Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achso hatte es so verstanden dass die Bilder jetzt was mit der PE Sache zu tun hatten und da L L PE klemmen oder sowas erwartet

Kommentar

Das kommt wenn man in den Threads immer soviel OT diskutiert, statt einfach mal nur fertige Verteiler zeigt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Das kommt wenn man in den Threads immer soviel OT diskutiert
        Ich wollte mit den Bildern nur das Eis brechen und back to Topic…

Neuer Versuch, das ist paar Monate her der Verteiler.
        Angehängte Dateien
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Daher auch ein großer Dank an Dich Lars.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            Bei mir ist der Kunde noch König.

ich wäre auch gern dein kunde
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Heute möchte ich eine Verteilung vorstellen, die ich in meinem Ferienhaus in Zusammenarbeit mit dem „Hauselektriker“ geplant und gebaut habe.

Zum Hintergrund:
              Das Haus wurde 1970 gebaut. Den damaligen Vorschriften entsprechend ist die gesamte Elektroinstallation mit klassischer Nullung ausgeführt (2adrige Leitungen mit schwarz und grün-gelb). Die insgesamt 12 Nachtspeicheröfen waren 5adrig angeschlossen.

Vorgaben für den Umbau waren:
              1. Neuer Zähler-/Verteilerschrank mit 4 Feldern und 7 Reihen
              2. Ersetzung der Nachtspeicheröfen durch Elektrodirektheizungen von ELKATHERM
              3. Einzelraum-Temperaturreglung wie bisher, aber jetzt über KNX
              4. Vermeidung von Schaltgeräuschen mechanischer Relais, da die Verteilung im Flur in unmittelbarer Nähe des Schlafzimmers eingebaut ist
              5. Keine Generalsanierung des Hauses, neue Leitungen nur wo unbedingt erforderlich, vorhandene Steuerleitungen wiederverwenden, ggf. KNX-RF oder EnOcean
              6. In einigen Räumen zusätzliche Steckdosen installieren, dafür 3- oder 5-adrige Leitungen zur Verteilung neu verlegen
              7. Reserven für spätere Nachrüstungen wie Fensterkontakte, Garagentor, zentrale Beleuchtungssteuerung, …
              SPO-Verteiler-001.jpg

Ich freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.
              Zuletzt geändert von Wolfhart; 07.07.2022, 12:35.

Kommentar

Da war kein Elektriker dabei!

Bei einer Erweiterung oder einem nicht unerheblichen Umbau ist die Anlage den geltenden Normen anzupassen! Eine Wohnung ohne RCD ist in der Konstellation nicht zulässig! Und wer 50 Jahre alte Leitungen für in Ordnung hält, ist reif für die Pension. Die Anlage wäre in dem Zustand sofort ausser Betrieb zu nehmen!

Kommentar

Hat er doch geschrieben, dass alles im TNC Netz gehalten ist, bis auf die Nachtspeicher. Aber du hast recht, die neuen Steckdosen müssten einen RCD haben. Na jut!
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja eben, entweder oder... Und die neuen Steckdosen wohl auch nicht....

Kommentar

Dürfte egal sein. Spätestens mit dem Tausch der Verteilung hätte er alles neu machen müssen und sollen.

In Anbetracht des Rested egal: die Hutschienen sind zwar als PE gekennzeichnet, sehen aber nicht isoliert aus

Kommentar

Bin grad am Handy…, was ist das Schwarze da mittig..? Schaut aus wie Halterung für Feinsicherung. Warum habt ihr keine IR-Heizung genommen ?

Kommentar

BTW, die Siemens Automaten sehen verdammt nach 1TE RCBO aus..
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Da war kein Elektriker dabei!

Bei einer Erweiterung oder einem nicht unerheblichen Umbau ist die Anlage den geltenden Normen anzupassen!
                            Alles was umgebaut wurde, entspricht geltenden Normen.
                            Das gilt in erster Linie für den neuen Verteilerschrank.
                            Räume, in denen Änderungen an der Elektroinstallation vorgenommen wurden (z. B. neue Steckdosen), wurden 3adrig komplett neu angeschlossen.
                            Nur Räume, in denen die Elektroinstallation vollständig unverändert blieb (außer dem Austausch der Heizung), haben weiterhin 2adrige Zuleitungen. Der Elektriker hielt dies im Rahmen des Bestandsschutzes für zulässig.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Eine Wohnung ohne RCD ist in der Konstellation nicht zulässig!
                            Dieser Fall liegt hier absolut nicht vor!
                            Alle Stromkreise mit Steckdosen haben einen RCD:
                            SPO-Verteiler-005.jpg
                            Wo Steckdosen im Bad, WC und Außenbereich 2adrig angeschlossen sind, haben diese einen eingebauten RCD.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                              die Hutschienen sind zwar als PE gekennzeichnet, sehen aber nicht isoliert aus
                              Die Hutschienen innerhalb eines Feldes sind miteinander verbunden, aber die Felder sind gegeneinander und gegen den Schrank isoliert. Der Schrank ist Hager ZB34S, Schutzklase II.

Kommentar

Wie sind die denn isoliert? Man Isoliert bei Hager doch eigentlich die Tragschiene (Hutschiene) vom Traggerüst mit so etwas z.B.
                                https://hager.com/de/katalog/produkt...sn-einfach-2st

Vielleicht verwirrt das, denn so etwas kann man auf den Bildern nicht erkennen.

Kommentar

Lädt...
                                X