Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix Türstation T24

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen
    Aber werde meine Mobotix auch neu machen müssen, keine lust derzeit darauf.
    Mal sehen zu wann ich das mache.
    Downgrade machen, alte Konfig wieder rein - ich habe fertig.

Honkie (Beitrag #304) hat eine passende Datei von Mobotix bekommen mit der ein Downgrade möglich ist.

Bei Bedarf kann er/ich die Datei zur Verfügung stellen.
    Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Hallo Leute,

wollte mal was fragen. Die T24 hat einen eingebauten Bewegungsmelder.
      Nun wollte ich deb so ein stellen das jemand der den Bereich an der Tür betritt das mein Fritz Tele via SIP mich anruft und auch ein Bild schickt.

Habe folgendes gemacht bis jetzt:

1. MX Easy -> Alarmkonfig -> Video-Bewegunsmelder den Bereich markiert.
      2. Setuo-Menü -> Aktionsgruppen-Übersicht -> Aktiosgrupper erstellt mit Ereignissen IMA CL und EM.

Leider wenn ich den Bereich zum Testen betrete passiert nichts :-(.

Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank für einen Tipp.

VLG
      Martin

Kommentar

Hallo Martin,

ich kann Dir nur zum Bild verschicken etwas sagen und auch nur mit dem neusten Update 4.1.1.7.

Ich konfiguriere die T24 nur über den Browser, da MxEasy bei mir nicht richtig mit den Kameras kommuniziert und ggf. gemachte Einstellungen gleich wieder flöten gehen. Daher liste ich mal auf, wie ich es bei mir zum laufen bekommen habe:

1.)
        Mache mehrere kleinere Bewegungfelder (VM) auf (das geht allerdings mit MxEasy am einfachsten). Bei nur einem großen VM-Feld wird es nur etwas, wenn eine gewisse prozentuale Veränderung eintritt. Kontrolliere die VM-Felder über die MxEasy-Option Felder anzeigen (dabei gibt es bei mir leider regelmäßig unangenehme Überraschungen!).

2.)
        Admin-> E-Mail-Profile
        -Globale Optionen und ein beliebiges Profil ausfüllen, mit dem Du die E-Mails losschickst.

Vorteilhaft, wenn Du z.B. in die Nachricht
        -Zeitstempel $(LEV.DATE)
        -Auslöser $(SEN.VM1)
        -Auslösefeld $(EVENT.EST.ACTIVATED)
        einbaust.
        E-Mail-Anhang auf >Bild< einstellen
        Bildprofil auf >Livebild< einstellen

3.)
        Setup->allgemeine Einstellungen
        -Scharfschaltung aktivieren

4.)
        Setup-> Ereignisübersicht
        -Bildanalyse-Ereignisse darf nicht inaktiv sein
        -Fensterdefinitionen prüfen
        -Ereignissensor-Typ auf Video-Bewegungsmelder stellen
        -in Fensterliste Bewegungsfenster auflisten

5.)
        Setup-Aktionsgruppen-Übersicht
        -neue Gruppe Bewegungsmeldung hinzufügen, falls noch nicht vorhanden
        -letztere aktivieren
        -Bewegungsmeldungsgruppe -> bearbeiten anklicken
        -Ereignisauswahl -> Image Analysis: VM auswählen
        -bei Aktionen das Profil, was Du bei Nr.2 weiter oben konfiguriert hast anwählen

6.)
        admin->Test der Netzwerkkonfiguration
        Da kannst Du Dir testweise eine E-Mail mit Bild zuschicken lassen

7.)
        Die automatische Konfiguration der Kamera via MxEasy habe ich in der Kamera selbst ausgeschaltet

Vielleicht zu laienhaft erklärt und nicht ganz einfach, aber bei mir klappt es auf diese Weise erstaunlich gut.

Diese ganze SIP-Geschichte habe ich noch nicht wirklich verstanden, daher wäre es für mich auch interessant Näheres darüber zu erfahren.
        Beste Grüße,
        Hausmeister Krause (Fred)

Kommentar

Hallo Fred,

vielen Dank für die Anleitung.
          Werde das Morgen mal testen ob das Funzt :-).

Was hast den für eine TK Anlage, eine FritzBox oder machst das mit dem HS?

Ich mache das derzeit mit dem SIP via FritzBox.

Leider habe ich halt keinen HS, und das App von Mobotix lässt auf sich warten :-(. Denn eigentlich möchte ich schon sehen sehen wer vor der Tür steht wenn es Klingelt und auch sprechen mit der Person.

Aber angeblich soll ja bald das App fertig sein *lol*

VLG
          Martin

Kommentar

Hallo Martin,

ich habe eine Fritzbox und HS und habe es mal nach dieser Anleitung versucht:

Mobotix Shop - FAQ

Leider unterscheidet sich ein Menüpunkt ganz erheblich und da stockt die Sache, weil ich nicht weiß, was ich einstellen soll. Da ja wohl in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten/… Updates für Kameras und MxEasy (der Hinweis auf 1.5.0. am letzten WE auf der Mobotix-Seite ist ganz schnell wieder verschwunden) kommen sollen, erspare ich mir im Augenblick aufwendige Einstellarbeiten.

Übrigens solltest Du noch folgende Einstellungen beachten:

Setup -> Bildanalyse-Ereignisse
            -Ereignistotzeit

und

Setup -> Aktionsgruppen-Übersicht ->‘entspechendes Profil‘
            -Aktionstotzeit

Hier habe ich ein wenig herum probiert, damit ich nicht mit Benachrichtigungen überschüttet werde.
            Beste Grüße,

Kommentar

Hallo Fred,

habe das damals mit dieser Anleitung geschafft:
              MOBOTIX AG - The HiRes Video Company / IP Video Cameras

Zur Anbindung an den HS kann ich leider nichts sagen, soll aber super gut gehen.
              So wie Leute beschreiben hier.

VLG
              Martin

Kommentar

Hat schon mal jemand die T24 an einem BJ Comfortpanel zum Laufen gebracht. Es gibt zwar im Internet eine Anleitung aber mit dieser klappt es bei mir leider nicht.

Hat jemand ne Idee???

Kommentar

Hallo,

heute wurde ein neues Update für die T24 und andere auf der Mobotix-Seite veröffentlicht.

Wer probiert's zuerst???

Ich bestimmt nicht.
                  Beste Grüße,

Kommentar

Ich mach's
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Harter Hund
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

War ganz leicht

Und wo sehe ich jetzt, ob alles gut ist?
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Muss man nun bei dem Update auch wieder alles neu Einstellen, wie es beim letzten war . Bin derzeit mit der amobotix am Kämpfen, der Support mein alles neu machen wegen dem Update. Keine Lust, sollten mal endlich das App auf dem Markt werfen.

Hat jemand eine T24 in Farbe bei sich im Einsatz? Wie sind die Nachtaufnahmen damit?
                          Bei uns ist recht dunkel, daher haben wir die S/W genommen, manchmal fehlt der Kick im Bild.

Ach ja welchen UP Rahmen würdet Ihr nehmen den von Mobotix oder Siedle?
                          Muss die Kamera in einen Einzelrahmen setzen, die Kamera wurde damals zu niedrig Montiert. Wusste da nicht wieviel am Haus aufgeschüttet wird .

Danke für Tipps.

VLG
                          Martin

Kommentar

Auf Nachfrage mal ein Bild der Farbkamera bei 0,2Lux
                            Stehende Bilder sind zwar halbwegs zu erkennen.
                            Alles was sich bewegt wird fast nicht erfasst.
                            VM funktioniert nur wenn die Aussenbeleuchtung brennt.
                            BTW hatte schon einmal jemand die eingebauten SMD-LED
                            gegen IR-LED gewechselt?
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Trotzdem erstaunlich, was diese Kameras bei so wenig Licht leisten. Man kann immer noch Farben erkennen.

Du hast Glück, dass ich nicht Dein Nachbar bin...

Marcus

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                                Ich mach's
                                Sind die Aufzeichnungsfunktionen in der neuen Version wieder so wie in den übrigen Mobotix-Modellen.
                                Mit allen Optionen wie zB. Voralarmbilder, Nachalarmbilder usw. ?
                                Ich habe keine Lust wieder ein Update zu machen das mir Funktionen nimmt.
                                Nach dem letzten Update bin ich wieder zurück auf MX-V4.0.4.28
                                Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                                X