Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Lars,

so sieht ein Bild von vorhin bei mir aus. Die Anlage ist jetzt 12 Monate draussen. Das wäre ok für mich. Aber ein wenig sieht man rechts auch die Tendenz zu streifen.

Ein paar Randdaten falls von Interesse oder es jemand hilft.
    Wird über PoE versorgt, hat das Touch Display mit verbaut (das schaltet ohne Bewegung aber nach ein paar Sek ab, dürfte also nicht warm werden).
    Firmware-Version ist 2.21.0.30.3

Ich meine dass ich dazwischen auch schon mal deutlichere Streifen gesehen habe. Und ja ich hab eins gefunden. Rechts sieht man deutlich grünliche Streifen. Das war an diesem Halloween. Weiss nicht mehr so recht ob es da zB viel kälter war? Eben hatte es 10 Grad, da könnten es 5 gewesen sein. Evtl. mag der Sensor nicht teilweise kalt werden?

tuebe Torsten, meinst Du kannst da mit Deinen Jungs mal reden. Da scheint es schon ein Thema zu geben.
    Bin nochmal stichprobenartig durch die Bilder des letzten Jahres. Im Februar sehe ich auch teilweise Streifen. Wenn wärmer ist es wieder weg.
    Evtl. doch ein Thema mit der Außentemperatur.

Habt ihr auch die Idee dass es mit der Außentemperatur zusammen hängen könnte?
    Hab in die Bilder mal reingeschrieben von wann und was ich meine dass für eine Außentemperatur wr.

Cheers
    Sepp
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Kommentar

Hi,

mal ne kurze Zwischenfrage zum RFID 125Khz Modul.

Wo kann ich die LED signalisierung am RFID Modul aktivieren?
      Bei mir leuchten die LEDs am Modul nicht wenn ich einen RFID Tag anhalte.
      Finde dazu einfach keine Einstellung.

LG
      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

trollmar
        gehen die LEDs überhaupt? Ich meine, sie leuchten auf sobald die Anlage neu bootet. Einstellung dazu ist mir nicht bewusst.

seppm
        Danke für deine Auskünfte... Deine Streifen sind ja auch noch grün bei dir. Ehrlich gesagt ist eine Türsprechanlage für mich eine Investition in viele viele Jahre (auch im Hinblick auf die Wandausschnitte). Wenn die Videofunktion nach nur 2-3 Jahren unbenutzbar wird, nutzt die ganze Technik nix. Meine "alte" Behnke Anlage Serie 20 lief knapp 20 Jahre und ich hab Sie vollständig funktionierend ausgebaut.

edit:// Nebenbei habe ich auch noch billige China Kameras für ca. 200€ im Außengelände seit 2 Jahren. Die laufen immer noch wie am ersten Tag. Da erwarte ich bei einer Kamera für 900€ ein bisschen mehr und das auch länger .

Ich nehme bei Bewegung Videos auf. ich bin nun seit Ende August nochmals kurz durchgestreift und kann das mit der Aussentemperatur so nicht bestätigen. Allerdings fehlen bei mir die Aufnahmen in ausreichender Menge um das wirklich verbindlich zu sagen (nur bei Bewegung in einem bestimmten Zeitraum wird aufgenommen).
        Ich würde eher sagen, dass die Streifenbildung sehr stark von Dämmerung um leichten Nieselregen abhängig ist. Videos können per Mail angefordert werden. Ich stell sowas ungern ins Netz.

Für die Statistik:
        - UP 2N IP Verso in Holzsäule im ungeschützten Aussenbereich in 3f. Unterputzkasten zusammen mit Klingelmodul und Tastenmodul) (Garage ca. 5m entfernt) mit Blick auf Bäume und spanischer Wand (keine Metalle etc.)
        - 2 abgesetzte Bedieneinheiten (RFID und noch ein Tastenmodul)
        - Stromversorgung über eigenenes 12V Netzteil (2A)
        - in ca. 10-15m Entfernung eine einstrahlende Infrarotkamera (schon ausgeschlossen)

Was meint die Anlage eigentlich zu direkter Sonneneinstrahlung für einen kurzen Zeitraum ?

