Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Belastbarkeit NYM 3x1,5 vs. 2,5
Einklappen
X
-
Sorry das ich anscheiinend hier viele genervt habe, ich habe die 13A LS Thematik eben nicht so verstanden wie ihr.
In meinem Umfeld werden nur 10 oder 16 zu 99% verbaut und ich lebe auch nicht in der Schweiz das ich hier "Erfahrung" damit
sammeln konnte.
Sorry wenn ich / mit meinen Antworten so rübergekommen bin.
Elektrisch kann ich die meisten Antworten durchaus (auch wenn einige wenige da auf einer anderen Meinung herummreiten)
verstehen, aber es schien mir eben nicht Sinvoll und da kamen "meine Meinung" eben keine einleuchtenden Antworten. Das eine ist was geht und funktioniert... das andere ob es Sinvoll auf dauer ist.
Auch habe ich den Sinn überall 2,5 einzusetzen nicht gesehen, das alles steht auch in meinen Antworten, dieses dann mit als Beratungsresistent oder Trollig / der hat keine Ahnung der Typ abzustempeln... Naja.. müsst ihr selbst wissen. finde ich jedenfalls nicht in Ordnung.
Guten Abend.
Kommentar
-
Zitat von TomasM Beitrag anzeigenElektrisch kann ich die meisten Antworten durchaus (auch wenn einige wenige da auf einer anderen Meinung herummreiten) verstehen, aber es schien mir eben nicht SinvollZitat von TomasM Beitrag anzeigendann mit als Beratungsresistent oder Trollig / der hat keine Ahnung der Typ abzustempeln... Naja.. müsst ihr selbst wissen. finde ich jedenfalls nicht in Ordnung.
Es gibt im KNX-User-Forum auch ein Anfängerforum, in welchem eine Art "Welpenschutz" existiert und geduldige Menschen anderen Menschen - welche die Suchfunktion nicht bedienen können - fast jede noch so einfache Anfängerfrage auch zum hundertsten Mal erklären. Da wärst Du mit Deinen Fragen sicher besser aufgehoben gewesen... Wobei Deine Fragen noch nicht mal das Problem waren, dieses entstand mehr aus Deinen - sagen wir mal: wirklich ungeschickten - Kommentaren wie beispielsweise dieser:
Zitat von TomasM Beitrag anzeigenEuch würde ich an meine Installation so jedenfalls nicht rannlassen...
Ich kann Dir als Anfänger einfach raten, viel zu lesen, ggf auch (möglichst qualifizierte) Fragen zu stellen und Dich mit Kommentaren etwas zurückzuhalten. Dann wird alles gut!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 2
Kommentar
-
Edit: gelöscht,weil meine Antwort schon vor mir gepostet wurde.Zuletzt geändert von spassbird; 13.09.2018, 05:36.„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von spassbird Beitrag anzeigenEdit: gelöscht,weil meine Antwort schon vor mir gepostet wurde.10 HOME
20 SWEET
30 GOTO 10
Kommentar
-
Zitat von Clyde Beitrag anzeigen
Zurück in die Zukunft?„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
Hmm... laut meinem Elektriker darf ich in AT eine 1,5er Leitung grundsätzlich nur mi 13A absichern (Egal welche Leitungslänge / Häufung usw...).
Ja, die 13A LS sind teuerer... aber bei 20 Stück reden wir da von ~50€ Mehrkosten.
Im Gegensatz dazu sind die 2,5er Leitungen bei einer sternförmigen Verlegung (jede Steckdose eigener Außenleiter) sehr viel teuerer und auch sehr viel unangenehmer in den Dosen zu verklemmen.
Nachdem ich jede Steckdose(n-Kombi) extra anfahre, könnte ich theoretisch, an jeder Steckdose 13A ziehen. (Hier muss man dann mit L1 / L2 / L3 tricksen um N nicht zu überlasten). Praktisch, denke ich nicht dass ich das jemals brauchen werden.
2,5 setze ich aber an manchen Stellen ein:- In der Küche (Backofen, Induktionsfeld, GS, ...)
- Bei Außensteckdosen. Da dort mit höherer Wahrscheinlichkeit lange Verlängerungskabel angesteckt werden (Spannungsfall).
Kommentar
-
Zitat von lidl Beitrag anzeigenNachdem ich jede Steckdose(n-Kombi) extra anfahre, könnte ich theoretisch, an jeder Steckdose 13A ziehen. (Hier muss man dann mit L1 / L2 / L3 tricksen um N nicht zu überlasten). Praktisch, denke ich nicht dass ich das jemals brauchen werden.
Der wollte bei einer Feier unbedingt auch noch ein drittes Raclettegerät an die gleiche Steckdose anstöpseln. Meine Bedenken wollte niemand hören -- und für wenige Minuten hatten wir tatsächlich noch Strom, bevor der thermische Überlastschutz des LSS anschlug.
Kommentar
-
@TomasM
Vielleicht nochmal eine einfache und freundliche Erklärung. Der LSS soll die schwächste Komponente schützen (vereinfacht gesagt). Alles in der Kette darf beständiger sein als der LSS aber niemals umgekehrt. Sprich wenn deine Verkabelung nur 10A erlaubt, deine Steckdose aber 16A und dein Aktor 13A, dann muss der LSS 10A absichern, weil die Verkabelung das schwächste Glied ist.Zuletzt geändert von traxanos; 13.09.2018, 12:16.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigen@TomasM
Vielleicht nochmal eine einfache und freundliche Erklärung. Der LSS soll die schwächste Komponente schützen (vereinfacht gesagt). Alles in der Kette darf beständiger sein als der LSS aber niemals umgekehrt. Sprich wenn deine Verkabelung nur 10A erlaubt, deine Steckdose aber 16A und dein Aktor 13A, dann muss der LSS 10A absichern, weil die Verkabelung das schwächste Glied ist.
Und es gibt auch UP Jalousieaktoren, die nur 3A oder 6A schalten können, die üblicherweise an den Kreis der Steckdosen angeschlossen werden. In der Küche wären das also nur im worst case 3A verfügbar ... mmhZuletzt geändert von dancingman; 13.09.2018, 12:40.
Kommentar
-
Zitat von lidl Beitrag anzeigenHmm... laut meinem Elektriker darf ich in AT eine 1,5er Leitung grundsätzlich nur mi 13A absichern (Egal welche Leitungslänge / Häufung usw...).
Steht übrigens in der TAEV punkt 2.2 - 2.6
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenVielleicht nochmal eine einfache und freundliche Erklärung. Der LSS soll die schwächste Komponente schützen (vereinfacht gesagt). Alles in der Kette darf beständiger sein als der LSS aber niemals umgekehrt. Sprich wenn deine Verkabelung nur 10A erlaubt, deine Steckdose aber 16A und dein Aktor 13A, dann muss der LSS 10A absichern, weil die Verkabelung das schwächste Glied ist.Zuletzt geändert von vento66; 13.09.2018, 12:53.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenBlödsinn! Dann dürftest Du herkömmliche Installationen nur mit 10A absichern Da sind zu 99,9% Steckdosen und Lichtschalter auf einem LS, und die Lichtschalter sind sehr häufig nur bis 10A Schaltvermögen zugelassen, und Schuko Steckdosen auch nicht für eine Dauerbelastung von 16A vorgesehen.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
Hab doch extra "(vereinfacht gesagt)" dran geschrieben...
Die Abstraktion birgt immer Gefahren: Vereinfachungen, welche im Endergebnis was falsches aussagen, kann man auch einfach weglassengemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenBlödsinn, hier in Ö gilt die selbe Tabelle wie in der DIN
Steht übrigens in der TAEV punkt 2.2 - 2.6
Blödsinn! Dann dürftest Du herkömmliche Installationen nur mit 10A absichern Da sind zu 99,9% Steckdosen und Lichtschalter auf einem LS, ...Danke jedenfalls für die Richtigstellung und den Verweis.
Kommentar
Kommentar