir gerade nur Netzteile und Abgangsklemmen. Wie er das absichert kann man nur schwer beurteilen. Bissl gebastelt schaut es ja alles aus.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

verteiler in der schweiz sind grundsätzlich SK1

aber frage: wie gross ist denn die bürofläche?
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo zusammen,

eine Frage zu meiner Unterverteilung:
        Ich führe NYM-Leitungen in einen Hager Feldverteiler, der in einer Holzständerwand (teil-) eingelassen ist.
        Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die std. Kabeleinführungen eigentlich schon alle voll sind, aber noch ein paar weitere Leitungen rein müssen.
        Der Bereich der Einführung liegt in der Wand und wird noch verschlossen.
        Braucht es hier überhaupt die Einführungen?

Danke für eure Antworten :-)
        Philipp
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 4 photos.

Kommentar

Zitat von Andreas Leutwiler Beitrag anzeigen
          von mir auch mal ein Bild, aus dem Büro- Neubau, LED 24V Netzteilplatte
          3 Lampengruppen warm/kaltweiss zu je knapp 2x400W. Und die Verteilung ist klar zu weit weg von den Verbrauchern. Musste also eine andere Lösung her.
          Zu #4258:

Ist das mal thermisch durchgerechnet worden? Oder durchgemessen, welche Temperatur sich unter realen Lastbedingungen im Schrank ergibt? Büro bedeutet ja Dauerlast auf allen Kanälen.

Bei 1200W Last und 90% Wirkungsgrad verheizt du 120W an den Netzteilen im Verteiler. Wirkungsgrad besser als 90% würde ich wegen PWM-Last erstmal nicht annehmen.

Die Netzteile so quer sind besonders ungünstig, was die Wirkung des Kühlkörpers angeht. Das behindert die Konvektion der Kühlrippen.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 14.12.2020, 09:42.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Zu #4258:

Ist das mal thermisch durchgerechnet worden? Oder durchgemessen, welche Temperatur sich unter realen Lastbedingungen im Schrank ergibt? Büro bedeutet ja Dauerlast auf allen Kanälen.

Bei 1200W Last und 90% Wirkungsgrad verheizt du 120W an den Netzteilen im Verteiler. Wirkungsgrad besser als 90% würde ich wegen PWM-Last erstmal nicht annehmen.

Die Netzteile so quer sind besonders ungünstig, was die Wirkung des Kühlkörpers angeht. Das behindert die Konvektion der Kühlrippen.
            Plan B:

766814-20201211_247_3.jpg
            Angehängte Dateien

Kommentar

Im Industrie Bereich ist es gar nicht so unüblich, Schaltschränke mittels Klima aktiv zu Kühlen.

Auch das mit dem Ventilator hab ich schon öfters gesehen

Kommentar

Das Thema wird, wenn nicht an den Themen 48V und 24V dezentral weiter gefeilt wird, spätestens 2022 ein Thema für private Verteiler werden

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                  Das Thema wird, wenn nicht an den Themen 48V und 24V dezentral weiter gefeilt wird, spätestens 2022 ein Thema für private Verteiler werden
                  und warum?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    welche Temperatur sich unter realen Lastbedingungen im Schrank ergibt?
                    So wie ich den Kollegen da verstanden habe, ist das dort alles kein geschlossener Schrank (halbe Dachlatten im Verteiler wäre ja auch spannend), von wieviel Raumvolumen diese Platte nun umgeben ist, ist natürlich immer noch eine Frage.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

und warum?
                      Weil es immer mehr Leistung wird die da in Schränken verbaut wird. Und ein ABB TL512S bringt "nur" 250W Verlustleistung mit. Und wenn man sich die Schränke so ansieht die überall rumgeistern sind da schnell mal 2-4 HLG600 verbaut, womit ein Großteil der Verlustleistung aufgebraucht ist.

Kommentar

Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigen
                        Ich will euch jetzt auch endlich mal den aktuellen Stand meiner Schaltzentrale zeigen. So richtig fertig wird man ja nie
                        Ich komme zwar aus dem Fach, bin allerdings in der Industrie tätig und habe daher mit KNX nix am Hut.
                        Dies ist mein eigener und erster Verteiler dieser Art....

