Zitat von MarcusF
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mobotix Türstation T24
Einklappen
X
-
Wie gesagt, bei dem Licht sieht man bewegte Objekte nur als Schlieren. Ich habe deswegen schweren Herzens die Night-Version genommen, auch wenn dann das Bild am Tag sehr unspektakulär ist.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Hallo Andre,
bei mir gehen die VM auch nur bei Licht. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass je VM-Feld die prozentuale Veränderung von Pixeln zum Auslösen führt. Ich würde aber meinen, wenn sich jemand bei Dir in die Einfahrt begibt, dass die VMs auch auslösen müssten. Ist ja erfreulich hell bei Dir wegen der Straßenlaterne. Ich habe eine 3,6 Watt LED-Bodenleuchte vor der Haustüre unterhalb der T24 installiert, die brennt sowieso die halbe Nacht und leuchtet prima die Personen, die vor der Haustüre stehen von unten an. Geplant ist, wenn die LEDs spät nachts aus sind, dass sie beim Betätigen der Schellen- oder Lichttaste angeht. Einzig bei hoher Luftfeuchte oder wenn es diesig ist, reflektiert sie sehr stark in die kleine Plastikkuppel.
Angeblich sollen lt. Mobotix Internetseite (Versionshinweise zum Update), die Einschränkungen bei den Aufzeichnungsfunktionen wieder behoben sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll sich auch der seit dem Update 4.1.1.7. eingeschränkte Sichtbereich wieder so wie vorher präsentieren.
Ich werde mit dem Update noch bis zum übernächsten Wochenende warten. An dem WE nach der Cebit 2012 (oder besser 201x) sollte ja das iPhone –App auch endlich da sein. Da wäre es nur ein Aufwasch.
Beste Grüße,
Hausmeister Krause (Fred)
Kommentar
-
Zitat von xcam3 Beitrag anzeigenDer Nachbar weiß von der Kamera, hat eigene Zugangsdaten und nutzt das Bild selbst gerne ;-)
Ich kann Dir nur empfehlen, die Kamera anders auszurichten. In jedem Fall solltest Du vermeiden, diese Bilder im Internet zu veröffentlichen oder sonstwie zu verbreiten. Das kann sehr teuer werden, wenn Dich da einer hinhängt.
Marcus
Kommentar
-
Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenIch kann Dir nur empfehlen, die Kamera anders auszurichten. In jedem Fall solltest Du vermeiden, diese Bilder im Internet zu veröffentlichen oder sonstwie zu verbreiten. Das kann sehr teuer werden, wenn Dich da einer hinhängt.
Marcus
Aber wirklich verstehen kann ich das nicht. Zum einen sehe ich das gleiche wenn ich aus dem Fenster sehe, zum anderen sind tausendfach Kameras an Eingängen installiert die alle öffentlichen Boden überwachen. Wenn ich es richtig verstehe dürfte ich ja nicht mal meinen eigenen Eingangsbereich überwachen. Und die Kamera anders ausrichten ist auch völlig unsinnig, wenn ich den Besucher vor der Tür von vorne sehen will gibt es nur diese Möglichkeit.Gruß Andre
GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire
Kommentar
-
Zitat von Hausmeister Krause Beitrag anzeigenbei mir gehen die VM auch nur bei Licht. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass je VM-Feld die prozentuale Veränderung von Pixeln zum Auslösen führt. Ich würde aber meinen, wenn sich jemand bei Dir in die Einfahrt begibt, dass die VMs auch auslösen müssten.
Hier noch ein letztes Bilddamit ihr euch vostellen könnt wie eine sich bewegende Person aussieht. Bildauschnitt auf das nötigste beschränkt.Angehängte DateienGruß Andre
GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire
Kommentar
-
Gast
Kann mich zu dieser Entwicklung derzeit nur schwerlich entscheiden.
Wie bereits beschrieben scheint mir die Version N11 die sichere Lösung zu sein. Allerdings dann tagsüber s/w.
