Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ArPa Beitrag anzeigen

Da bist Du nicht der einzige. Mir geht es genau so, ich habe (zum Glück) bisher nur eine IDT und die Erklärungsversuche hinsichtlich "die Anforderungen steigen und die User machen zunehmend mehr damit" kann ich zumindest bei mir nicht gelten lassen. Auf dem Ding ist nichts weiter als die 2N Software. Mit Multicast ist es etwas besser geworden aber noch immer nicht zeitgemäß... Ohne Multicast musste ich beim Druck auf das Türöffnungssymbol teilweise 3-6 Sekunden warten bist die Tür auch reagiert. Mache ich das vom Handy (openHAB) aus, braucht es nichtmal 1 Sekunde.

Aber ich gebe mittlerweile mir selbst die Schuld. Als ich anfangs gelesen hatte, dass die IDT auf Android basiert, wusste ich eigentlich schon, das kann nichts geben. Ich kenne Android einfach nicht performant. Egal wie aktuell die Hardware ist auf dem es läuft.

Ich vermute mal es hat was mit der Speicherverwaltung zu tun. Hab die IDT auch schon dabei erwischt, dass sie nach einigen Tagen nur noch knapp 80 MB freien Arbeitsspeicher angezeigt hat (kann man in den Einstellungen auf der Info Seite prüfen). Nach dem frischen hochfahren sind es um die 280 MB. Irgendwie vermute ich ein Problem in der Garbage Collection, entweder von Android selbst oder von der 2N App, die ja im Hintergrund ständig läuft.

Der automtische "Reboot" war mal eine Zeit lang in den Einstellungen möglich, wurde aber irgendwas aus den Einstellungen heraus genommen. Warum, keine Ahnung. Ich hatte die IDT bis dahin so eingerichtet, dass täglich morgens um 04:00 Uhr eine Neustart durchgeführt wurde.

Das beste was der IDT passieren könnte, wäre es die Plattform zu öffnen und eine Linux basierte Lösung dafür zu entwickeln. Das wäre meine Meinung zu dem Teil. Optisch habe ich bisher nichts vergleichbar Gutes gefunden. Die Software (Android als OS) auf der IDT taugt aber leider nix.

Grüße,
    ArPa
    Hi,

mit den gestiegenen Anforderungen ist das leider so - der Chipsatz ist mittlerweile 4-5 Jahre alt und schafft nicht das was da in Kürze noch kommt für den IDT,
    Wir haben große Installationen mit den IDT und die laufen einfach und machen was sie sollen, aber natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen.

Du liegst richtig, ein Problem bereitet das Android und die Speicherverwaltung. Nach Hardware-Boost wird ein anderes Android werkeln mit anderen Chips.

Die Plattform werden wir nicht öffnen, da muss ich Dich leider enttäuschen - Linux ist für unsere künftigen Anwendungen leider keine Option.
    Die zukünftige IDT-Produktfamilie benötigt Android - ist das einzige was uns viele Optionen offen lässt und wir direkt Einfluss nehmen können wenn notwendig.

Reboot nicht mehr drin? Das habe ich noch gar gemerkt! Muss gehen - aber dann anders - melde mich hierzu nochmal.

Kommentar

Zitat von tuebe Beitrag anzeigen
      Nach Hardware-Boost wird ein anderes Android werkeln mit anderen Chips.
      Eine Art Eintauschprogramm alte IDT gegen neue IDT zu einem Spezial-Preis ist nicht zufällig in Planung?
      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Da bist Du nicht der einzige. Mir geht es genau so, ich habe (zum Glück) bisher nur eine IDT und die Erklärungsversuche hinsichtlich "die Anforderungen steigen und die User machen zunehmend mehr damit" kann ich zumindest bei mir nicht gelten lassen. Auf dem Ding ist nichts weiter als die 2N Software. Mit Multicast ist es etwas besser geworden aber noch immer nicht zeitgemäß... Ohne Multicast musste ich beim Druck auf das Türöffnungssymbol teilweise 3-6 Sekunden warten bist die Tür auch reagiert. Mache ich das vom Handy (openHAB) aus, braucht es nichtmal 1 Sekunde.

