Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem ist ja, das hat im Grunde rein gar nichts mit KNX zu tun Also, dass Du und ich eine 2N Verso einsetzen und zufällig auch KNX haben, muss für einen Dritten nicht unbedingt zutreffen. KNX kann ja, diese Kommunikation auch gar nicht übernehmen. Der BUS ist für sich geschlossen und optimiert auf das, was er eben tut. Da hat Audio oder Video nichts verloren. Das erstmal dazu.

Ob ein Gewerbeobjekt auf eine openSource Edomi Lösung setzt, halte ich jetzt auch erstmal für fraglich. Unternehmen ab einer gewissen Größenordnung haben ganz anderes im Sinn als nur freie Software. Da geht es um SLA´s, Support, etc.

Ich selbst setze Edomi nicht ein, weiß aber, dass das Thema IP Kameras dort bereits integriert ist. Ganz weit weg davon ist man also nicht. Wenn ich mich nicht komplett täusche, ist das aber eine Web-Applikation. Da geht es dann schon los. Zugriff auf Mikrofone? Mit den modernen Browsern wird es wohl gehen. In wie fern man aber die komplette SIP Integration hinbekommt, müsste man prüfen.

Ich persönlich sehe das auch so, wenn ich eine leistungsstarke Touch-fähige Maschine hätte, die bei Klingeln, einfach eine andere App hoch poppen lässt, ist das doch von der Bedienbarkeit absolut prima. Wichtig wäre für mich nur, dass alles auf einem Gerät läuft und das auch noch zuverlässig und flüssig. Auch ich habe das bisher nicht gefunden. Die 2N Indoor Touch pfeift ja bereits mit der Video Telefonie aus dem letzten Loch. Da ist an eine Visu auf dem gleichen Gerät gar nicht zu denken. Davon bin ich auch ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Schließlich werden dort auch Browser, Bildergalerie und andere Apps angeboten. Ebenso kann man das Gerät für alle Android Apps per Lizenz öffnen lassen. Da frag ich mich wofür das gut sein soll, bei der Performance.

Für mich bleibt zu hoffen, dass der Nachfolger der 2N Indoor Touch das deutlich besser löst. Das wäre nämlich dann eine echte Alternative zur Visu. Hier hat 2N noch mächtig Potenzial. Leider scheint man sich für so Themen wie offene System wie z.B. Linux nicht so ganz zu begeistern. Damit könnte man aber ggf. leben, wenn man eine Web-basierte Visu nehmen würde oder eine App basierte Visu auf Android Basis, was z.B. openHAB ja schon anbieten würde.

Mal sehen was die Zukunft bringt, das Thema Smart Home ist ja gefühlt an vielen Stellen nicht mal raus an den Kinderschuhen
    Zuletzt geändert von ArPa; 11.08.2018, 11:44.
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
      Ich denke da eher an die Einbindung an Visualisierungen wie Homeserver oder edomi. Den rtsp stream (beim klingeln) auf die Visu zu bringen funktioniert. Das Öffnen per http auch.
      Aber zur Kommunikation habe ich noch nichts finden können.
      Klar, über Apps oder auch die Cloud mag es funktionieren. Aber eine eigenständige Visualisierung soll nicht erst noch eine App öffnen müssen. Von clouds (im Allgemeinen) halte ich nichts.

Gruß
      In dem Moment wo Deine Gegenstelle SIP 2.0 Standard verarbeiten kann geht es! Das ist Bedingung für die Kommunikation.
      Du kannst SIP nur mit einem SIP-fähigen Gerät abgreifen: Mittels SIP-fähiger App oder VoiP-Telefon.

Über Clouds mag man denklen wie man will, auch ich bin eigentlich skeptisch dem gegenüber.
      Aber Cloud-Basierte-Systeme sind nun mal die Zukunft! Gutes Beispiel sind moderne TK-Anlagen, da brauchst Du heute kein Stück Hardware mehr.

Kommentar

Zitat von ArPa Beitrag anzeigen
        Das Problem ist ja, das hat im Grunde rein gar nichts mit KNX zu tun Also, dass Du und ich eine 2N Verso einsetzen und zufällig auch KNX haben, muss für einen Dritten nicht unbedingt zutreffen. KNX kann ja, diese Kommunikation auch gar nicht übernehmen. Der BUS ist für sich geschlossen und optimiert auf das, was er eben tut. Da hat Audio oder Video nichts verloren. Das erstmal dazu.