Hier wäre eine D/N Version anzuregen. Der VK ist ganz schön deftig + Module.
Die beschriebenen Problem bei der Nacht und Beleuchtung etc. sind bekannt. Dies trifft auch die großen Modelle. Man kann nicht glauben wie stark eine Glockenbeleuchtung das Bild aufhellen kann. Hier hilft ggf. in der Feinjustierung nachzuregeln (Kompromiss). Gleiches Problem dürfte auftreten bei hellem Sonnenlicht (Morgensonne, schnellem Wechsel von Licht + Schatten - Wolken). Bei BMW + Licht empfiehlt es sich die Wattzahl der Beleuchtung zu reduzieren. Idealer wäre hier ggf ein IR Strahler.
Habt ihr alle das Teil neu eingebaut oder in eine bestehende Anlage?
Für eine Bestandsanlage gibt es leider das Kamerateil nicht. Kann man dieses aus der Tragplatte lösen?
@xcam3: Mit einer N11 wäre Dir dieses Bild vermutlich nicht passiert.
Bild scheint verrauscht zu sein, da fehlende Hintergrundbeleuchtung.
Hier könnte tatsächlich ein IR Strahler helfen.
Gut beraten, welcher im einzugsbereich einer Staßenlaterne wohnt.
Kommentar
-
Zitat von kisenberg Beitrag anzeigenIst es richtig, dass man das Netzwerkkabel in den Aussenbereich, also zur Kamera führen muss? Hast Du bzgl. Netzwerksicherheit etwas getan?
Wo kann man denn die Mobotix-Sachen preisgünstig beziehen?
Als Alternative gibt es von Mobotix ein Umsetzer auf 2-Draht und zurück (Mobotix2Wire ~300Euro)
Da ich auch kein Netzwerk an der Tür hatte habe ich mein Sprechanlagenkabel "vergewaltigt" und 6 Drähte für LAN missbraucht.
Bisher völlig problemlos zusammen mit andern noch für Codeschloss und Klingel benutzten Drähten.
Netzwerksicherheit - Naja - auch wenn ich jetzt bestimmt wieder Schelte bekomme - Nein ich habe nichts weiter eingerichtet, das LAN-Kabel hängt an meinem Router mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen und Angriffsmöglichkeiten.
Bezugsquellen - der Elektroinstallateur deines Vertrauens - aber bitte keine Superrabatte fordern, die Marge die ein normaler Installateur erhält ist sehr gering. Mehr als 10% Rabatt wird dir kein Händler gewähren können.Gruß Andre
Kommentar
-
Die Rechtslage bei privater Videoüberwachung ist nun mal so. Das kann man gut finden oder auch nicht, aber wenn Du etwas willst (den Besucher von vorne sehen) und das nur möglich ist, indem Du gegen geltendes Recht verstößt, dann darfst Du es nicht tun - oder Dich nicht erwischen lassen.
Ich kann nur jedem empfehlen, der eine Videoüberwachungsanlage betreibt, sich mit der derzeitigen Rechtslage vertraut zu machen. Wenn man Auto fahren will, muss man ja auch die StVO kennen. Zumindest sollte man keine unnötigen Risiken eingehen.
Marcus
Kommentar
-
Zitat von redstar Beitrag anzeigenWie bereits beschrieben scheint mir die Version N11 die sichere Lösung zu sein. Allerdings dann tagsüber s/w.
Hier wäre eine D/N Version anzuregen. Der VK ist ganz schön deftig + Module.
.....
Habt ihr alle das Teil neu eingebaut oder in eine bestehende Anlage?
Für eine Bestandsanlage gibt es leider das Kamerateil nicht. Kann man dieses aus der Tragplatte lösen?
.....
Ich hatte aber eine bestehende Siedle Sprechanlage und war also gezwungen eine T24 zu nehmen, bereut habe ich den kauf bisher nicht.
(Als selbstständiger Installateur komme ich auch günstiger ran)
Ich würde auch wieder die Farbvariante nehmen. Sieht einfach besser aus.