Grüße,
        ArPa
        Meine Rede... Endlich versteht mich noch jemand

Ich habe damals nur den einen Vorteil gesehen: Eine Bedieneinheit für Innensprechstelle und Smarthome. Schließlich klappt das auch mit einem 6 Jahre alten iPad.
        Leider hat die Base keine Möglichkeit, über HTTP API bedient zu werden, sonst hätte ich die IDT schon längst verkauft.

sorry tuebe, klingt hart, aber entspricht momentan der Wahrheit.

Kommentar

Eine Art Eintauschprogramm alte IDT gegen neue IDT zu einem Spezial-Preis ist nicht zufällig in Planung?
          Die gleiche Frage habe ich dem Herrn von der Light&Building dieses Jahr auch schon gestellt.

Kommentar

Zitat von cmon Beitrag anzeigen
            Leider hat die Base keine Möglichkeit, über HTTP API bedient zu werden, sonst hätte ich die IDT schon längst verkauft.

Man muss sich halt vor Augen halten, dass da ein Android läuft was nunmal hin und wieder extrem träge reagiert. Das hab ich schon bei diversen Handys in der Verwandschaft erlebt (ich selbst würde nie eins davon kaufen!) und erlebe es leider auch mit der IDT zu Hause hin und wieder.

Du kannst die Verso natürlich über die HTTP API´s (davon gibt es mehrere) steuern und das sogar sehr gut! Das ist wirklich vorbildlich. Theoretisch kann jeder Entrycom Verso Besitzer auch jeden anderen SIP Client nutzen, um sich von der Entrycom anrufen zu lassen. Ich habe nur wie gesagt bisher keine alternative und schöne Innenstation gefunden. Die IDT ist ja keine Pflicht. Persönlich fehlt mir aber einfach eine ansehnliche SIP Alternative als Innenstelle.

Die gleiche Frage habe ich dem Herrn von der Light&Building dieses Jahr auch schon gestellt.
            Und? Was war die Antwort?
            Zuletzt geändert von ArPa; 27.04.2018, 23:31.
            Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Du kannst die Verso natürlich über die HTTP API´s (davon gibt es mehrere) steuern und das sogar sehr gut! Das ist wirklich vorbildlich. Theoretisch kann jeder Entrycom Verso Besitzer auch jeden anderen SIP Client nutzen, um sich von der Entrycom anrufen zu lassen. Ich habe nur wie gesagt bisher keine alternative und schöne Innenstation gefunden. Die IDT ist ja keine Pflicht. Persönlich fehlt mir aber einfach eine ansehnliche SIP Alternative als Innenstelle.

Und? Was war die Antwort?
              Ich habe leider nur die 2n Base. Diese hat leider nicht die Möglichkeit, auch nicht über Lizenz Kauf.

die Antwort war eher ernüchternd: „klar können wir ein Tausch durchführen. Gegen ca 500 EUR geht das bestimmt!“

Kommentar

Nichts desto trotz möchte ich mich hier bei Thorsten für sein Engagement bedanken. Für die Produktstrategie von 2N kann er ja nichts dafür.
                Danke Thorsten

Kommentar

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe eine FritzBox mit der 2n Verso verbunden. Alles funktionierte auch, nach meinen Wünschen.

Nachdem ich Vodafone-Kunde bin, würde mir vor kurzer Zeit die Firmware 6.87 in die FritzBox 6490 eingespielt. Auch von 2n kam eine neue Firmware, 2.23.0, die ebenfalls eingespielt würd.

Leider kann ich nicht sagen nach welchen Update jetzt das Problem auftritt, das der Türöffner über die FritzFons nicht mehr ansprechbar ist. Ich kann über die FritzFons eine Verbindung zur Sprechstelle herstellen, aber mit Eingabe des Türöffnercodes passiert leider nichts.

Ich kann den Schalter aus der Programmierung heraus aktivieren, wo der Türöffner auch betätigt wird. Ebenso kann der Türöffner über das Indoor Touch aktiviert werden, nur eben nicht über die FritzFons.

Habe alle Einstellungen in der FritzBox gelöscht und neu eingegeben, das Gleiche in der Verso, alle Versuche bleiben ohne Erfolg, der Türöffner ist über FritzFons nicht mehr zu aktivieren.