Ob ein Gewerbeobjekt auf eine openSource Edomi Lösung setzt, halte ich jetzt auch erstmal für fraglich. Unternehmen ab einer gewissen Größenordnung haben ganz anderes im Sinn als nur freie Software. Da geht es um SLA´s, Support, etc.

Ich selbst setze Edomi nicht ein, weiß aber, dass das Thema IP Kameras dort bereits integriert ist. Ganz weit weg davon ist man also nicht. Wenn ich mich nicht komplett täusche, ist das aber eine Web-Applikation. Da geht es dann schon los. Zugriff auf Mikrofone? Mit den modernen Browsern wird es wohl gehen. In wie fern man aber die komplette SIP Integration hinbekommt, müsste man prüfen.

Ich persönlich sehe das auch so, wenn ich eine leistungsstarke Touch-fähige Maschine hätte, die bei Klingeln, einfach eine andere App hoch poppen lässt, ist das doch von der Bedienbarkeit absolut prima. Wichtig wäre für mich nur, dass alles auf einem Gerät läuft und das auch noch zuverlässig und flüssig. Auch ich habe das bisher nicht gefunden. Die 2N Indoor Touch pfeift ja bereits mit der Video Telefonie aus dem letzten Loch. Da ist an eine Visu auf dem gleichen Gerät gar nicht zu denken. Davon bin ich auch ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Schließlich werden dort auch Browser, Bildergalerie und andere Apps angeboten. Ebenso kann man das Gerät für alle Android Apps per Lizenz öffnen lassen. Da frag ich mich wofür das gut sein soll, bei der Performance.

Für mich bleibt zu hoffen, dass der Nachfolger der 2N Indoor Touch das deutlich besser löst. Das wäre nämlich dann eine echte Alternative zur Visu. Hier hat 2N noch mächtig Potenzial. Leider scheint man sich für so Themen wie offene System wie z.B. Linux nicht so ganz zu begeistern. Damit könnte man aber ggf. leben, wenn man eine Web-basierte Visu nehmen würde oder eine App basierte Visu auf Android Basis, was z.B. openHAB ja schon anbieten würde.

Mal sehen was die Zukunft bringt, das Thema Smart Home ist ja gefühlt an vielen Stellen nicht mal raus an den Kinderschuhen
        Etwas Geduld noch mit dem Indoor Touch.....wir haben das Potenzial erkannt....mehr sage ich an dieser Stelle nicht.
        Man munkelt dass hier auch der Wettbewerb mitliest

Kommentar

Schaut mal - vielleicht hilft es dem ein oder anderen noch ein paar Ideen aufzugreifen:
          2N sichert ein Einfamilienhaus sowie eine Wohnungsanlage sicher ab. In unserer Fallstudie finden Sie eine Lösung für die Türkommunikation, den Aufzug sowie die Beschallung.
          Zuletzt geändert von tuebe; 19.08.2018, 11:01.

Kommentar

Kann man schon mehr Details zur Neuauflage vom 2N Indoor Touch geben? Chipsatz, Auflösung, etc?

Kommentar

Hallo,

ich habe nun die 2N Verso mit Touch-Display seit vorgestern im Einsatz, im Display steht im Ruhezustand die Hausnummer ("Diashow") und darunter "bitte berühren". Ihr glaubt nicht wieviele ältere Personen daran scheitern, Ü50 DHL/Post-Mitarbeiterinnen, aber auch Ü60 Männer standen hilflos vor der Verso. Ich musste die Notbremse ziehen und die Hausnummer (Diashow) wieder deaktivieren, ich habe nun "Klingel" und darunter "Tor-PIN Zutritt" auf dem Display stehen, ich hoffe nun das dies mehr Klarheit verschafft.

Falls es wieder scheitert muss ich noch dazuschreiben KLINGEL (hier drücken), damit nicht manche denken das es nur ein Display (kein Touchdisplay) ist. (es ist unglaublich wieviele Technikidioten es tatsächlich gibt).

Am besten wäre meiner Ansicht nach wenn direkt das Telefonbuch angezeigt würde und unten anstatt des Haus Symbols ein Button "PIN Eingabe" stehen würde. Könnte das jemand programmieren bzw. den Wunsch an 2N weiterleiten?

