Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder zentrale 24V, Absicherung und Reihenklemmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind Meanwell HLG 320H und ein 150H

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
      Ich würde jedes Netzteil direkt am Ausgang absichern
      Sind Meanwell HLG 320H und ein 150H
      Ich glaube hier gelesen zu haben, dass beim HLG 320H aufgrund des Foldbacks ohnehin keine Sicherung auslöst.
      Das 150H wiederum liefert nur 6,25A. Laut concept muss der Ausgangsstrom des NT um den Faktor 3 - 4 größer sein als der Wert der Sicherung, im Umkehrschluss kannst du somit max. eine Sicherung mit 2A einsetzen.

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      Faktor 3 bis 4 damit es fix geht

Kommentar

Ich würde jedes Netzteil direkt am Ausgang absichern und zusätzlich noch alle Ausgänge der 3 Treiber absichern.
        Das benötigt die meisten der Klemmen, aber an der Stelle kannst Du dann je Leuchtgruppe spezifisch absichern, und wenn Du je Leuchtgruppe am 150-er unter den 2A bleibst (was bis auf große Stripes kein Problem sein sollte) hast Du auch alles sicher.

Bei den Sicherungseinsätzen halt auf flinke und keine trägen achten. Kann man auch in allen Stärken sich nen Päckchen kaufen, das sind ja wirklich nur Cent-Artikel.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
          Ich glaube hier gelesen zu haben, dass beim HLG 320H aufgrund des Foldbacks ohnehin keine Sicherung auslöst.
          Das 150H wiederum liefert nur 6,25A. Laut concept muss der Ausgangsstrom des NT um den Faktor 3 - 4 größer sein als der Wert der Sicherung, im Umkehrschluss kannst du somit max. eine Sicherung mit 2A einsetzen.

Alles richtig verstanden. Sicherungen sind hier in den meisten Fällen überflüssig.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

SO. Leider hatte ich eine Falschinformationen gegeben. Es sind verbaut:
            1x HLG 80H
            2x HLG 150H
            1x HLG 150H (Treiber denzentral)
            1x HLG 320H (Treiber dezentral)

Alles richtig verstanden. Sicherungen sind hier in den meisten Fällen überflüssig.
            Sehe ich das dann richtig dass du komplett auf die Absicherung verzichten würdest, oder nur beim 320er verzichten und bei den 150ern wie gbglace geschrieben hat absichern?

@gbglace:
            2A beim 150er ist doch viel zu wenig oder?

Kommentar

Sehe ich das dann richtig dass du komplett auf die Absicherung verzichten würdest
              Ja!

Kommentar

Ja!
                Danke für deine Hilfestellung!

Kommentar

Danke für deine Hilfestellung!
                  gerne!

Kommentar

Noch eine Frage an den Sicherungsexperten concept, wie gehst du mit den LED PowerSupply 160 um? Einzeln wie das 150H zu betrachten, die 10W/0,4A helfen beim Auslösen der Sicherung auch nicht. Was ist wenn mehrere (2-3) Parallel geschaltet sind? Sicherst du ab oder regeln die auch an einer Foldback-Kennlinie ab? Konnte weder im Datenblatt noch im Flyer etwas finden, einzig und alleine eine Aussage "Schutzfunktion: Kurzschlussschutz" konnte ich finden.
                    Grüße Philipp

Kommentar

Zitat von PhelliBunny Beitrag anzeigen
                      Noch eine Frage an den Sicherungsexperten concept
                      Also ich bin kein "Sicherheitsexperte", sondern meine Aussagen und Empfehlungen mache ich aufgrund meiner Elektrotechnik-Kenntnisse.

wie gehst du mit den LED PowerSupply 160 um
                      Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, das Netzteil einzusetzen, aber das kommt sicher noch!

Sicherst du ab oder regeln die auch an einer Foldback-Kennlinie ab?
                      Von einer Foldback-Kennlinie gehe ich - nach einem Blick ins Datenblatt - auch nicht aus. Somit würde ich folgenden Rat geben:

1) Bei Verwendung der KNX-Dimmer von Enertex und MDT bitte gemäss deren Spezifikationen vorgehen (habe mich damit nicht beschäftigt).

2) Bei Verwendung von eldoLED oder Lunatone-Dimmern und einem Enertex LED PowerSupply 160, kann man es in den meisten Fällen ohne Sicherung ausführen

3) bei 2 parallelen SV würde ich auf jeden Fall zu Sicherungen raten und bei 3 parallelen SV finde es ohne Sicherungen grobfahrlässig! Die einzeln Abgänge sollten dann nicht mehr als mit 1/3 des Gesamtstromes abgesichert sein.

Einzeln wie das 150H zu betrachten, die 10W/0,4A helfen beim Auslösen der Sicherung auch nicht.
                      Die Frage verstehe ich nicht, falls das eine war.

Kommentar

Also ich bin kein "Sicherheitsexperte", sondern meine Aussagen und Empfehlungen mache ich aufgrund meiner Elektrotechnik-Kenntnisse.
                        Ich sagte auch SICHERUNG und das war ein Lob auf deine E-Technik-Kenntnisse und deine Auseinandersetzung mit dem Thema.

Die Frage verstehe ich nicht, falls das eine war.
                        Die Frage hast du mit Punkt 2 beantwortet. Das Meanwhell 150H hat 150W das Enertex LED PowerSupply 160 hat 160W -> 10W mehr, keine Sicherung in den meisten Fällen, kann also gleich betrachtet werden.

Danke für deine Einschätzungen.
                        Grüße Philipp

Kommentar

Ich sagte auch SICHERUNG und das war ein Lob auf deine E-Technik-Kenntnisse

Hehe, da zeigt sich wieder mal klar und deutlich: wer lesen kann ist klar im Vorteil!
                          Asche über mein Haupt

Kommentar

Sehe ich das dann richtig dass du komplett auf die Absicherung verzichten würdest
                            Ja!
                            Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Frag mal bei Hobby Wohnwagenwerk. Die haben mir Fotos von einem ausgebrannten Wohnwagen gezeigt. Ursache war ein Kurzschluss bei den LED Streifen.

Hallo,
                            wie passt die Aussage zur Antwort von voltus und den Wohnwagenbrand Szenario?
                            wir haben ebenfalls die HLG 320h-24a im Einsatz und die wurden vom Elektriker nicht nochmals erweitert abgesichert. Droht uns bei Kurzschluss der Stripes oder Spots ein Brandrisiko im Haus oder habe ich hier etwas nicht mitbekommen?
                            Zuletzt geändert von spike1302; 05.12.2019, 20:52.

Kommentar

Zitat von spike1302 Beitrag anzeigen
                              wie passt die Aussage zur Antwort von voltus und den Wohnwagenbrand Szenario?
                              Auch hier, wer (alles) lesen kann ist klar im Vorteil! Es kommt immer auf die Details an

Zitat von spike1302 Beitrag anzeigen
                              wir haben ebenfalls die HLG 320h-24a im Einsatz und die wurden vom Elektriker nicht nochmals erweitert abgesichert.
                              Wurde jetzt im Forum schon duzende mal diskutiert. Dürfte im Normalfall ohne Sicherung gehen. Details dazu: selber suchen...

Kommentar

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe löst eine Sicherung beim HLG-320 aufgrund seiner Fold-Back-Irgendwas ohnehin nicht aus.

Ich schreibe gerade aber mit mind. > 0,1% (Promille packt das iPhone nicht). Von daher lieber nochmal selbst recherchieren. Muaha ^^

Kommentar

Lädt...
                                X