Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel gemeinsam in Leerrohr - Kombinationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Quallo Beitrag anzeigen
    Wäre es erlaubt dass man in dem Lehrrohre das Netzwerkkabel in einem separaten Lehrrohre verlegt?
    Ja
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Oder erdkabel nehmen einfach. Vllt ist lwl auch eine Option

Kommentar

Hi, ich wollte mich hier auch Mal dazu melden, da ich ein fast gleiches Problem habe. Ich habe ein 100er KG Leerrohr zu meiner Garage und möchte hier nun aus dem HTR einen Stromanschluss in die Garage legen. Für eventuelle zukünftige Anlässe würde ich auch gleich ein KNX Kabel durchziegen (wenn man schon dabei ist). Nun möchte ich hier aber nicht ein normales Stromkabel, sondern eines mit 5x10mm² Kabel durchziehen um daran eine Wallbax anschließen zu können.

Kann ich da dann ein KNX Kabel dazu verlegen oder wird das die Signale stören? Bei einem Durchmesser von 100mm könnte ich gegebenenfalls noch ein sparates Leerrohr für die KNX Leitung ziehen. Allerdings wird das dann denke ich auch nicht viel abschirmen, oder?

Ich wäre für Tipps dankbar.

Grüße
        Pla

Kommentar

Hall Pla,

die KNX Leitung kannst du ohne weitere Vorkehrungen dazu legen.
          Bloß an den Enden ist ein Abstand von den Drähten zu anderen spannungsführenden Leitungen einzuhalten.

Grüße

Kommentar

Zitat von pla Beitrag anzeigen
            Hi, ich wollte mich hier auch Mal dazu melden, da ich ein fast gleiches Problem habe. Ich habe ein 100er KG Leerrohr zu meiner Garage und möchte hier nun aus dem HTR einen Stromanschluss in die Garage legen. Für eventuelle zukünftige Anlässe würde ich auch gleich ein KNX Kabel durchziegen (wenn man schon dabei ist). Nun möchte ich hier aber nicht ein normales Stromkabel, sondern eines mit 5x10mm² Kabel durchziehen um daran eine Wallbax anschließen zu können.

Kann ich da dann ein KNX Kabel dazu verlegen oder wird das die Signale stören? Bei einem Durchmesser von 100mm könnte ich gegebenenfalls noch ein sparates Leerrohr für die KNX Leitung ziehen. Allerdings wird das dann denke ich auch nicht viel abschirmen, oder?

Ich wäre für Tipps dankbar.

Grüße
            Pla
            Wobei im 100KG sicher Wasser sein könnte, deshalb würde ich EYY oder NYY Erdkabel einziehen - auch als BUS-Kabel

Kommentar

Zitat von Supapeda Beitrag anzeigen
              die KNX Leitung kannst du ohne weitere Vorkehrungen dazu legen.
              Bloß an den Enden ist ein Abstand von den Drähten zu anderen spannungsführenden Leitungen einzuhalten.
              Danke für die Info.

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
              Wobei im 100KG sicher Wasser sein könnte, deshalb würde ich EYY oder NYY Erdkabel einziehen - auch als BUS-Kabel
              Also das 5x10mm² wären dann natürlich nicht 5 einzelne "kleine" Kabelchen, sondern schon eines mit Ummantelung. Ich schätze das meinst du ja, oder meinst du zudem trotzdem nochmal ein Leerrohr wie z.B. so eins hier? Jeweils dann für das Stromkabel und KNX? Sollte ja beides locker in ein 100 KG passen (sofern man mal den Zugdracht durch hat)

Kommentar

ich meinte beides in erdkabel ausführung..., keine einzeldrähte.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                  ich meinte beides in erdkabel ausführung..., keine einzeldrähte
                  Also quasi sowas hier für den Strom

und

sowas hier für KNX

Kommentar

Denkt ihr, dass ein 12x2,5m² zusammen mit einem BUS-Kabel gut durch ein 32er HighSpeed-Rohr zu bekommen ist? Ich würd mit der Kombination gerne sämtliche Zimmer anfahren und von dort an die Steckdosen verteilen um möglichst wenig Rohr und Kabel durchs Haus zur Verteilung ziehen zu müssen.

Kann ich ein NYY-J nutzen? Sonst finde ich nur noch flexible Steuerleitungen in dieser Dimension.

Kommentar

Zitat von pla Beitrag anzeigen

Also quasi sowas hier für den Strom

und

sowas hier für KNX
                      Ja richtig.

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                        Denkt ihr, dass ein 12x2,5m² zusammen mit einem BUS-Kabel gut durch ein 32er HighSpeed-Rohr zu bekommen ist? Ich würd mit der Kombination gerne sämtliche Zimmer anfahren und von dort an die Steckdosen verteilen um möglichst wenig Rohr und Kabel durchs Haus zur Verteilung ziehen zu müssen.

Kann ich ein NYY-J nutzen? Sonst finde ich nur noch flexible Steuerleitungen in dieser Dimension.
                        Kann man verwenden..., Nym 12x2.5mm2 ist mir auch nicht bekannt.

Kommentar

Je mehr Adern das Kabel hat desto größer muss auch die klemmdose sein, da du ja grundsätzlich immer alle Adern trennst. Eventuell da dann besser auf ne leerverrohrung setzen mit Einzeladern drin

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                            Je mehr Adern das Kabel hat desto größer muss auch die klemmdose sein, da du ja grundsätzlich immer alle Adern trennst. Eventuell da dann besser auf ne leerverrohrung setzen mit Einzeladern drin
                            Was macht das Kabel bzw. Leerrohr mit Adern fürn Unterschied bei der Klemmdose?

Kommentar

Eine Einzelader kann man ohne Klemmstelle "durchziehen".
                              Bei der Mantelleitung müssen immer alle EInzeladern in jeder Dose verbunden werden, auch wenn die Ader in der Dose gar nicht gebraucht wird.
                              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Das ist richtig...., bin von klemmen aller Drähte ausgegangen.

Kommentar

Lädt...
                                X