Hallo Stefan,

ist wirklich schöner Verteilerschrank geworden!

was mir nicht ganz gefällt ist die Situation mit N-Potentialverteilung bei Reihenklemmenblöcken.
                        Dort wurde WAGO 2016-7714 16mm², glaube ich, verwendet und nur mit 2,5mm² oder 1,5mm² angefahren.
                        Ich würde die Reihenklemmenblöcke mit 10mm² anfahren und von dort zu N-Potentialverteilung verbinden.
                        Man muss noch bedenken, dass WAGO 2016-7714 erst ab 6mm² direkt steckbar ist.

vrt.jpg

Kommentar

Die Abdeckung von der N-Sammelschiene scheint auch zu fehlen?

Kommentar

Zitat von xnet Beitrag anzeigen

Hallo Stefan,

ist wirklich schöner Verteilerschrank geworden!

was mir nicht ganz gefällt ist die Situation mit N-Potentialverteilung bei Reihenklemmenblöcken.
                            Dort wurde WAGO 2016-7714 16mm², glaube ich, verwendet und nur mit 2,5mm² oder 1,5mm² angefahren.
                            Ich würde die Reihenklemmenblöcke mit 10mm² anfahren und von dort zu N-Potentialverteilung verbinden.
                            Man muss noch bedenken, dass WAGO 2016-7714 erst ab 6mm² direkt steckbar ist.
                            Hey xnet ,
                            Ein Klemmenblock wird jeweils immer von einem 16A AFDD versorgt. Somit benötige ich auch jeweils eine separate N-Einspeisung.
                            An die AFDD kann ich auch kein 10mm² anschließen. Doch für die Anschlussleistung sollte ein 2,5mm² vollkommen ausreichen.
                            Die Klemmen selbst können laut Datenblatt von 0,5 mm² - 25 mm² flexibel aufnehmen.
                            Sollte doch dann auch so passen?!

Kleinere Klemmen wie die WAGO 2016-7714 16mm² zur Einspeisung habe ich nicht gefunden, bzw. hätten diese dann eine kleinere Bauform wie die benachbarten Klemmen gehabt und das fand ich einfach "unschön".

Danke für dein Feedback!

Liebe Grüße
                            Stefan

Kommentar

Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigen

Hey xnet ,
                              Ein Klemmenblock wird jeweils immer von einem 16A AFDD versorgt. Somit benötige ich auch jeweils eine separate N-Einspeisung.
                              An die AFDD kann ich auch kein 10mm² anschließen. Doch für die Anschlussleistung sollte ein 2,5mm² vollkommen ausreichen.
                              Die Klemmen selbst können laut Datenblatt von 0,5 mm² - 25 mm² flexibel aufnehmen.
                              Sollte doch dann auch so passen?!

Kleinere Klemmen wie die WAGO 2016-7714 16mm² zur Einspeisung habe ich nicht gefunden, bzw. hätten diese dann eine kleinere Bauform wie die benachbarten Klemmen gehabt und das fand ich einfach "unschön".

Danke für dein Feedback!
                              ok, jetzt sehe ich AFDD's auch..
                              Kabel passt auch, nur direktes Einstecken funktioniert ab 6mm².
                              Wenn die Einspeisung von Klemmenblock doch zu dünn wird, könnte man im Notfall über Stiftkabelschuhe nachdenken
                              Zuletzt geändert von xnet; 29.12.2020, 20:26.

Kommentar

So nun möchte ich auch einmal den Versuch wagen.
                                Mein Haus neigt sich so laaaaangsam der Fertigstellung. Heute habe ich die zuvor verdrahtete Verteilung an die Wand geschraubt.

Bevor ich nun alle Kabel im neuen Jahr auf die Reihenklemmen auflege, würde ich gern erfahren wo ich noch nachbessern muss.

Ich bin gespannt.....

1.jpg 1.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X