Zitat von Quallo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kabel gemeinsam in Leerrohr - Kombinationen
Einklappen
X
-
Hi, ich wollte mich hier auch Mal dazu melden, da ich ein fast gleiches Problem habe. Ich habe ein 100er KG Leerrohr zu meiner Garage und möchte hier nun aus dem HTR einen Stromanschluss in die Garage legen. Für eventuelle zukünftige Anlässe würde ich auch gleich ein KNX Kabel durchziegen (wenn man schon dabei ist). Nun möchte ich hier aber nicht ein normales Stromkabel, sondern eines mit 5x10mm² Kabel durchziehen um daran eine Wallbax anschließen zu können.
Kann ich da dann ein KNX Kabel dazu verlegen oder wird das die Signale stören? Bei einem Durchmesser von 100mm könnte ich gegebenenfalls noch ein sparates Leerrohr für die KNX Leitung ziehen. Allerdings wird das dann denke ich auch nicht viel abschirmen, oder?
Ich wäre für Tipps dankbar.
Grüße
Pla
Kommentar
-
Zitat von pla Beitrag anzeigenHi, ich wollte mich hier auch Mal dazu melden, da ich ein fast gleiches Problem habe. Ich habe ein 100er KG Leerrohr zu meiner Garage und möchte hier nun aus dem HTR einen Stromanschluss in die Garage legen. Für eventuelle zukünftige Anlässe würde ich auch gleich ein KNX Kabel durchziegen (wenn man schon dabei ist). Nun möchte ich hier aber nicht ein normales Stromkabel, sondern eines mit 5x10mm² Kabel durchziehen um daran eine Wallbax anschließen zu können.
Kann ich da dann ein KNX Kabel dazu verlegen oder wird das die Signale stören? Bei einem Durchmesser von 100mm könnte ich gegebenenfalls noch ein sparates Leerrohr für die KNX Leitung ziehen. Allerdings wird das dann denke ich auch nicht viel abschirmen, oder?
Ich wäre für Tipps dankbar.
Grüße
Pla
Kommentar
-
Zitat von Supapeda Beitrag anzeigendie KNX Leitung kannst du ohne weitere Vorkehrungen dazu legen.
Bloß an den Enden ist ein Abstand von den Drähten zu anderen spannungsführenden Leitungen einzuhalten.
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenWobei im 100KG sicher Wasser sein könnte, deshalb würde ich EYY oder NYY Erdkabel einziehen - auch als BUS-Kabel
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenich meinte beides in erdkabel ausführung..., keine einzeldrähte
und
sowas hier für KNX
Kommentar
-
Denkt ihr, dass ein 12x2,5m² zusammen mit einem BUS-Kabel gut durch ein 32er HighSpeed-Rohr zu bekommen ist? Ich würd mit der Kombination gerne sämtliche Zimmer anfahren und von dort an die Steckdosen verteilen um möglichst wenig Rohr und Kabel durchs Haus zur Verteilung ziehen zu müssen.
Kann ich ein NYY-J nutzen? Sonst finde ich nur noch flexible Steuerleitungen in dieser Dimension.
Kommentar
-
-
Zitat von JasonV Beitrag anzeigenDenkt ihr, dass ein 12x2,5m² zusammen mit einem BUS-Kabel gut durch ein 32er HighSpeed-Rohr zu bekommen ist? Ich würd mit der Kombination gerne sämtliche Zimmer anfahren und von dort an die Steckdosen verteilen um möglichst wenig Rohr und Kabel durchs Haus zur Verteilung ziehen zu müssen.
Kann ich ein NYY-J nutzen? Sonst finde ich nur noch flexible Steuerleitungen in dieser Dimension.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenJe mehr Adern das Kabel hat desto größer muss auch die klemmdose sein, da du ja grundsätzlich immer alle Adern trennst. Eventuell da dann besser auf ne leerverrohrung setzen mit Einzeladern drin
Kommentar
-
Eine Einzelader kann man ohne Klemmstelle "durchziehen".
Bei der Mantelleitung müssen immer alle EInzeladern in jeder Dose verbunden werden, auch wenn die Ader in der Dose gar nicht gebraucht wird.
Kommentar
Kommentar