Zitat von MatthiasS
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V und 230V mit einer N-Schiene zulässig?
Einklappen
X
-
Hallo,
dasZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenBlau ist für N reserviert, das kannst du nicht zweckentfremden.
Gruß Thorsten
Kommentar
-
Ich biete:
514.3.Z4
»Verwendung eines blauen Leiters für bestimmte Zwecke. Für bestimmte Anwendungen darf unter der Voraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen nicht möglich sind, ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke verwendet werden, außer als Schutzleiter.«Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
in der DIN VDE 0113 (EN 60204-1) steht folgendes:
15.2.4 Kennzeichnung anderer Leiter
Isolierte einadrige Leiter sollten farblich wie folgt gekennzeichnet werden:
SCHWARZ: Hauptstromkreise für Wechsel- und Gleichstrom;
ROT: Steuerstromkreise für Wechselstrom;
BLAU: Steuerstromkreise für Gleichstrom;
ORANGE: Verriegelungsstromkreise, die von einer externen Stromquelle versorgt werden.
Es ist absolut üblich das in der Schaltschrankverdrahtung blau für 24 V verwendet wird. Allerdings zumeist nicht auf blaue sondern auf graue Klemmen....
Gruß
Kommentar
-
Ähm wenn wir uns schon mit VDE bewerfen wollen. Jeder hat hier natürlich ein aktuelles Auswahl Abo. Wäre erst einmal die Gültigkeit zu klären. Ist die Anlage in einer Industrie Anlage oder in einem EFH zu finden?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
So ich hab nochmal ein Beispielbild gemacht. Das ihr wisst was ich gemeint habe.
24V Klemmen hätten ca. 1cm Abstand zur 230V Klemme, Adern und Klemme haben 4kV Bemessungsstossspg.. Die N-Schiene durchläuft die 24V Klemme zwar, hat aber keine Kontakt!
So ihr müsst jetzt nicht wieder gleich alles rauslassen das sind nur klemmen es ist nichts in Betrieb, wenns so nicht geht will ich einfach nur wissen warum und wo es nachzulesen ist. Danke.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar