Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das würde ich in Frage stellen dass du KEINE Zugkräfte mehr hast. Ja du hast sie vielleicht verringert durch die Reibung am Rohr aber nicht ausgeschaltet. Wenn du es "richtig" machen willst müsstest du imo das Kabel im Rohr mit einem Seil abfangen. Sprich das Rohr hat eine unterbrechnung bevor es senkrecht nach unten geht. Würde ich im privaten Wohnungsbau aber weitesgehend als nicht so relevant halten das Thema dass man hier Probleme bekommen wird.
Einen Schacht auf jeder Etage zugänglich zu haben ist aber sicherlich nicht das verkehrteste. Und wenn du eine Richtungsänderung hast von horizontal nach vertikal bietet sich im Schacht ja auch an das Leerrohr zu unterbrechen um einfacher Kabel einziehen zu können.
Das würde ich in Frage stellen dass du KEINE Zugkräfte mehr hast. Ja du hast sie vielleicht verringert durch die Reibung am Rohr aber nicht ausgeschaltet.
Wenn du die Leitungen nur unten festmachst, wo sollen die Zugkräfte denn herkommen?
Die Schwerkraft wirkt nach unten und die Leitung wird gestaucht, kann aber durch das Rohr nirgendwo hin.
Da zieht, insbesondere bei Stangenrohr, definitiv nichts mehr. Bei nicht befestigtem flexiblem Leerrohr hast du die Zugkräfte noch im Rohr, aber nicht in der Leitung.
Denn würde an der noch etwas ziehen, würde sie einfach von oben nachrutschen - was sie aber nicht kann.
Ich wollte hier keine Kabelauffangdiskussion los treten die gab es schon in einem anderen Thread
Ich denke nicht das da etwas passiert. Aber wenn ich mal das Bad renoviere und mich die Muße packt dann kann ich da ein Loch Stemmen und mittig abfangen.
Aber wenn ich mal das Bad renoviere und mich die Muße packt dann kann ich da ein Loch Stemmen und mittig abfangen.
Wenns dann aber nicht revisonierbar ist beraubst du dich der Möglichkeit die Leitung tauschen zu können ohne die Wand im Bad wieder aufzumachen weil die Leitung dann ja fest ist. Das würde ich mir also überlegen.
Ich frage mich gerade vor welchen Gefahren man so eine Solar-Leitung innerhalb eines Schornsteins mit einem Lehrrohr schützen könnte.
Ich habe die Leitungen so wie sie sind im Kaminschacht an Stahlseilen befestigt, die oben angeschlagen sind.
Ich kram den Thread nochmal hoch und zwar wollte ich mich mal über die Kombination Lautsprecher mit weitern Lautsprecherpaaren schlau machen.
Kann ich diese ohne weiteres über längere Strecken (z.B. 15m) tun? Was Richtlinien angeht sollte das ja unkompliziert sein, aber stören die sich gegenseitig?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar