Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adrian123
    antwortet
    Servus,
    bei mir hängt alles an einer switch (2n und fritzbox) , alle 2n Geräte haben eine feste IP

Einen Kommentar schreiben:

• tuebe
    antwortet
    Zitat von Adrian123 Beitrag anzeigen
    Servus,
    ich besitze die 2n Ip Solo, Indoor Compact und Indoor Touch 2.0, wenn es klingelt klappt auch alles, beide Indoor-Geräte klingeln, mein Problem ist nur:

1. Ich kann die Klingeldauer nicht einstellen. (Es klingelt 20-30 Sekunden lang an der Indoor Touch und Compact, es soll nur kurz ein Ton kommen und mehr nicht)
    2. Wenn es Klingelt und ich an der Indoor Touch annehme drücke, klingelt die Indoor Compact freudig weiter.

Vielleicht kann mir einer kurz die Parameter oder Einstellung nennen wo ich das ändern kann.

Gruß
    Normalerweise ist es so, wenn Du an einem Gerät abnimmst verstummt das andere automatisch - zumindest bei Peer-to-Peer.
    Hast du da ne FB oder sonstwas dazwischen oder ist für das eigentliche Routing die Verso zuständig?

• Adrian123
    antwortet
    Servus,
    ich besitze die 2n Ip Solo, Indoor Compact und Indoor Touch 2.0, wenn es klingelt klappt auch alles, beide Indoor-Geräte klingeln, mein Problem ist nur:

1. Ich kann die Klingeldauer nicht einstellen. (Es klingelt 20-30 Sekunden lang an der Indoor Touch und Compact, es soll nur kurz ein Ton kommen und mehr nicht)
    2. Wenn es Klingelt und ich an der Indoor Touch annehme drücke, klingelt die Indoor Compact freudig weiter.

Vielleicht kann mir einer kurz die Parameter oder Einstellung nennen wo ich das ändern kann.

Gruß

• tuebe
    antwortet
    Zitat von wwfr Beitrag anzeigen
    Apple hat wohl zugehört... mit iOS 15 wird die NFC Schnittstelle auch für Schlüssel geöffnet. Ich weiß es ist gerade erst angekündigt und ihr seid sicher auf das kürzlich vorgestellte Wavekey fokussiert, aber wird von eurer Seite aus angestrebt, Credentials über Apple Wallet anzubieten? Wenn ja, würde das mit einem schlafenden iPhone/Express Mode mit jetziger Hardware funktionieren, oder bräuchte es dann eine Hardware upgrade (VAS/ECP Thematik)? tuebe
    Es gibt aktuell keine Bestrebungen NFC wieder in den Fokus zu setzen.
    Im Bereich der Zutrittskontrolle dominiert aktuell RFID, gefolgt von Codeeingabe und Bluetooth. NFC spielt hier seit Jahren eine untergeordnete Rolle und wird es auch weiterhin tun. Der Trend geht klar Richtung Bluetooth oder der Kombination RFID und BLE in einem Gerät für doppelte oder entweder/oder Authentifizierung.

• wwfr
    antwortet
    Apple hat wohl zugehört... mit iOS 15 wird die NFC Schnittstelle auch für Schlüssel geöffnet. Ich weiß es ist gerade erst angekündigt und ihr seid sicher auf das kürzlich vorgestellte Wavekey fokussiert, aber wird von eurer Seite aus angestrebt, Credentials über Apple Wallet anzubieten? Wenn ja, würde das mit einem schlafenden iPhone/Express Mode mit jetziger Hardware funktionieren, oder bräuchte es dann eine Hardware upgrade (VAS/ECP Thematik)? tuebe

• tuebe
    antwortet
    I

Ist das vergleichbar mit dem SIO von HID? Ich dachte immer das so Standardkarten wie Mifare Desfire als sicher gelten
    SIO ist meines Wissens nach ein Datenmodell und arbeitet auch mit mehreren Medien.
    Secured RFID ist ein Medium

RFID ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich. Wie gesagt es gibt etliche Verfahren und Standards mittlerweile.
    Jeder ZuKo Hersteller präferiert was Anderes....

• wwfr
    antwortet
    Ich muss sagen, Wavekey klingt schon sehr verlockend... Evtl. verstecke ich ein Ladegerät irgendwo im Garten, für den Notfall, dass das Handy mal leer ist

Zitat von tuebe Beitrag anzeigen

Bei RFID secure wird zusätzlich die sogenannte PAC ID des RFID-Medium gelesen und nicht nur die Karten bwz. Seriennummer.
    Die PAC ID "liegt" etwas versteckter und verschlüsselter auf dem Medium und gilt daher als sicherer.
    Das Sicherheitsrelais hat damit nichts zu tun. Es gibt halt viele Standards für RFID und dies ist einer davon.
    Ist das vergleichbar mit dem SIO von HID? Ich dachte immer das so Standardkarten wie Mifare Desfire als sicher gelten

• tuebe
    antwortet
    tuebe Danke für die Rückmeldung!

Du hattest letzte Woche was erwähnt, dass ihr etwas Neues auf der Webseite ankündigt bzgl. Bluetooth. Konnte jetzt nicht wirklich etwas finden, außer einem Promovideo für die Bluetoothfunktion/Wavekey?
    Um WaveKey ging es und erweiterte Funktionalitäten.
    WaveKey ist keine Bluetooth-Funktion, sondern eine Technologie mit 4 Säulen auf Bluetooth-Basis

• wwfr
    antwortet
    tuebe Danke für die Rückmeldung!

Du hattest letzte Woche was erwähnt, dass ihr etwas Neues auf der Webseite ankündigt bzgl. Bluetooth. Konnte jetzt nicht wirklich etwas finden, außer einem Promovideo für die Bluetoothfunktion/Wavekey?

Zuletzt geändert von wwfr; 07.05.2021, 11:05.

• tuebe
    antwortet
    Danke für die Infos - spannendes (und manchmal frustrierendes) Thema! Ich glaube ich muss evtl. mal in Person bisschen testen...

Hoffentlich kommt da seitens Apple etwas in iOS 15 - ein "HouseKey" wäre Klasse oder eine Batteriereserve für solche Bluetoothanwendungen (Hoffnung stirbt zuletzt)

Noch ne Frage zu euren RFID "secured" - was ist da der Unterschied zu der ohne Secured (außer Preis natürlich). Ist da das Sicherheitsrelais schon mit drin? Oder handelt es sich da um etwas anderes.
    Sorry die hatte ich übersehen:

Bei RFID secure wird zusätzlich die sogenannte PAC ID des RFID-Medium gelesen und nicht nur die Karten bwz. Seriennummer.
    Die PAC ID "liegt" etwas versteckter und verschlüsselter auf dem Medium und gilt daher als sicherer.
    Das Sicherheitsrelais hat damit nichts zu tun. Es gibt halt viele Standards für RFID und dies ist einer davon.

• tuebe
    antwortet
    Zitat von Coachi Beitrag anzeigen
    Hallo tuebe,

danke für deine Rückmeldung. Ich logge seit gestern die Verso mit und hab mal den Teil angehängt wo die Verbindung verloren wird. Generell scheint es ja so zu sein das die Registrierung beim Server nur kurz gültig ist und dann neu verhandelt werden muss. Standard in der Verso ist 120 Sekunden, das passiert auch im LAN, also bei der Fritzbox.

Man sieht im Log den Unterschied, SIP 1 (Fritzbox) verliert auch die Verbindung, kann diese aber gleich wieder aufbauen (LAN). SIP2 (ONSIP) verliert auch nach der eingestellten Zeit (Maximalwert 2 Std) die Verbindung und baut sie wohl nicht gleich wieder auf. Hab mal einen Dauerping auf den Server von ONSIP laufen, er hat eine Latenz von 130 - 140 ms, diese aber konstant, es gibt keine Abbrüche. Mein DSL ist jetz nicht das schnellste aber ich bekomme schon Latenzen von ca 30ms hin, kommt halt drauf an wo die Gegenstelle ist. Ich könnte mir vorstellen das es evtl ein Laufzeitproblem ist weil der ONSIP Server nicht schnell genug antwortet. Evtl kann man da in der Verso was einstellen, hab aber noch nichts gefunden

Vielleicht liege ich komplett falsch aber es ist so ein Gedanke den ich los werden muss, wie sieht es denn mit der Uhrzeit aus, ich hab ne andere als die Gegenstelle! Kannst du dir da was vorstellen? Ist doch in der EDV immer ein bisschen ein Problem ;-)

Viele Grüße aus Bayern ;-)
    120 Sekunden ist Standard bei einer neuen Aushandlung, das reicht im Regelfall aus für alle SIP-TK-Anlagen.
    Der Proxy handelt permanent nach einer eingestellten Zeit neu aus, das ist normal. Siehst Du ja auch an der Fritz!Box.

Ein Ping auf den Server nutz relativ wenig - das ist keine SIP-Aushandlung, wichtig wäre es die SIP-Einstellungen bei ONSIP zu kennen.
    Der Server wird schnell genug sein, aber Du weisst nicht was für Aushandlungszeiten ONSIP festgelegt hat.

Du kannst den Wert manuell im "SIP-Registrar" unter "Registrierung erlischt" in der Verso ändern.
    Es wird Dir nur nichts helfen - spätestens bei der ersten Registrierung wird Dir der Wert wieder überschrieben von der Gegenseite.

Bei TK-Anlagen ist so etwas üblicherweise einstellbar, Fritz!Box weiss ich ganz ehrlich nicht und was ONSIP macht kann ich auch nicht beurteilen.....ich vermute aber das die kostenlosen Accounts bewusst sehr eingeschränkt sind in gewissen Dingen....