Meiner Rücksendung an 2N liegen Videos und Bilder bei (ausgedruckt und auf CD). Vielleicht können sie sich as dann besser vorstellen.
        Zuletzt geändert von LarsP; 22.11.2017, 10:41.

Kommentar

Zitat von LarsP Beitrag anzeigen
          Deine Streifen sind ja auch noch grün bei dir. Ehrlich gesagt ist eine Türsprechanlage für mich eine Investition in viele viele Jahre (auch im Hinblick auf die Wandausschnitte). Wenn die Videofunktion nach nur 2-3 Jahren unbenutzbar wird, nutzt die ganze Technik nix. Meine "alte" Behnke Anlage Serie 20 lief knapp 20 Jahre und ich hab Sie vollständig funktionierend ausgebaut.
          Ja, Grün ist schon besser, wollte es ja schon in Farbe ;-)

Ich würde schon auch erwarten dass eine solche Anlage 10 Jahr hält, allerdings hab ich nicht den Anspruch auf 20 Jahre, was natürlich ideal wäre. Die alten Anlagen hatten aber auch wenig Technik drin, was sollte denn da auch kaputt gehen, bzw. war es nicht so diskret aufgebaut. Oder hatte die Behnke auch Video, SIP, http, Automation? Vermtl. nicht. Soll kein abwiegeln sein, aber die Einbauplätze solcher Systeme sind auch mehr als ungünstig. Soll alles von -25 bis + 35 Grad aushalten. Bei Tag und Nacht Top-Bilder liefern und das zu einem moderaten Preis der nicht gleich einem Gebrauchtwagen entspricht.
          Selbst wenn die Anlage 10 Jahre + hält, würde ich wohl schon viel früher eine neue haben wollen weil die wieder eine bessere Kamera hat oder anderes was es dann attraktiv erscheinen lässt.

Aber natürlich darf jeder seine Ansprüche nach seiner Vorstellung formulieren, er muss es ja auch bezahlen.
          Und auch klar dass ich gerne Kamerabilder ohne Streifen, egal welcher Farbe hätte. Da denke ich werden wir sicher von tuebe hören.

Cheers
          Sepp

Kommentar

Sicherlich ist das ein "Apfel mit Birnenvergleich" aber ich hab der Anlage schon mehr als 5 Jahre zugetraut und ich erwarte eigentlich schon 10 Jahre. Ansich gehts ja auch nur um die Kamera. Der Rest funktioniert, bei mir, hervorragend!
            Zuletzt geändert von LarsP; 22.11.2017, 11:30.

Kommentar

Hallo an alle,

Sepp hat recht und natürlich habe ich was zum Thema Streifen zu sagen - habe mal mit den Kollegen gesprochen:

Wir haben aktuell keine Häufung von Problemen bzgl. einer Streifenbildung bei IR - aber es kommt immer wieder vor!

Die CMOS-Chips werden weltweit in nur wenigen Fabriken gefertigt und hier kann es leider auch mal zu Unterschieden in der Qualität und Werkseinstellung der Chips kommen - dies betrifft dann aber leider nicht nur uns sondern jeden Kamerahersteller.
              Das Problem tritt leider auch nicht gleich nach Fertigung der Sprechstelle auf, sondern meistens erst im laufenden Betrieb.

Sofern ausgeschlossen ist, dass Fremdeinstrahlung die Ursache ist a) Fremde IR-Strahler oder b) Reflektion durch andere Gegenstände oder Wettereinflüsse (Regen, Schnee) - dann muss die Sprechstelle bei uns geprüft werden.

Also wenn Ihr Fremdeinstrahlung ausschließen könnt, wendet Euch bitte an Eure Vertriebspartner.

Gruss
              Thorsten

Kommentar

Danke für die Aussage !
                Leider habe ich von Voltus seit Montag noch keine Nachricht erhalten bezüglich einer Reperatur oder des gleichen, obwohl ich Angerufen habe und ne Mail geschickt habe

Kommentar

andre12
                  Warte noch ein bisschen. Wenn meine Info stimmt, ist Thorsten nächte Woche bei Voltus vor Ort. Dann kommt das bestimmt auf den Tisch.