Ich hoffe bloß nicht, dass Vodafone die Firmware (wieder einmal) beschnitten hat.

Hat jemand das gleiche Poblem bzw. eine Idee?

Viele Grüße

Kommentar

Meine Rede... Endlich versteht mich noch jemand

Ich habe damals nur den einen Vorteil gesehen: Eine Bedieneinheit für Innensprechstelle und Smarthome. Schließlich klappt das auch mit einem 6 Jahre alten iPad.

Absolut OK Deine Meinung - keine Frage!

Männer, vielleicht wartet Ihr erstmal bis der Neue da ist.

Es macht doch keinen Sinn auf der Light & Building oder hier im Forum über eine eventuelle Promo zu sprechen - über ein Produkt was noch NICHT am Markt ist und erst in 3-4 Monaten kommen wird....wer weiss was machen werden - aktuell haben wir mal über nichts nachgedacht, erstmal muss der Neue da sein.

Kommentar

Nichts desto trotz möchte ich mich hier bei Thorsten für sein Engagement bedanken. Für die Produktstrategie von 2N kann er ja nichts dafür.
                      Danke Thorsten
                      Doch etwas Einfluss haben wir auch aus dem Business Development - speziell wenn es um Aktionen oder Produktveränderungen geht - sofern realisierbar.

Nochmal zum Indoor Touch:
                      Als das Gerät vor ziemlich genau 4 Jahren auf den Markt kam, machte es genau das was es sollte - es diente als innensprechstelle und das tut es heute noch in weit über tausend Installationen alleine in Deutschland.
                      ABER, mittlerweile sind die Sprechstellen in ihrer FW weiter vorangeschritten, er muss als Home Automation Produkt herhalten und er soll auch noch Kamerastreams von externen Kameras darstellen - da hat er mittlerweile Probleme damit - sprich er ist überfordert.

Und noch ein ABER: Wir müssen auch ganz klar sagen, dass einige Kunden bzw. Vertriebspartner immer den Traffic in einem Netzwerk unterschätzen.Nicht selten sind die "sogenannten Performance Probleme" hausgemacht. Geht meist los bei einem Switch, der wird rangehängt und gut - ohne mal selbigen zu Administrieren oder die Dinger laufen mit uralter Firmware - Ergebnis: Die Ports laufen über und das Netzwerk bereitet Probleme - was sich massiv am IDT bemerkbar macht!!

Beispiel: Wir haben Installationen wo in einem Netzwerk über 100x IDT laufen - ohne Stress, weil das Netzwerk sauber arbeitet.....

Kommentar

Zitat von wekar Beitrag anzeigen
                        Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe eine FritzBox mit der 2n Verso verbunden. Alles funktionierte auch, nach meinen Wünschen.

Nachdem ich Vodafone-Kunde bin, würde mir vor kurzer Zeit die Firmware 6.87 in die FritzBox 6490 eingespielt. Auch von 2n kam eine neue Firmware, 2.23.0, die ebenfalls eingespielt würd.

Leider kann ich nicht sagen nach welchen Update jetzt das Problem auftritt, das der Türöffner über die FritzFons nicht mehr ansprechbar ist. Ich kann über die FritzFons eine Verbindung zur Sprechstelle herstellen, aber mit Eingabe des Türöffnercodes passiert leider nichts.

Ich kann den Schalter aus der Programmierung heraus aktivieren, wo der Türöffner auch betätigt wird. Ebenso kann der Türöffner über das Indoor Touch aktiviert werden, nur eben nicht über die FritzFons.

Habe alle Einstellungen in der FritzBox gelöscht und neu eingegeben, das Gleiche in der Verso, alle Versuche bleiben ohne Erfolg, der Türöffner ist über FritzFons nicht mehr zu aktivieren.

Ich hoffe bloß nicht, dass Vodafone die Firmware (wieder einmal) beschnitten hat.

Viele Grüße
                        Mach mal ein Downgrade der FW für die Verso - und schau was passiert - bleibt das Problem, dann geht es Richtung Fritz!Box.
                        Problem ist, ich kann es nicht testen - dazu bräuchte ich eine Vodafone FB mit der FW - leider sind die nicht freien Boxen mal immer wieder für ein Schmankerl gut.

Hat hier jemand auch so eine Konstellation und kann das auch mal testen?