Falls Du noch ein paar weitere Infos brauchst bitte eine PN senden.
    Zuletzt geändert von tuebe; 06.05.2021, 15:09.

• Coachi
    antwortet
    Hallo tuebe,

danke für deine Rückmeldung. Ich logge seit gestern die Verso mit und hab mal den Teil angehängt wo die Verbindung verloren wird. Generell scheint es ja so zu sein das die Registrierung beim Server nur kurz gültig ist und dann neu verhandelt werden muss. Standard in der Verso ist 120 Sekunden, das passiert auch im LAN, also bei der Fritzbox.

Man sieht im Log den Unterschied, SIP 1 (Fritzbox) verliert auch die Verbindung, kann diese aber gleich wieder aufbauen (LAN). SIP2 (ONSIP) verliert auch nach der eingestellten Zeit (Maximalwert 2 Std) die Verbindung und baut sie wohl nicht gleich wieder auf. Hab mal einen Dauerping auf den Server von ONSIP laufen, er hat eine Latenz von 130 - 140 ms, diese aber konstant, es gibt keine Abbrüche. Mein DSL ist jetz nicht das schnellste aber ich bekomme schon Latenzen von ca 30ms hin, kommt halt drauf an wo die Gegenstelle ist. Ich könnte mir vorstellen das es evtl ein Laufzeitproblem ist weil der ONSIP Server nicht schnell genug antwortet. Evtl kann man da in der Verso was einstellen, hab aber noch nichts gefunden

Vielleicht liege ich komplett falsch aber es ist so ein Gedanke den ich los werden muss, wie sieht es denn mit der Uhrzeit aus, ich hab ne andere als die Gegenstelle! Kannst du dir da was vorstellen? Ist doch in der EDV immer ein bisschen ein Problem ;-)

Viele Grüße aus Bayern ;-)
    Angehängte Dateien

• tuebe
    antwortet
    Zitat von Coachi Beitrag anzeigen
    Servus nochmal,

danke [USER="37144"] Allerdings habe ich noch ein anderes Problem jetzt, man die in der Verso einstellen wie lange die Registrierung erhalten bleibt, dabei ist der Maximalwert 2 Std, nach dieser Zeit bekomme ich von der Verso eine Mail das die SIP Verbindung verloren gegangen ist, wird aber von alleine wieder aufgebaut. Ich weiss noch nicht wie lange der Zeitraum ist bis die Verbindung wieder kommt aber ein Fehler ist es allemal. ONSIP konnte mir dazu nichts sagen weil es auch ein kostenloser Zugang ist... Wenn ich nicht weiter komme werde ich 2N mal kontaktiern, evtl weiss hier jemand was dazu, wenn nicht dann bedanke ich mich trotzdem für das Dokument ...
    Also die Verso wird nicht die SIP Verbindung kappen und neu etablieren.

Ich gehe mal davon aus, da es ja auch ein kostenloser SIP Zugang ist, dass ONSIP die Verbindung unterbricht. Problem ist halt - die kostenlosen Accounts haben immer einen Nachteil und jede Firma möchte dass man auf ein Bezahlmodell umsteigt - keine Firma hat was zu verschenken....Ich schätze der Support von denen weiss das, aber klar, bei kostenlos kein Support.

Da wird unser Support auch nicht viel machen können - mal meine Vermutung.

• Coachi
    antwortet
    Servus nochmal,

danke tuebe, habs mit deiner Anleitung und mit Hilfe des Supports von ONSIP hinbekommen. Die Verbindung funktioniert... Allerdings habe ich noch ein anderes Problem jetzt, man die in der Verso einstellen wie lange die Registrierung erhalten bleibt, dabei ist der Maximalwert 2 Std, nach dieser Zeit bekomme ich von der Verso eine Mail das die SIP Verbindung verloren gegangen ist, wird aber von alleine wieder aufgebaut. Ich weiss noch nicht wie lange der Zeitraum ist bis die Verbindung wieder kommt aber ein Fehler ist es allemal. ONSIP konnte mir dazu nichts sagen weil es auch ein kostenloser Zugang ist... Wenn ich nicht weiter komme werde ich 2N mal kontaktiern, evtl weiss hier jemand was dazu, wenn nicht dann bedanke ich mich trotzdem für das Dokument ...

Schönen Sonntag noch

• sinn3r
    antwortet
    Wird beim NFC/RFID Reader (ich habe da das Access Unit im Blick) Apple's VAS (Value Added Services) bzw. ECP (Enhanced Contactless Polling) unterstützt? Also, die Funktion, dass man ohne das Handy aufmachen, eine virtuelle Karte in Apple Wallet speichern kann, um damit die Tür zu öffnen?
    +1 hierfür.
    Habe mir damals extra das RFID+NFC Modul für die Verso mitgekauft, um irgendwann die Türe per iPhone öffnen zu können.

Lädt...
X