Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Und auch nicht ganz glücklich war ich darüber, dass sich Nordic Energy geweigert hat, mir ein detailliertes Angebot zu legen. So wars nur eine Summe unter einem Strich. Und diese Summe war auch bedeutend höher als der Gesamtwert der Komponenten. Klar kostet die Arbeit auch etwas - aber der Posten war sicher nicht billiger
ja das hat mich auch gestört und bei 3 Abfragen waren sie meistens 30% teurer als vergleichbare Angebote. Eine Deteilplanung nach stromlaufplan sollte dann nochmal extra kosten.
seit dem Spar ich mir eine Anfrsge bei Voltus. Da ist mein Schaltschrankbauer vor Ort noch immer günstiger und besser verfügbar gewesen.
Nachdem unser Verteiler nun fast fertig ist möchte ich ihn auch hier einmal Zeigen um Feedback einzuholen.
Der Verteiler ist für ein EFH knapp 160m² und beinhaltet alles bis auf ein paar Komponenten für die Wärmepume in einem extra Schrank.
Die Herausforderung war, dass der Haushersteller (während der Bemusterung) kein KNX (mehr) machen wollte und ich deshalb auf ein paar Kniffe zurückgreifen musste, um das Ganze überhaupt realisieren zu können. Das erklärt z.B. auch die vielen Buskabel (Sternverkabelung).
Die Abnahme durch meinen Elektriker steht noch aus, um auf Nummer sicher zu gehen, wäre ich aber für alle Kommentare / Kritik und Hinweise dankbar. Ich will mich nicht nur auf eine Aussage verlassen, zumal mein Elektriker einen manchmal etwas schusseligen Eindruck macht.
Folgendes ist noch offen:
Beschriftung des kompletten Verteilers (Doku liegt aktuell nur digital vor)
Anschluss einer USV für die Busspannungsversorgung (zweites Netzteil) und EDV, dazu der Block mit den orangenen Adern im vierten Feld
Saubere Verdrahtung der Außenlinie inkl. Überspannungsschutz (auf dem Dach ist nochmal einer, direkt am Hausübergangspunkt)
Binäreingänge auflegen
Die Beleuchtung ist ein Provisorium für ein paar Monate, bis die Deckenpanele mit 24V kommen. Aktuell hängen deshalb überall Baustellenfassungen und es werden nur die Schaltkontakte der LED Controller. Demnach ist es im rechten Schrankteil auch noch etwas unsauber...
Noch kurz etwas zur Aufteilung der LS:
Ich habe jedem Zimmer mindestens einen eigenen LS verpasst, gibt es in einem Raum mehrere schaltbare Steckdosen sind diese am Aktor mit Doppeladerendhülsen durchgeschleift. Für diverse Verbraucher gibt es dann noch eigene FI LS (Waschmaschine, Kühlschrank, EDV...).
Die Beleuchtung wird wie oben erwähnt komplett zentral mit 24V laufen.
Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Meinungen und wünsche einen guten rutsch ins neue Jahr!
Der Blitzductor ist ungünstig platziert. So ist es nicht möglich die ‚schmutzigen‘ Leitungen distanziert von den ‚sauberen‘ zu verlegen.
Edit: bei mir gibt es Dosen vorbereitet mit dem Blitzductor für 24V und KNX. Die kann man sich irgendwo sinnvoll hinnageln und hat dann saubere und dreckige Leitung getrennt.
Zuletzt geändert von BlackDevil; 01.01.2021, 10:22.
Meinst du bei der falschen Klemmenbeschriftung nur die fehlenden Nummern im Feld 5 (wird natürlich noch gemacht), oder dass sie falsch angebracht wären?
Betriebsmittelkennzeichen werden natürlich auch noch gemacht!
Meinst die Abgänge nach unten zum Aktor oder die Drähte nach oben? Eigentlich ist alles locker verlegt, ich schaus mir aber heute nochmal genauer an!
Das Feld mit den AKD-Aktoren wird eh nochmal komplett neu und dann schön gemacht (24V), aber ich kann ja bis dahin die Klemmen auf der Hutschiene mit Haltern befestigen.