Mein ToDo für freie Zeit ist etwas IR-Licht vor der Tür zu installieren.
Idee bisher: Die in der Kamera eingebauten LED gegen IR-Dioden zu tauschen (ja ich weiss, Garantieverlust...) Zusätzlich will ich im Klingelmodul und im Infomodul die auch mit LED beleuchtet sind noch einiges an IR-Dioden hinzufügen. Somit sollte ein Besucher vor der Tür steht gut erkannt werden und auch mein VM wieder funktionieren. Alles was weiter weg ist, ist mir eigenlich egal.Angehängte DateienGruß Andre
Kommentar
-
Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenDie Rechtslage bei privater Videoüberwachung ist nun mal so.......oder Dich nicht erwischen lassen.Gruß Andre
Kommentar
-
Zitat von xcam3 Beitrag anzeigenAuf Nachfrage mal ein Bild der Farbkamera bei 0,2Lux
Stehende Bilder sind zwar halbwegs zu erkennen.
Alles was sich bewegt wird fast nicht erfasst.
Wir haben recht viele Katzen aus der Nachbarschaft und regelmäßig immer wieder einen Steinmarder nachts herum laufen, da habe ich genervt die VMs quasi auf Fußabtretergröße reduziert, allerdings mit dem Erfolg nun endlich den Verursacher ausgemacht zu haben, der regelmäßig unsere Fußmatte als (Katzen)Toilette zu missbraucht.
Zitat von xcam3 Beitrag anzeigenAuf Nachfrage mal ein Bild der Farbkamera bei 0,2Lux
BTW hatte schon einmal jemand die eingebauten SMD-LED
gegen IR-LED gewechselt?Beste Grüße,
Hausmeister Krause (Fred)
Kommentar
-
Zitat von Hausmeister Krause Beitrag anzeigenMir persönlich reicht im Prinzip auch nur ein stehendes Bild wenn jemand die Schelle drückt.
.....
Ich habe noch an anderer Stelle die Gira-Türstation. Da gehen 4 LEDs an, wenn die Schelle gedrückt wird. Ist zwar jetzt auch kein Starfoto aber reicht zum Erkennen des Schellenden völlig aus.
Bei Mobotix gehen auf Wunsch 6 richtig helle LED an. Aber das will ich nicht da es sehr grell ist und den Besucher eher erschreckt. Deswegen der geplante Umbau auf IR-LEDGruß Andre
Kommentar
-
Gast
Zitat von xcam3 Beitrag anzeigenWas meinst du mit Bestandsanlage und Tragplatte lösen?
Ich hatte aber eine bestehende Siedle Sprechanlage und war also gezwungen eine T24 zu nehmen, bereut habe ich den kauf bisher nicht.
(Als selbstständiger Installateur komme ich auch günstiger ran)
Ich würde auch wieder die Farbvariante nehmen. Sieht einfach besser aus.
Mein ToDo für freie Zeit ist etwas IR-Licht vor der Tür zu installieren.
Idee bisher: Die in der Kamera eingebauten LED gegen IR-Dioden zu tauschen (ja ich weiss, Garantieverlust...) Zusätzlich will ich im Klingelmodul und im Infomodul die auch mit LED beleuchtet sind noch einiges an IR-Dioden hinzufügen. Somit sollte ein Besucher vor der Tür steht gut erkannt werden und auch mein VM wieder funktionieren. Alles was weiter weg ist, ist mir eigenlich egal.
Meine Frage ging Richtung Siedle Lautsprecher erhalten. Der fällt dann sicherlich weg und wird durch Mobotix ersetzt.
Sende mir bitte mal Deine Kontaktdaten. Mich interessiert der mögliche Aufwand bei einem Austausch (Verdrahtungsaufwand)
Bezüglich Farbvariante bin ich Deiner Meinung, nur in der Nacht taugt die Farbvariante nichts mehr und deshalb ist die SW-Lösung die bessere Lösung.
Kommentar
Kommentar