Kommentar

Und noch ein ABER: Wir müssen auch ganz klar sagen, dass einige Kunden bzw. Vertriebspartner immer den Traffic in einem Netzwerk unterschätzen.Nicht selten sind die "sogenannten Performance Probleme" hausgemacht. Geht meist los bei einem Switch, der wird rangehängt und gut - ohne mal selbigen zu Administrieren oder die Dinger laufen mit uralter Firmware - Ergebnis: Die Ports laufen über und das Netzwerk bereitet Probleme - was sich massiv am IDT bemerkbar macht!!

Beispiel: Wir haben Installationen wo in einem Netzwerk über 100x IDT laufen - ohne Stress, weil das Netzwerk sauber arbeitet.....
                          Ich werde es mal mit einem anderen Switch testen. Hab mir den TP-Link T1500 bestellt. Vielleicht wird es damit besser. Ich werde berichten.

Der Versuch mit: Switch Neustarten, IDT Neustarten hat leider auch nichts gebracht. Snapshots werden immer kurz vor Ablauf der Anrufdauer getätigt. 28s - 30s
                          hat das eventuell was mit den Einstellungen zu tun?

Kommentar

Ich werde es mal mit einem anderen Switch testen. Hab mir den TP-Link T1500 bestellt. Vielleicht wird es damit besser. Ich werde berichten.

Der Versuch mit: Switch Neustarten, IDT Neustarten hat leider auch nichts gebracht. Snapshots werden immer kurz vor Ablauf der Anrufdauer getätigt. 28s - 30s
                            hat das eventuell was mit den Einstellungen zu tun?
                            Habe den Tag bisher genutzt mal die neue Firmware des IDT in verschienden Szenarien zu testen und mal ein paar Ergebnisse für Euch:

1. UNICAST scheint mir die bessere Wahl bei bis zu 2 Indoor Touch - sehr schnelle Reaktionszeit am IDT selbst. Keine Snapshot-Zeitverzögerung

2. Habe erst ein Upate via Websurface vorgenommen - da kam es zu Problemen danach: langsamer Bildaufbau, LED nicht aktiv etc. - habe dann per SD-Karte ein Update gemacht und von da an lief der IDT viel besser und ohne Probleme.
                            ALSO MEIN RAT: Update mittels SD-KARTE einspielen, dann könnt Ihr sicher sein das Android keine Firmware-Reste hinterlässt!

3.) Das "Nachklingeln" hatte ich ebenfalls an einer Verso - die Fehlermeldung habe ich bereits an den Support und die Entwicklung gesendet, die kann ich mir nicht erklären. Meine Vermutung ist der SIP Stack in der App, der nicht korrekt arbeitet - das müssen die Entwickler sich ansehen!

4.) Automatischer Neustart scheint nicht mehr möglich - habe eine Anfrage gestellt warum das so ist!

Kommentar

Zitat von wekar Beitrag anzeigen
                              Hallo liebes Forum,

Viele Grüße
                              Hatte die Möglichkeit mit ner Kabelbox zu testen und ein Ergebnis:

Prüfe btte ob in der Sprechstelle SERVICES/TELEFON/AUDIO
                              DTMF senden und Empfangen beide SIP INFO angehakt sind.

Aber ACHTUNG!!!! Und das kann ich nicht erklären, Du musst zweimal auf den ÖFFNEN BUTTON am DECT DRÜCKEN!!!

Kommentar

Hatte die Möglichkeit mit ner Kabelbox zu testen und ein Ergebnis:

Prüfe btte ob in der Sprechstelle SERVICES/TELEFON/AUDIO
                                DTMF senden und Empfangen beide SIP INFO angehakt sind.

Aber ACHTUNG!!!! Und das kann ich nicht erklären, Du musst zweimal auf den ÖFFNEN BUTTON am DECT DRÜCKEN!!!
                                Hallo tuebe,

vielen herzlichen Dank für den Tipp.

Mit dem aktivieren der genannten Einstellungen ist die Funktion wieder vorhanden.

Bei mir geht das Ganze wie vorher, einmal "Öffnen" am FritzFon und der Türöffner wird angesteuert.

Nochmals besten DANK!

Kommentar

Lädt...
                                X