Wolfgang

Kommentar

Dragonos2000 :
                    Ich war eben nochmal draußen, um sicherzugehen...
                    Die rote LED rechts der Kamera ist die Status-LED wenn der Stream abgegriffen wird. Von der rede ich nicht. Wenn kein Stream der Anlage abgegriffen wird, ist diese LED aus. Die Nachtsicht ist rund um die Kameraoptik angebracht und verbirgt sich hinter schwarzem Glas (ich meine das auch bei 2N gelesen zu haben als ich die Anlage ausgesucht habe). Die LED brennt also z.B. auch dauerhaft, sobald du die Kamera per OnVif in irgendein NVR eingebunden hast.
                    Dann hat 2N zwischenzeitlich die Hardware verändert oder wir reden aneinander vorbei. Bei meiner Anlage ist das IR Hilfslicht anders aufgebaut. Aber das wird dann jetzt OT.

Kommentar

Morgen allerseits,

wir sind dem Streifenproblem etwas näher gekommen und können es eingrenzen. Das Problem ist temperaturbedingt!
                      Offenbar wurde beim CMOS-Hersteller etwas an den Einstellungen verdreht bzw. die Toleranzen ausgereitzt - so dass wir bei fallenden Aussentemperaturen das Phänomen bekommen.

Allerdings lässt sich aktuell keine Produktionsreihe definieren. Wir und CMOS-Hersteller klären das gerade.

Also es gilt weiterhin und das haben wir auch Voltus mitgeteilt:
                      1. Wenn Fremdeinstrahlung oder Reflektion ausgeschlossen werden kann, dann
                      2. An den Vertriebspartner wenden

Aber Achtung: Eine bereits getauschte Einheit zeigte das gleiche Phänomen - wir müssen erst genau vom CMOS-Hersteller wissen, wann welche Änderungen vorgenommen wurden, damit wir auch keine mehr mit dem gleichen Problem ausliefern. Gebt uns noch etwas Zeit.

Noch haben wir auch relativ wenige Probleme gemeldet bekommen - es ist also Möglich, dass lediglich eine relativ kleine Serie von CMOS nur verändert wurde.

Gruss
                      Thorsten

Kommentar

trollmar
                        gehen die LEDs überhaupt? Ich meine, sie leuchten auf sobald die Anlage neu bootet. Einstellung dazu ist mir nicht bewusst.

seppm
                        Danke für deine Auskünfte... Deine Streifen sind ja auch noch grün bei dir. Ehrlich gesagt ist eine Türsprechanlage für mich eine Investition in viele viele Jahre (auch im Hinblick auf die Wandausschnitte). Wenn die Videofunktion nach nur 2-3 Jahren unbenutzbar wird, nutzt die ganze Technik nix. Meine "alte" Behnke Anlage Serie 20 lief knapp 20 Jahre und ich hab Sie vollständig funktionierend ausgebaut.

edit:// Nebenbei habe ich auch noch billige China Kameras für ca. 200€ im Außengelände seit 2 Jahren. Die laufen immer noch wie am ersten Tag. Da erwarte ich bei einer Kamera für 900€ ein bisschen mehr und das auch länger .

Ich nehme bei Bewegung Videos auf. ich bin nun seit Ende August nochmals kurz durchgestreift und kann das mit der Aussentemperatur so nicht bestätigen. Allerdings fehlen bei mir die Aufnahmen in ausreichender Menge um das wirklich verbindlich zu sagen (nur bei Bewegung in einem bestimmten Zeitraum wird aufgenommen).
                        Ich würde eher sagen, dass die Streifenbildung sehr stark von Dämmerung um leichten Nieselregen abhängig ist. Videos können per Mail angefordert werden. Ich stell sowas ungern ins Netz.

Für die Statistik:
                        - UP 2N IP Verso in Holzsäule im ungeschützten Aussenbereich in 3f. Unterputzkasten zusammen mit Klingelmodul und Tastenmodul) (Garage ca. 5m entfernt) mit Blick auf Bäume und spanischer Wand (keine Metalle etc.)
                        - 2 abgesetzte Bedieneinheiten (RFID und noch ein Tastenmodul)
                        - Stromversorgung über eigenenes 12V Netzteil (2A)
                        - in ca. 10-15m Entfernung eine einstrahlende Infrarotkamera (schon ausgeschlossen)

Was meint die Anlage eigentlich zu direkter Sonneneinstrahlung für einen kurzen Zeitraum ?

Meiner Rücksendung an 2N liegen Videos und Bilder bei (ausgedruckt und auf CD). Vielleicht können sie sich as dann besser vorstellen.
                        Hallo Lars,

Streifenbildung bei Nieselregen ist durchaus normal. Die IR-LED reflektieren in den Regentropfen und der CMOS regelt permanent hin- und her.

Bei direkter Sonneinstrahlung tut sich jede Kamera schwer - selbst die mit WDR oder ähnlichen Technologien.
                        Je kleiner die Optik (Chipsatz auf den Licht fällt und Linse) desto mehr Probleme bei direkter Sonneinstrahlung.

Bei direkter Sonneinstrahlung hast Du im Bild helle und dunkle Bereiche - WDR-Kameras bewerten die Bildpunkte und hellen Sie auf oder ab.
                        Wir haben aktuell noch kein WDR verbaut (Preisfrage) - von daher merkt man etwas mehr die Einstrahlung. Allerdings sollte der Anspruch einer Kamera in einer Sprechstelle auch ein anderer sein - Erkennung einer Person vor der Tür und keine Flächenüberwachung.

Kannst mir glauben, ich habe 15 Jahre bei zwei weltweit namhaften Videoüberwachungsherstellern gearbeitet und kenne die Tücken von Sonne, Optik, Einbauorte etc.

Gruss
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von tuebe; 30.11.2017, 13:07.

Kommentar

Mal eine Frage an alle die auch die Indoor Touch haben...

Was habt ihr so für Erfahrungen in Sachen Performance gemacht? Ich habe bei mir leider das Gefühl, dass die Indoor Touch etwas sehr knapp ausgestattet ist, was die Hardware angeht.

Wenn ich z.B. jetzt vor hätte, eine openHAB Visu über den integrierten Browser zu bedienen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das gute Stück überhaupt noch akzeptabel funktioniert. Ich habe nämlich mal folgendes probiert: In den Einstellungen eine einfache Seite wie http://www.google.de automatisch mit jedem Start hoch fahren zu lassen. Damit sind die 2N App für die Türstation und der Browser App parallel an. Das führt bei einer wenig komplexen Seite wie der Google Startseite schon dazu, dass die Speicherauslastung bei 85-95% ist und ein Klingeln an der Tür eine solche Verzögerung produziert, bis das Live Video Bild zu sehen ist, dass ich fast sagen würde, das ist so komplett unbrauchbar.

Ich verwende die One-Klick Installationslösung von 2N ohne eigenen dedizierten SIP Proxy dazwischen. Jemand Erfahrungen damit, wie sich die Kombination verhält, wenn man die Installationsform für "große" Anlagen wählt, also mit SIP Proxy dazwischen? Oder ist die Indoor Touch einfach für solche "Zweitverwendung" gar nicht ausgelegt? Was ja gelinde gesagt, schade wäre. Man hat damit nämlich ein schickes Display an mehreren Orten im Haus und kann das wirklich "nur" als Gegenstelle für die 2N Verso verwenden. Das war glaube ich nicht der Plan, oder? ;-)

Beste Grüße,
                          Artur
                          Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Zitat von ArPa Beitrag anzeigen
                            Mal eine Frage an alle die auch die Indoor Touch haben...

Was habt ihr so für Erfahrungen in Sachen Performance gemacht? Ich habe bei mir leider das Gefühl, dass die Indoor Touch etwas sehr knapp ausgestattet ist, was die Hardware angeht.

Wenn ich z.B. jetzt vor hätte, eine openHAB Visu über den integrierten Browser zu bedienen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das gute Stück überhaupt noch akzeptabel funktioniert. Ich habe nämlich mal folgendes probiert: In den Einstellungen eine einfache Seite wie http://www.google.de automatisch mit jedem Start hoch fahren zu lassen. Damit sind die 2N App für die Türstation und der Browser App parallel an. Das führt bei einer wenig komplexen Seite wie der Google Startseite schon dazu, dass die Speicherauslastung bei 85-95% ist und ein Klingeln an der Tür eine solche Verzögerung produziert, bis das Live Video Bild zu sehen ist, dass ich fast sagen würde, das ist so komplett unbrauchbar.

Ich verwende die One-Klick Installationslösung von 2N ohne eigenen dedizierten SIP Proxy dazwischen. Jemand Erfahrungen damit, wie sich die Kombination verhält, wenn man die Installationsform für "große" Anlagen wählt, also mit SIP Proxy dazwischen? Oder ist die Indoor Touch einfach für solche "Zweitverwendung" gar nicht ausgelegt? Was ja gelinde gesagt, schade wäre. Man hat damit nämlich ein schickes Display an mehreren Orten im Haus und kann das wirklich "nur" als Gegenstelle für die 2N Verso verwenden. Das war glaube ich nicht der Plan, oder? ;-)

Beste Grüße,
                            Artur
                            Hallo Artur,

vielleicht mal eine Info aus erster Hand. In 2018 wird sich bzgl. neuer und bestehender Modelle beim Indoor Touch was tun. Der aktuelle Chipsatz im Indoor Touch wird den neuen Anforderungen - immer umfangreichere Home Auto Anwendungen - nicht mehr gerecht!

Bitte achte auf jeden Fall darauf, dass sofern mehrere Applikationen laufen, der Indoor Touch auf Multicast steht - gleiches gilt bei Einsatz von mehreren Indoor Touch.
                            Damit verbessert sich das Streamingverhalten bei Video.

Wieso fährst Du den Indoor Touch öfters hoch meinst aus dem StandBy oder komplett Neustart?

Die One-Klick-Lösung ist vermutlich die peer-to-Peer-Anbindung oder?
                            Der Indoor Touch kann als "Nebenstelle" via SIP an fast jede SIP-fähige TK-Anlage angebunden werden - heisst auch im Verbund mit mehreren Indoor Touch.

Gruss
                            Thorsten

Kommentar

Zitat von tuebe Beitrag anzeigen
                              vielleicht mal eine Info aus erster Hand. In 2018 wird sich bzgl. neuer und bestehender Modelle beim Indoor Touch was tun. Der aktuelle Chipsatz im Indoor Touch wird den neuen Anforderungen - immer umfangreichere Home Auto Anwendungen - nicht mehr gerecht!
                              Das ist einerseits schlecht, weil meine relativ junge (knapp 1 Jahr alte) Indoor Touch damit fast schon wieder dem Tod geweiht ist, andererseits gut, da ich dann mit dem Kauf einer zweiten so lange warte, bis da etwas performanteres auf den Markt kommt. In der jetzigen Form halte ich das Gerät für mehr als nur Gegensprechstelle unbrauchbar. Und selbst wenn man die Indoor Touch ausschließlich für die eine 2N Helios IP Mobile App nutzt, verhält sich das Gerät sehr träge. Grundsätzlich hatte ich bei der Indoor Touch sowieso schon ein schlechtes Gefühl, als ich gelesen habe "based on Android" ;-) Da wäre wahrscheinlich ein eigene 2N Linux Basis der bessere Weg gewesen...

Bitte achte auf jeden Fall darauf, dass sofern mehrere Applikationen laufen, der Indoor Touch auf Multicast steht - gleiches gilt bei Einsatz von mehreren Indoor Touch.
                              Damit verbessert sich das Streamingverhalten bei Video.
                              Das werde ich probieren.

Wieso fährst Du den Indoor Touch öfters hoch meinst aus dem StandBy oder komplett Neustart?
                              Das mache ich gar nicht. Man hat aber die Möglichkeit die Indoor Touch so zu konfigurieren, dass neben der Helios IP Mobile App auch noch etwas anderes parallel gleich bei Hochfahren startet und dementsprechend mindestens diese beiden Apps dann im Hintergrund parallel nebenher aktiv sind. Und hier reicht wie gesagt das einbinden des Browsers schon, um die Speicherauslastung extrem in die Höhe zu treiben und die sowieso schon träge Reaktionszeit der Helios Mobile App ins "unbenutzbare" zu treiben. Wie gesagt, wenn ich dann so lange warten soll, bis ich das live Video von demjenigen sehe, der vor der Tür steht, dann ist der wieder weg, bevor ich "Hallo" sagen konnte bzw. irgendwas auf der Indoor Touch klicken kann.

