Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP-Beleuchtung Treppenstufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo miteinander,

Brn hat nochmal so ziemlich genau das beschrieben, was ich vor vier Jahren gemacht habe. Auch bei uns bisher keinerlei Folgeerscheinungen, ich würde es jederzeit wieder so machen.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Perfekt, herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Dann gehe ich das genauso an. Hoffentlich gibt es den Laminato noch, angeblich ist der end of life...
      Und falls es von Brn noch Bilder gibt freue ich mich umso mehr ;-)

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
        hat nochmal so ziemlich genau das beschrieben, was ich vor vier Jahren gemacht habe. Auch bei uns bisher keinerlei Folgeerscheinungen, ich würde es jederzeit wieder so machen.
        Exakt, deine Beschreibung war auch eine sehr gute Vorlage!

Kommentar

Hallo starwarsfan und Brn,

vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen und die geteilten Erfahrungen! Ich versuche gerade, diese Methode selbst umzusetzen und muss sie dem Putzer genau erklären. Dazu hätte ich ein paar (naive) Fragen:
          • Brn​ Habt ihr die Holzleiste auch in Trapezform wie starwarsfan angefertigt oder einfach in rechteckiger Form?
          • Ich plane, das BARdolino Laminato-Profil zu verwenden. Es hat eine Innenbreite von 20,4 mm und eine Tiefe von 8,9 mm. Sollte die Leiste z. B. 21 mm × 9 mm sein? Falls trapezförmig, wäre eine breitere Seite mit 21,5 mm sinnvoll?
          • Wie wurde eine so präzise gefertigte Holzleiste hergestellt? Könnte ich so etwas z. B. im Bauhaus anfertigen lassen?

Ich wäre euch für eure Tipps sehr dankbar! 😊

Kommentar

Hi​

Zitat von Bayernbors Beitrag anzeigen
            Brn​ Habt ihr die Holzleiste auch in Trapezform wie starwarsfan angefertigt oder einfach in rechteckiger Form?
            Unbedingt in Trapezform machen! Anderenfalls wirst Du sie hinterher nicht mehr aus der Wand heraus bekommen. Und wenn Dir beim "Herausoperieren" am Wandputz die Kanten ausbrechen, hast Du wieder mehr Arbeit, um das vernünftig zu reparieren.​

​Ich plane, das BARdolino Laminato-Profil zu verwenden. Es hat eine Innenbreite von 20,4 mm und eine Tiefe von 8,9 mm. Sollte die Leiste z. B. 21 mm × 9 mm sein? Falls trapezförmig, wäre eine breitere Seite mit 21,5 mm sinnvoll?

Mehr Platz nach hinten kann nicht schaden und die Breite sollte durchaus auch etwas Spielraum bieten. Kenne das Profil jetzt nicht aber solange vom Profil alles abgedeckt wird, solltest Du kein Problem haben.

​Wie wurde eine so präzise gefertigte Holzleiste hergestellt? Könnte ich so etwas z. B. im Bauhaus anfertigen lassen?[/LIST]
            Ich habe sie auf der Formatsäge selber gemacht. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Sägeblatt schräg gestellt werden kann. Dann werden die Leisten einfach nach Mass geschnitten, das ist überhaupt kein Hexenwerk. 10mm Leimholzplatte oder sowas in der Art und los geht's. Aber ob das im Bauhaus machbar ist, keine Ahnung. Der lokale Tischler kann das aber sicher machen...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Bayernbors
              >Brn​ Habt ihr die Holzleiste auch in Trapezform wie starwarsfan angefertigt oder einfach in rechteckiger Form?

Ich habe sie nicht trapezförmig gemacht. Soweit ich mich erinnere. :-D
              Also nicht massiv.
              Ich habe aber die Ecken mit Schleifpapier abgerundet und -ich glaube- einfach die "hinteren" Kanten, die also in der Wand stecken, etwas stärker geschliffen. Dadurch, dass ich die Leiste mehrfach mit Frischhaltefolie umwickelt habe, habe offensichtlich genug Spielraum gehabt, das wieder rausgefummelt zu bekommen.

> Ich plane, das BARdolino Laminato-Profil zu verwenden. Es hat eine Innenbreite von 20,4 mm und eine Tiefe von 8,9 mm. Sollte die Leiste z. B. 21 mm × 9 mm sein?

Ich glaube, das habe ich auch. Zumindest ist meines (gerade nochmal nachgemessen) auch genau 30mm inkl. Kragen breit. Da passt 3cm breites Malerkreppband genau drauf, wenn man die Wand mal streichen möchte.
              Ich habe damals eine 0-8-15 Leiste aus dem Baumarkt genommem und -wie gesagt- die Ecken rund geschliffen.
              Die Leiste war sehr gerade, aber nicht 100%. Das war eher das Problem als das Tra, da sich das Profil nicht biegen lies und ich einige Stellen in der Wand nacharbeiten musste.

Kommentar

Lädt...
              X