Bei der Android App gibt es das Problem das es - wenn man die App kurz zuvor benutzt hat - wenn jemand klingelt ein großer grüner Button angezeigt wird (SEHR GUT!), jedoch wenn man die App mind. 10 min nicht genutzt hat, muss man für das Öffnen den Button nach links verschieben, was 1. schlecht dargestellt ist und 2. für ältere Personen ganz schlecht machbar ist.
              Könnte dies jemand an 2N melden, das ein grüner Button mit Drücken anstatt Schieben besser wäre?
              Außerdem bitte das Entriegeln mit 1 Druck (aktuell muss man 2x Drücken).
              Senioren scheitern an beidem oder sind zu langsam, man sollte es diesen Personen erleichtern.
              Zuletzt geändert von Kvert; 07.09.2018, 08:06.

Kommentar

Mach doch mal n Bild?

Kommentar

Zitat von Kvert Beitrag anzeigen
                  ... (es ist unglaublich wieviele Technikidioten es tatsächlich gibt) ...
                  Ich finde es etwas zu einfach, das Problem auf das Alter oder die Blödheit der Menschen zu schieben.
                  Ich würde zumindest aus Erfahrung auch erst einen Knopf suchen, und dann nach Alternativen ...

Kommentar

ok, also was definitiv im Alltag scheitert ist die Hausnummer als Standbild ("Diashow") abzubilden und darunter das von der Verso vorgegebene Bild "Berühre um zu Starten". Es muss definitiv das Wort "KLINGEL" draufstehen damit die Leute nicht scheitern. Ich habe nun die Diashow deaktiviert und verwende oben anstatt KONTAKTE das Wort KLINGEL, nun klappt es.

Kommentar

Hallo, schön das es dieses Forum gibt.

Nun hoffe ich auf einen kurzen Schubs in die richtige Richtung. Ich habe den ganzen Thread gelesen. Allerdings ist mir immer noch nicht kalr, ob ich eine App nutzen kann, die sowohl Sprache als auch Bild überträgt.

Bisher bekomme ich leider nur Sprache hin. Zum Beispiel per Linphone. Das Bild wir jedoch nicht angezeigt. Meine FritzFone hingegen können das Bild anzeigen. dehalb verstehe ich nicht, warum das nicht auch mit einer App OHNE die 2n Cloud gehen soll.

Kann mich da einer von euch aufklären?

Gruß Sven

Kommentar

Zitat von Sven2013 Beitrag anzeigen
                        Hallo, schön das es dieses Forum gibt.

Nun hoffe ich auf einen kurzen Schubs in die richtige Richtung. Ich habe den ganzen Thread gelesen. Allerdings ist mir immer noch nicht kalr, ob ich eine App nutzen kann, die sowohl Sprache als auch Bild überträgt.

Bisher bekomme ich leider nur Sprache hin. Zum Beispiel per Linphone. Das Bild wir jedoch nicht angezeigt. Meine FritzFone hingegen können das Bild anzeigen. dehalb verstehe ich nicht, warum das nicht auch mit einer App OHNE die 2n Cloud gehen soll.

Kann mich da einer von euch aufklären?

Gruß Sven
                        Hallo Sven,

ja kann ich...

Wir haben die Entwicklung von kostenlosen Apps bereits vor einiger Zeit eingestellt weil:

1. Apple hat den Peer-to-Peer-Support eingestellt - heisst wir hätten auf Pushnotification von Apple gehen müssen
                        2. Ebenfalls wurde der 3rd Party SIP-Proxy-Support eingestellt

Wären wir auf fremd Pushnotification gegangen hätte es 2 massive Nachteile gehabt:
                        1. Klingelt es an der Sprechstelle - so geht das Gespräch samt Video auf fremde Server (auch wenn Dein mobiles Gerät im WIFI) hängt. Keiner weiss was da mit den Daten passiert - das war ein NO-GO für unsere gewerblichen kunden.
                        2. Keiner kann uns garantieren, dass Gespräch samt Bild auch ankommt oder in welcher Zeit. Keiner möchte 20 Sek. vor der Tür warten oder? Wir haben Tests gemacht mit Ergebnissen die wir keinem zumuten wollten.