Die One-Klick-Lösung ist vermutlich die peer-to-Peer-Anbindung oder?
                              Der Indoor Touch kann als "Nebenstelle" via SIP an fast jede SIP-fähige TK-Anlage angebunden werden - heisst auch im Verbund mit mehreren Indoor Touch.

Gruss
                              Thorsten
                              Genau, es gab mal irgendwo eine HowTo wo seitens 2N drin stand, dass diese 2N eigene Lösung für Anlagen bis max. 5 Indoor Touch vollkommen okay ist. Aller darüber sollte über eine SIP TK Anlage laufen. Das lies mich jetzt schlussfolgern, dass vielleicht diese Lösung eher so eine "Notlösung" für den 0815 Benutzer ist, der wenig Fummelei und Kofiguriererei haben will. Wenn die Aussage ist, dass die Einrichtung der Komponenten über eine externe SIP TK Anlage besser und sowieso empfohlen ist, würde ich das demnächst mal angehen. Wahrscheinlich reicht dafür ja erstmal ein PI-3 mit RasPBX um die Performance mal zu vergleichen.

Beste Grüße,
                              Artur
                              Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Zitat von ArPa Beitrag anzeigen

Das ist einerseits schlecht, weil meine relativ junge (knapp 1 Jahr alte) Indoor Touch damit fast schon wieder dem Tod geweiht ist, andererseits gut, da ich dann mit dem Kauf einer zweiten so lange warte, bis da etwas performanteres auf den Markt kommt. In der jetzigen Form halte ich das Gerät für mehr als nur Gegensprechstelle unbrauchbar. Und selbst wenn man die Indoor Touch ausschließlich für die eine 2N Helios IP Mobile App nutzt, verhält sich das Gerät sehr träge. Grundsätzlich hatte ich bei der Indoor Touch sowieso schon ein schlechtes Gefühl, als ich gelesen habe "based on Android" ;-) Da wäre wahrscheinlich ein eigene 2N Linux Basis der bessere Weg gewesen...

Das werde ich probieren.

Das mache ich gar nicht. Man hat aber die Möglichkeit die Indoor Touch so zu konfigurieren, dass neben der Helios IP Mobile App auch noch etwas anderes parallel gleich bei Hochfahren startet und dementsprechend mindestens diese beiden Apps dann im Hintergrund parallel nebenher aktiv sind. Und hier reicht wie gesagt das einbinden des Browsers schon, um die Speicherauslastung extrem in die Höhe zu treiben und die sowieso schon träge Reaktionszeit der Helios Mobile App ins "unbenutzbare" zu treiben. Wie gesagt, wenn ich dann so lange warten soll, bis ich das live Video von demjenigen sehe, der vor der Tür steht, dann ist der wieder weg, bevor ich "Hallo" sagen konnte bzw. irgendwas auf der Indoor Touch klicken kann.

Genau, es gab mal irgendwo eine HowTo wo seitens 2N drin stand, dass diese 2N eigene Lösung für Anlagen bis max. 5 Indoor Touch vollkommen okay ist. Aller darüber sollte über eine SIP TK Anlage laufen. Das lies mich jetzt schlussfolgern, dass vielleicht diese Lösung eher so eine "Notlösung" für den 0815 Benutzer ist, der wenig Fummelei und Kofiguriererei haben will. Wenn die Aussage ist, dass die Einrichtung der Komponenten über eine externe SIP TK Anlage besser und sowieso empfohlen ist, würde ich das demnächst mal angehen. Wahrscheinlich reicht dafür ja erstmal ein PI-3 mit RasPBX um die Performance mal zu vergleichen.

Beste Grüße,
                                Artur
                                Hallo Artur,

der Indoor Touch ist in seiner Form und mit den Chipsätzen mittlerweile gut 3 Jahre alt - allerdings sind in den letzten Jahren die Anforderungen gewachsen. Ursprünglich wurde er mal konzipiert als reine Innensprechstelle - mittlerweile findet er eben auch für andere Funktionen Verwendung.

1. Du kannst eine Vielzahl Indoor Touch Peer-to-Peer auch ohne TK-Anlage schalten - das machen wir zum Beispiel meistens bei Mehrfamilienhäusern
                                2. Du kannst aber auch eine TK-Anlage verwenden

Wie er angebunden wird hängt immer von der Verwendung und den Gegebenheiten ab!

Gruss
                                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X