Beschriftung der Schwachstromklemmen wird natürlich auch noch gemacht!
Massive Drähte hatte ich aber nirgends verwendet, welche Stelle meinst du?
Das mit der Einführung hat auch mir nicht wirklich gefallen. Da die Kabel aber in dicken Bündeln von den Haus-Elektrikern aus der Decke kamen war eh kaum Platz im Rangierkanal, mein Elektriker meinte wir könnten die Einführung einfach erweitern und müssten nicht unbedingt neue Einsätze kaufen... Gibts da eine Vorschrift / Norm die das verbietet? Ändern ließe sich das jetzt nur noch sehr schwer, vor allem rein Platz-mäßig.
Auch wenn's im Kleinspannungsbereich zu verlaufen scheint, fehlt mir beim CAT-Duplex der Schutzschlauch.
Guter Punkt, allerdings laufen alle Netzwerkkabel in der Decke sowieso ohne Kabelrohr direkt neben den Stromleitungen, da es ein Fertighaus ist und bei dem Hersteller immer so gemacht wird. Eine Trennung könnte ich bei dem Kabel zwar nun im Verteiler machen, in der Decke wäre es dann aber eh wieder daneben. Da kann man es sich doch auch gleich sparen oder?
Schaut mal sehr ordentlich aus, aber....
Vorredner haben schon geschrieben.
wieso gibt es 3 REG SKD...
Du meinst die 3-Schutzkontakt-Steckdosen?
Eigentlich hätte eine gereicht, aber die anderen waren halt übrig und haben sich in der Bauphase (Steckdosen im Haus noch ohne Funktion) als sehr nützlich erwiesen! .
Der Blitzductor ist ungünstig platziert. So ist es nicht möglich die ‚schmutzigen‘ Leitungen distanziert von den ‚sauberen‘ zu verlegen.
Edit: bei mir gibt es Dosen vorbereitet mit dem Blitzductor für 24V und KNX. Die kann man sich irgendwo sinnvoll hinnageln und hat dann saubere und dreckige Leitung getrennt.
Bei dem Blitzductor bin ich mir auch noch nicht so wirklich sicher gewesen, bei einer großen Überspannung wird er eh nicht mehr viel bringen, da alle Busleitungen im Haus in der selben Trasse verlegt wurden.
Ich wollte Ihn einfach als zusätzliche Sicherheit haben, um im Fall der Fälle den Schaden vielleicht zu begrenzen.
Hast du denn einen Vorschlag wie man den besser Platzieren könnte? Ich finds halt unschön, dass die "saubere" Leitung oben rausgeht, Kopfüber einbauen fand ich jetzt auch nicht so dolle...
Kannst du das mit den Dosen nochmal genauer erklären? Hast du da ein Beispielbild?
Meinst du bei der falschen Klemmenbeschriftung nur die fehlenden Nummern im Feld 5 (wird natürlich noch gemacht), oder dass sie falsch angebracht wären?
Die L/L Klemmen haben keine Nummer! Die gehören ja nicht zu der vorherigen L/N/PE Klemme!
Meinst die Abgänge nach unten zum Aktor oder die Drähte nach oben? Eigentlich ist alles locker verlegt, ich schaus mir aber heute nochmal genauer an!
Massive Drähte hatte ich aber nirgends verwendet, welche Stelle meinst du?
Das mit der Einführung hat auch mir nicht wirklich gefallen. Da die Kabel aber in dicken Bündeln von den Haus-Elektrikern aus der Decke kamen war eh kaum Platz im Rangierkanal, mein Elektriker meinte wir könnten die Einführung einfach erweitern und müssten nicht unbedingt neue Einsätze kaufen... Gibts da eine Vorschrift / Norm die das verbietet?
Der Schutzgrad des Verteilers ist aufgehoben, wenn man es genau nimmt, verliert er dadurch die Typenprüfung
Bei dem Blitzductor bin ich mir auch noch nicht so wirklich sicher gewesen, bei einer großen Überspannung wird er eh nicht mehr viel bringen, da alle Busleitungen im Haus in der selben Trasse verlegt wurden.
