Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von andSpannung Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich möchte folgendes realisieren:
    Hallo andSpannung,

hast Du denn einen Homeserver oder ein anderes Gerät im Netzwerk, was HTTP -> KNX umsetzen könnte? Du kannst in der Verso ja "virtuelle" Schalter anlegen, die einen HTTP-Aufruf starten. Dieser könnte dann zum Homeserver gehen, der wiederum den Schaltaktor triggert.
    Ansonsten hat die Verso ja selber ein Relais an Bord, das würde dann aber ja Bus-unabhängig der 12V auf das Tor schalten müssen.

Viele Grüße
    sinn3r
    Zuletzt geändert von sinn3r; 30.09.2020, 09:02.

Kommentar

Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen

Hallo andSpannung,

hast Du denn einen Homeserver oder ein anderes Gerät im Netzwerk, was HTTP -> KNX umsetzen könnte? Du kannst in der Verso ja "virtuelle" Schalter anlegen, die einen HTTP-Aufruf starten. Dieser könnte dann zum Homeserver gehen, der wiederum den Schaltaktor triggert.
      Ansonsten hat die Verso ja selber ein Relais an Bord, das würde dann aber ja Bus-unabhängig der 12V auf das Tor schalten müssen.

Viele Grüße
      sinn3r
      Hallo sinn3r,

ich besitze leider keinen Homeserver oder ähnliches.
      Wenn ich das interne Relais der Verso nehme, dann kann ich nur über das Keypad und die Indoor Compact schalten, oder?
      Benötige ich dann das I/O Modul?

Danke und Gruss

Kommentar

Wenn ich das interne Relais der Verso nehme, dann kann ich nur über das Keypad und die Indoor Compact schalten, oder?
        Benötige ich dann das I/O Modul?
        Nein, das I/O Modul braucht man nur, wenn man mehr als einen Schaltkanal benötigt. Wenn Du also nur ein Tor fahren willst (und nicht noch z.B. den Summer der Türe steuern), dann reicht Dir der eine Kanal von der Verso.

Grüße
        sinn3r

Kommentar

Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen

Nein, das I/O Modul braucht man nur, wenn man mehr als einen Schaltkanal benötigt. Wenn Du also nur ein Tor fahren willst (und nicht noch z.B. den Summer der Türe steuern), dann reicht Dir der eine Kanal von der Verso.

Grüße
          sinn3r
          OK, wenn ich nur das Tor oder nur die Pforte mit dem Keypad und der Indoor Compact öffnen möchte, kann ich das integrierte Relais der Verso nutzen.
          Beim Klingeln kann ich dann von drinnen via Indoor Compact öffnen. Von außen reicht die Eingabe des Codes.

Wenn ich aber sowohl das Tor als auch die Pforte mit dem Keypad und der Indoor Compact öffnen möchte, benötige ich das I/O Modul.
          Am Keypad wird man wohl unterschiedliche Codes für Tor und Pforte vergeben können? Aber wie wird das von drinnen an der Indoor Compact realisiert?
          Wie wird dort beim Klingeln unterschieden bzw. geregelt, was nun geöffnet wird?

Die Anbindung an den Bus fehlt mir leider noch. Gibt es keinen Weg ohne Homeserver?

Danke und Gruss

Kommentar

Du kannst auch das eine Relais auf einen KNX Binäreingang bringen und dann via KNX all das auslösen was du willst. Sofern das Relais an der Aussenstation sich befindet, sollte es aber Sabotagegeschützt sein, sonst kannst auch gleich ne Klinke an die Tür bauen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Wenn ich aber sowohl das Tor als auch die Pforte mit dem Keypad und der Indoor Compact öffnen möchte, benötige ich das I/O Modul.
              Am Keypad wird man wohl unterschiedliche Codes für Tor und Pforte vergeben können?
              Ja, genau.

Aber wie wird das von drinnen an der Indoor Compact realisiert?
              Wie wird dort beim Klingeln unterschieden bzw. geregelt, was nun geöffnet wird?
              Hmm, da ich keine Indoor-Station habe kann ich das leider nicht beantworten. Wenn Du aber sowieso Schalter daneben hast, wäre das ja egal oder?

Die Anbindung an den Bus fehlt mir leider noch. Gibt es keinen Weg ohne Homeserver?
              Wenn Du ein wenig basteln willst, dann kannst Du das auch mit einer kleinen Logik über ioBroker, openHAB, ... umsetzen. Setzt dann allerdings einen KNX-IP-Router voraus.

Grüße
              sinn3r

Kommentar

Seit wann braucht sowas wie OH, iO Brocker einen KNX-IP-ROUTER? Denen genügt ja nun auch eine KNX Tunnelverbindung, die es in deutlich günstigeren Schnittstellen gibt oder in Logik/Visuservern integriert.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Seit wann braucht sowas wie OH, iO Brocker einen KNX-IP-ROUTER? Denen genügt ja nun auch eine KNX Tunnelverbindung, die es in deutlich günstigeren Schnittstellen gibt oder in Logik/Visuservern integriert.
                  Wenn man nur ein Interface hat, dann killt man sich doch durch die Logikengine die Möglichkeit, gleichzeitig auch über die Schnittstelle zu programmieren, oder nicht?

Kommentar

Du kannst auch das eine Relais auf einen KNX Binäreingang bringen und dann via KNX all das auslösen was du willst. Sofern das Relais an der Aussenstation sich befindet, sollte es aber Sabotagegeschützt sein, sonst kannst auch gleich ne Klinke an die Tür bauen.
                    das verstehe ich leider nicht wirklich, könntest du das etwas genauer beschreiben?

Danke und Gruss

Kommentar

sinn3r Wenn Du eine KNX-IP Schnittstelle aus der eBay Altgeräteverwertung kaufst kann das stimmen, weil die nur einen Tunnel können. Die aktuellen einfachen können aber derer 4 einige auch derer 8 gleichzeitig. Und andere Systeme derer 25.

andSpannung
                      Naja ein Relais ist ja erstmal nichts anderes wie nen Klick-Klack Schalter, sowas kann man auch an einen KNX Binäreingang Klemmen, dann hast das Signal auf dem Bus und kannst dann mit der GA daraus so ziemlich alles im KNX ansteuern. Also auch einen Schaltaktor der Dir den Summerauslöser, oder einen Torantrieb oder ne Hoflampe oder oder oder schaltet.

Allerdings sollte dieses Relais sonst Cher verbaut sein, das man da nicht einfach die Abdeckung abnimmt und die Drähte kurzschließt und schon geht der Summer und Tor auf. Weil zwei Drähte aneinander halten ist auch nichts anderes als wenn ein Relais schließt. So ein Relais würde ich eben nie in der Aussenstation haben wollen. Sowas immer im physisch gesicherten Bereich und von der Aussenstation dort hin eine irgendwie gesicherte verschlüsselte Datenkommunikation.
                      Albert Einstein

Kommentar

sinn3r Wenn Du eine KNX-IP Schnittstelle aus der eBay Altgeräteverwertung kaufst kann das stimmen, weil die nur einen Tunnel können. Die aktuellen einfachen können aber derer 4 einige auch derer 8 gleichzeitig. Und andere Systeme derer 25.

andSpannung
                        Naja ein Relais ist ja erstmal nichts anderes wie nen Klick-Klack Schalter, sowas kann man auch an einen KNX Binäreingang Klemmen, dann hast das Signal auf dem Bus und kannst dann mit der GA daraus so ziemlich alles im KNX ansteuern. Also auch einen Schaltaktor der Dir den Summerauslöser, oder einen Torantrieb oder ne Hoflampe oder oder oder schaltet.

Allerdings sollte dieses Relais sonst Cher verbaut sein, das man da nicht einfach die Abdeckung abnimmt und die Drähte kurzschließt und schon geht der Summer und Tor auf. Weil zwei Drähte aneinander halten ist auch nichts anderes als wenn ein Relais schließt. So ein Relais würde ich eben nie in der Aussenstation haben wollen. Sowas immer im physisch gesicherten Bereich und von der Aussenstation dort hin eine irgendwie gesicherte verschlüsselte Datenkommunikation.
                        Mal davon abgesehen, dass sich die beiden Relais des I/O Moduls in der Versa befinden, also im Außenbereich, wäre folgende Konfiguration möglich/sinnvoll/empfehlenswert:

Pforte
                        Anschluss:
                        Relais1 vom I/O Modul -> Binäreingang1 -> Schaltakorkanal1-> 12V Trafo1
                        Bedienung Außen:
                        Code1 via Keypad öffnet Pforte
                        Bedienung Innen:
                        Glastaster1 öffnet Pforte via Schaltaktorkanal1

Tor
                        Anschluss:
                        Relais2 vom I/O Modul -> Binäreingang2 -> Schaltaktoreingang2 -> 12V Trafo2
                        Bedienung Außen:
                        Code2 via Keypad öffnet Tor
                        Bedienung Innen:
                        Glastaster2 öffnet Tor via Schaltaktorkanal2

Bleibt dann noch das Öffnen via Indoor Compact bzw. die Unterscheidung an der Innensprechanlage.
                        Darauf könnte ich aber notfalls verzichten, da ich die Glastaster drinnen und das Keypad draußen nutzen kann.

Verlegt habe ich ein 7-adriges Erdkabel für 230V für den Antrieb des Tores. Die übrigen Adern sollten dann ja für die Relais ausreichen.
                        Die IP Verso wird via PoE mit Strom versorgt.

Das I/O Modul müsste man dann wohl noch mit dem Sabotagekontakt absichern.

Kann man das so machen?

Kommentar

Eine andere Idee wäre ja das Webrelais X-WR-1R12 bzw. in Deinem Fall mit 4 Kanälen X-WR-4R1, das wird auch von 2N empfohlen.

Das hängst Du irgendwo innen in den Schaltschrank und gehst damit auf deine Binäreingänge. Dann brauchst Du keinen Bus draußen und auch kein IO-Modul und keinen Sabotagekontakt.
                          Die Schalter legst Du alle virtuell in der Verso an. Dann hast Du sogar für zukünftige Ideen noch 2 Webrelais Kanäle übrig.

Kommentar

Das wird nichts werden mit der einen Leitung, solange die Relais nicht für direkte Schaltung von 230V zugelassen sind. Ist so eine Diskussion wie an anderer Stelle im.Forum hier. Wenn da in einem MYM 230V unterwegs sind kannst die anderen Adern nicht für potentialfreie Schalter oder gar Datensignale nutzen.

Wenn Du da eine LAN Verbindung hast, würde ich im.Innerm.irgendwie die Signale der Aussenstation per LAN abgreifen und dann einheitlich was schalten.

Wo sitzt denn der 12V Trafo um da die 12V Komponenten außen zu bedienen? Die 12V von Innen nach aussen gehen ja auch nicht zusammen mit den 230V in der einen Leitung.
                            Albert Einstein

Kommentar

Das wird nichts werden mit der einen Leitung, solange die Relais nicht für direkte Schaltung von 230V zugelassen sind. Ist so eine Diskussion wie an anderer Stelle im.Forum hier. Wenn da in einem MYM 230V unterwegs sind kannst die anderen Adern nicht für potentialfreie Schalter oder gar Datensignale nutzen.

Wenn Du da eine LAN Verbindung hast, würde ich im.Innerm.irgendwie die Signale der Aussenstation per LAN abgreifen und dann einheitlich was schalten.

Wo sitzt denn der 12V Trafo um da die 12V Komponenten außen zu bedienen? Die 12V von Innen nach aussen gehen ja auch nicht zusammen mit den 230V in der einen Leitung.
                              12V Trafo befindet sich im Schrank drinnen.
                              Zum Tor habe ich nur 1x 7-Ader und 1x Ethernet liegen.

Ich würde nur ungern Tor und Pforte zusammen öffnen.

Dann bleibt also nur die Variante mit dem Webrelais X-WR-4R1? Kaufen kann man allerdings nur noch X-WR-4R3. Ist anscheinend das aktuelle Modell?

Kommentar

Ich hatte die Artikelnummer von der 2N Seite, die neuere Version wird sicher nicht schlechter sein.
                                Musst nur aufpassen, da gibt es 2 Versionen. Die eine hat 5V oder PoE und die andere einen universellen Eingang 9..28V DC, das ist sicher praktischer.
                                12V DC hast Du ja eh schon im Schrank. Die heißt dann X-WR-4R3-I.

Kommentar

Lädt...
                                X