Warum es bei z.B. Fritz!Fon geht? Es wird weder Android, noch IOS verwendet. Das ist ein typisches SIP-Gespräch mit Video.

Alternativ könnte es aber auf Smartphones auch mit Softphones mit Videofunktion funktionionieren - ich kann hier aber keine Empfehlung aussprechen, da nicht von uns und keine Garantie das es funktioniert wie es soll - von wegen Verzögerungen.

Warum unsere Cloud?
                        1. Wir haben den vollen Überblick auf die Server und wissen was passiert falls es mal klemmt
                        2. Wir garantieren bei 3G/4G/WIFI auch SIP-Videotelefonie
                        3. Sehr kurze Reaktionszeiten der Endgeräte - da über die Server nur My2N läuft und nicht Millionen von anderen Apps und Daten

Wer es sich mal ansehen möchte - der findet uns Ende September in Essen auf der Security.

Gruss

Kommentar

Zitat von tuebe Beitrag anzeigen
                          1. Wir haben den vollen Überblick auf die Server und wissen was passiert falls es mal klemmt
                          Das liest sich wie "und wir wissen wer, wann, warum, wo, bei euch klingelt! Inkl. Gesichtserkennung, Geotag und biometrischen Merkmalen!"
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ok, also was definitiv im Alltag scheitert ist die Hausnummer als Standbild ("Diashow") abzubilden und darunter das von der Verso vorgegebene Bild "Berühre um zu Starten". Es muss definitiv das Wort "KLINGEL" draufstehen damit die Leute nicht scheitern. Ich habe nun die Diashow deaktiviert und verwende oben anstatt KONTAKTE das Wort KLINGEL, nun klappt es.
                            Hi,

hmmm - die Idee ist nicht schlecht - KLINGEL statt BITTE BERÜHREN
                            Werde mal das Thema diskutieren im nächsten Meeting.

Gruss

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Das liest sich wie "und wir wissen wer, wann, warum, wo, bei euch klingelt! Inkl. Gesichtserkennung, Geotag und biometrischen Merkmalen!"
                              Geht eher darum - dass wir Fehler sofort beheben können.
                              Auf der Cloud wird nichts gespeichert - es ist nichts anderes wie eine virtuelle Telefonanlage.

Wir sind nicht die NSA

Kommentar

Hallo,

ich habe nun die 2N Verso mit Touch-Display seit vorgestern im Einsatz, im Display steht im Ruhezustand die Hausnummer ("Diashow") und darunter "bitte berühren". Ihr glaubt nicht wieviele ältere Personen daran scheitern, Ü50 DHL/Post-Mitarbeiterinnen, aber auch Ü60 Männer standen hilflos vor der Verso. Ich musste die Notbremse ziehen und die Hausnummer (Diashow) wieder deaktivieren, ich habe nun "Klingel" und darunter "Tor-PIN Zutritt" auf dem Display stehen, ich hoffe nun das dies mehr Klarheit verschafft.

Falls es wieder scheitert muss ich noch dazuschreiben KLINGEL (hier drücken), damit nicht manche denken das es nur ein Display (kein Touchdisplay) ist. (es ist unglaublich wieviele Technikidioten es tatsächlich gibt).

Am besten wäre meiner Ansicht nach wenn direkt das Telefonbuch angezeigt würde und unten anstatt des Haus Symbols ein Button "PIN Eingabe" stehen würde. Könnte das jemand programmieren bzw. den Wunsch an 2N weiterleiten?

Bei der Android App gibt es das Problem das es - wenn man die App kurz zuvor benutzt hat - wenn jemand klingelt ein großer grüner Button angezeigt wird (SEHR GUT!), jedoch wenn man die App mind. 10 min nicht genutzt hat, muss man für das Öffnen den Button nach links verschieben, was 1. schlecht dargestellt ist und 2. für ältere Personen ganz schlecht machbar ist.
                                Könnte dies jemand an 2N melden, das ein grüner Button mit Drücken anstatt Schieben besser wäre?
                                Außerdem bitte das Entriegeln mit 1 Druck (aktuell muss man 2x Drücken).
                                Senioren scheitern an beidem oder sind zu langsam, man sollte es diesen Personen erleichtern.
                                Welche App meinst Du?

Kommentar

Lädt...
                                X