Deshalb gehört der auch an den Gebäudeeintritt. In den Schrank gehört im Prinzip nur noch der Busdector. Ich bin stumpf davon ausgegangen, dass das in deinem Fall nicht mehr geht.
Hast du denn einen Vorschlag wie man den besser Platzieren könnte? Ich finds halt unschön, dass die "saubere" Leitung oben rausgeht, Kopfüber einbauen fand ich jetzt auch nicht so dolle...
Kannst du das mit den Dosen nochmal genauer erklären? Hast du da ein Beispielbild?
An den Gebäudeeintritt. Auf den Kopf gehört der auch nicht. Im Schaltschrank sind die Klemmen ungünstig positioniert. Wenn man sich aber das Teil an Gebäudeeintritt vorstellt, zum Beispiel im Keller, dann ist die Durchführung oft niedriger als die Kabelwege. Heist: Das Kabel geht von draußen nach drinnen und dann von unten nach oben.
Bilder habe ich aktuell keine. Aber im Endeffekt kauft man sich eine Klemmdose mit den zwei Ableitern vorverdrahtet, eventuell mit Steckverbindern außen.
Bei Interesse gerne PN, in ein paar Wochen hab ich dann wohl was offizielleres
Die erste Klemme im Verteiler (von Außen) soll dann ein Busdector hin.
Den Dehn habe ich noch eingeplant, weil es für die Bewegungsmelder Außen leider keine Möglichkeit gab vor Ort einen ÜSS zu machen, denn dort wurde von den Elektrikern nur das Buskabel aus der Wand rausgeführt.
Deshalb dachte ich mir: "Besser so als garnicht".
Dann schmeiss das BlitzArt-Teil raus (wer hat Dir bloß zu dem Ding geraten?) und pack den Blitzductor dorthin. Und in den Außenbewegungsmelder halt einen BT24, wenn Du irgendwo an Erde kommst. Aber Vorsicht wegen der Schleifenbildung: https://www.dehn.de/sites/default/fi...x019-d-knx.pdf
Dabei nehme ich an, dass die Einführung auf dem Dach mal für eine Wetterstation in LPZ 0A genutzt werden soll und die Außenbewegungsmelder ansonsten in LPZ 0B liegen.
Dann schmeiss das BlitzArt-Teil raus (wer hat Dir bloß zu dem Ding geraten?) und pack den Blitzductor dorthin. Und in den Außenbewegungsmelder halt einen BT24, wenn Du irgendwo an Erde kommst. Aber Vorsicht wegen der Schleifenbildung: https://www.dehn.de/sites/default/fi...x019-d-knx.pdf
Dabei nehme ich an, dass die Einführung auf dem Dach mal für eine Wetterstation in LPZ 0A genutzt werden soll und die Außenbewegungsmelder ansonsten in LPZ 0B liegen.
Danke für die Infos, den Blitzart hatte ich mir bestellt, nachdem ich hier im Forum einige positive Berichte gelesen hatte. Aber ich weiß, das war vielleicht ein Trugschluss.
Dann packe ich den Blitzductor auf den Dachboden, da er aufgrund des Ableiter-Typs da ja besser geeignet ist.
Den BlitzArt würde ich jetzt aber ungern wegwerfen, zumal ich zwei davon habe (Bus + Hilfsspannung).
Ableiter habe ich leider an den (Bus)-Auslässen außen nicht, auch nicht bei den Lampenauslässen. Demnach kann ich dort leider keine BT24 einbauen.
Die einzige "Erde" wäre da vielleicht noch weiß / gelb des Buskabels, aber das dürfte wohl kaum ernsthaft etwas bringen, zumal es im gleichen Mantel quer durchs Haus läuft.
Demnach ist die einzige Stelle, wo ich überhaupt noch etwas machen könnte innerhalb des Verteilers, mit der Hoffnung, dass zumindest entferntere Einschläge dadurch abgefangen werden. Das war auch mein Gedanke mit dem Blitzductor, weshalb dieser dort sitzt.
Die Wetterstation ist sicherlich LPZ 0A, LPZ 0B für die Bewegungsmelder könnte hinkommen, diese sitzen direkt an den Außenecken des Hauses (Dachüberstand 70cm).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar