Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdung für Netzwerkschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DiMa
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ich find da immer noch nichts bindendes....
    Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Einen Kommentar schreiben:

• DiMa
    antwortet
    Zitat von predi ger many Beitrag anzeigen
    Also im Privatbereich habe ich noch keine Switches gesehen, die es notwendig machen, dass man Tragschienen in einen Schrank einbaut.
    1.) Bezog sich die von dir ursprünglich zitierte Stelle auf die Kupferschienen, die in Netzwerkschränken zwecks Anschluss an den (Funktions-)Potentialausgleich verbaut werden.
    2.) Wie montierst du denn irgendein 19"-Gerät in einem Netzwerkschrank ohne Tragschienen? Oder anders formuliert: Wie heißen denn deiner Meinung nach die Schienen, in die du deine Käfigmuttern einhängst? Tip: Tragschienen gibt's horizontal und vertikal. Ohne vertikale Tragschienen funktioniert kein Netzwerkschrank. I.d.R. gibt's davon auch mindestens vier, meistens sechs (zumindest bei Schränken mit voller Tiefe).

Die Switches sind im Normalfall so kurz und leicht, dass es ausreichend ist sie vorn zu verschrauben.
    Und das Verschrauben tust du genau womit? Na? 😉 Mal abgesehen davon, das Switche kurzer Bauform nun nicht gerade die einzigen Komponenten sind, die man in einem Netzwerkschrank verbaut. Meine Rackserver brauchen aus Gewichtsgründen Einbauschienen und meine UPS sogar Schwerlastschienen.

Wo ist denn EMV-mäßig der Unterschied zwischen „ich stapel 4 Switches übereinander und stelle sie in ein offenes Regal“ und „ich baue 4 Switches direkt übereinander in einen Schrank/Rack ein ohne Schrankseitenwände, Schranktür, Schrankdeckel“?
    Keiner. Nach meiner Definition redet man in so einem Fall aber auch nicht mehr von einem Netzwerkschrank. Für sowas kann man dann auch ein 19" Tischrack nehmen - kommt auf's gleiche 'raus und oh Wunder: Da gibt's weder einen Erdungspunkt, noch irgendeine EMV-Zertifizierung. Man kann es auch anders fomrulieren: Wenn du aus irgendwelchen Gründen vier Switche übereinander stapelst und mit einer Profilschiene verschraubst, dann ist das völlig irrelevant für irgendwelche Diskussionen zum Thema "wie führe ich den Potentialausgleich eines Netzwerkschranks durch".

Warum funktionieren Lüfter von 1HE Geräten denn bei fehlenden Schrankseitenwände, Schranktür, Schrankdeckel nicht?
    In einem Schrank funktioniert das deshalb nicht mehr, weil die angeströmte Luft eben nicht mehr nur durch das Gerät, sondern auch am Gehäuse vorbei geführt wird. Das führt dazu, dass sich in einem Schrank die Umgebungstemperatur erhöht und das ist bei der Auslegung von Rackkomponenten nicht vorgesehen. Da wir mittlerweile festgestellt haben, dass du gar keinen Schrank benutzt, sondern anscheinend deine Geräte einfach nur gestapelt hast und aus irgendwelchen Gründen die Frontplatten verschraubt hast (damit sie nicht umfallen? Oder verrutschen?), ist das natürlich eine müßige Diskussion, da du mit deinem Rack eh' den Raum heizt und die Umgebungstemperatur für alle Geräte sowie die angesaugte Luft gleich ist. Das will man bei Netzwerkschränken üblicherweise verhindern, i.d.R. auch indem man dafür sorgt, dass die erwärmte Abluft nicht direkt wieder angesaugt wird...

• vento66
    antwortet
    Ich find da immer noch nichts bindendes....

• DiMa
    antwortet
    wo steht das?
    Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Die übliche Verkabelung sieht STP für die Verlegkabel vor und die Patchpanels sind an den (Funktions-)Potentialausgleich anzuschliessen
    Und falls sich dein Ultrakurzzitat jetzt nicht auf "was habe ich wo schon geschrieben und du unterstellst mir etwas anderes" beziehen sollte - bei deinem freifliegenden "Diskussions"stil ist es da gelegentlich schwer dir zu folgen - sondern "welche Norm" beziehen sollte: DIN EN 50174-2 VDE 0800-174-2:2018-10
    Zuletzt geändert von DiMa; 17.07.2022, 17:05.

