Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChuckS Beitrag anzeigen

Trotzdem scheint der Verteiler ja halbwegs professionell (von einer Schaltschrankfirma?) gebaut worden zu sein.
    Gibt es hierzu einen Verteilerplan?
    Es wird lt. Aussage des Elis keine Dokumentation wie Stromlaufplan oder Verteilerplan geben.
    Der Grundaufbau war an sich nicht der schlechteste aber auf der Baustelle wurde dann verkackt.

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen

Es wird lt. Aussage des Elis keine Dokumentation wie Stromlaufplan oder Verteilerplan geben.
      Der Grundaufbau war an sich nicht der schlechteste aber auf der Baustelle wurde dann verkackt.
      dann würde ich dem Elektriker auch nur 2/3 seiner Leistung bezahlen…, bis er die die Unterlagen beibringt.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

dann würde ich dem Elektriker auch nur 2/3 seiner Leistung bezahlen…, bis er die die Unterlagen beibringt.
        Weiterhin möchte er wohl das Passwort für den Loxone-Server und die ETS-Projektdatei nicht rausrücken.... Es wird wohl komplizierter.

Kommentar

Es wird wohl komplizierter.
          So lange er keine Vollmacht für das Girokonto hat und nicht mehr als die Hälfte bezahlt wurde ist doch alles fein.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Weiterhin möchte er wohl das Passwort für den Loxone-Server und die ETS-Projektdatei nicht rausrücken.... Es wird wohl komplizierter.

ohne einen schaltplan des verteilers und die oben genannten daten nichts bezahlen!
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Verteilerplan gehört zum Verteiler, und ist Pflicht! Genauso die Wärmelastberechnung vom Verteiler! Wegen dem loxone passwort ist es nicht so schlimm, das Ding reist bald wieder raus Die ETS Projektdatei gehört Dir, genauso wie alle Passwörter / Zugangsdaten von deinem Projekt. Ohne das alles erst mal nichts zahlen, und vielleicht schon mal bei einem Anwalt vorhören.

Kommentar

Moin vento66,

kannst Du mir sagen wo geschrieben steht, dass die Zugangsdaten und Passwörter dem Bauherren gehören? Ich möchte dem Eli gern etwas unter die Nase halten können.
                Es ist wie gesagt nicht meine Anlage sondern aus der Verwandtschaft.

Kommentar

Ohne ist keine Anpassung der Anlage möglich und gehört damit zwingend zusammen und wo steht geschrieben das man mit der Errichtung der Anlage ein Dauer-Bindungsvertrag zwecks Wartung usw. mit dem Elektriker eingeht?

Auf geistiges Eigentum bei einer ETS Parametrierung kann er sich kaum berufen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

bitte löschen

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                      Nachdem der Verteiler heute fertig geworden ist möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.
                      Super, sauberer Aufbau.

Darf man fragen, welche Kabelabfangschienen du hier verwendest? Die ursprünglich von UliSchirm verlinkten sind ja nicht mehr verfügbar. Konnte in dem langen Thread auch keinen wirklichen Ersatz finden.

Kommentar

Dankeschön!

Kein Problem, ich habe diese Schienen verwendet
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo,

Dann möchte ich auch Mal...
                          Das gibt die UV für die Garage..

Die Klemmleisten werden noch mit X1 und X2 beschriftet.
                          Und bei der N Schiene fehlt noch die Abdeckung/Isolierung.

IMG_24112021_090527_(1080_x_1080_pixel).jpg

Kommentar

Geht die N-Schiene durch die Einspeisung? Wenn ja, warum? Ich würde die Schiene rechts von den Abgehenden kappen; klare Trennung und es muss nix extra isoliert werden.

Kommentar

Nicht nur "würde"... sonst kann das mit dem FI nicht funktionieren, wenn der N einfach umgangen wird.

Edit: aber die Einspeiseklemme hat auch gar keinen Kontakt zur Schiene, oder? Jedenfalls gibt es keinen Trennschieber. Dann wäre das hier "nur" ein unisoliertes N.
                              Zuletzt geändert von Cybso; 24.11.2021, 11:19.

Kommentar

Ja die Schiene geht durch, die sind in der Länge halt in der L-Boxx dabei.
                                So ergibt sich Reserve für eine evtl. Erweiterung, deswegen hab ich das so gelöst.
                                Die Inspiration dafür hab aus dem beiliegenden Katalog.

Die Einspeise Klemmen haben keinen Kontakt zur Schiene, sonst wäre das in der Tat etwas unsinnig.

Kommentar

Lädt...
                                X