• predi ger many
    antwortet
    Bitte was?! Wie willst du denn sonst den Potentialausgleich herstellen? Tragschienen einzeln an den "Erdungsbolzen" anschliessen?
    Also im Privatbereich habe ich noch keine Switches gesehen, die es notwendig machen, dass man Tragschienen in einen Schrank einbaut.
    Die Switches sind im Normalfall so kurz und leicht, dass es ausreichend ist sie vorn zu verschrauben.

Dann ist der Betrieb höchstwahrscheinlich schon aus EMV Gründen unzulässig. Höchstwahrscheinlich steht das auch in der Betriebsanleitung.
    Wo ist denn EMV-mäßig der Unterschied zwischen „ich stapel 4 Switches übereinander und stelle sie in ein offenes Regal“ und „ich baue 4 Switches direkt übereinander in einen Schrank/Rack ein ohne Schrankseitenwände, Schranktür, Schrankdeckel“?

Außerdem sind damit mindestens von aktiv gekühlten 1 HE Geräten die Kühlsysteme faktisch wirkungslos.
    Warum funktionieren Lüfter von 1HE Geräten denn bei fehlenden Schrankseitenwände, Schranktür, Schrankdeckel nicht? Die Lüfter blasen nach hinten warme Luft aus dem Gerät. Dann steigt die Luft nach oben raus aus dem Schrank/Rack.
    Zuletzt geändert von predi ger many; 17.07.2022, 15:36.

• vento66
    antwortet
    Hab' ich eigentlich schon beantwortet: Wenn in dem Netzwerkschrank Patchpanels mit STP enthalten sind, ist das erforderlich.
    wo steht das?

• DiMa
    antwortet
    OK, die ganzen M6 Bolzen mit dem Erdungsaufkleber sind also nur zum Schein, die Erdanschlussfahnen die den Switchen und Patchpaneelen beiliegen, sind auch nur unnützes Beiwerk.
    Meine Netzwerkschränke haben keine Erdungsbolzen dito meine Switche. Gründe dafür habe ich dargelegt. Das Patchpanele an den (Funktions-)Potentialausgleich angeschlossen gehören hatte ich geschrieben.

Vielleicht mal Beiträge lesen, anstatt immer sofort auszukeilen.

Und wenn man mal schaut kann man die Schränke auch mit Potentialausglechsschiene bestellen, ansonsten muß man halt selber kreativ werden.
    Klar, warum das erforderlich ist, hatte ich auch bereits geschrieben - du musst echt mal deinen Beißreflex in den Griff kriegen.

Die Leute die da die Normungen ausarbeiten, brauchen also alle nur einen Job.
    Veilleicht mal die Normen lesen und verstehen, anstatt nur stumpf die Nummern zu zitieren. Ich schreib' auch nicht aus lauter Langeweile statt "Erdung" (geerdet wird die PAS) (Funktions-)Potentialausgleich.

Also in einem privaten Schrank habe ich noch nie Schienensysteme gesehen. Ziemlicher Overkill.
    Bitte was?! Wie willst du denn sonst den Potentialausgleich herstellen? Tragschienen einzeln an den "Erdungsbolzen" anschliessen? Fester Glaube daran, dass in einem lackierten Schrank der Potentialasugleich schon irgendwie stattfindet, wenn man den "Erdungsbolzen" angeschlossen hat? Und einem vernünftigen Schrank liegt eine Kupferschiene eh' als "Erdungsset" bei. Und bzgl. "Overkill": Entweder ist Potentialausgleich gefordert und dann muss der vernünftig und sach- und normgerecht ausgeführt werden, oder man kann's auch lassen. Einfach nur 4-6mm2 grün-gelb an irgendeinen Bolzen anschliessen, weil da ein Erdungssymbol 'dran ist ist Placebo, nicht Potentialausgleich. Das man sowas in einem Forum mit seitenweisen Grundsatzdiskussionen darüber, ob Hutschienen nun isoliert sein müssen oder nicht oder schreiben muss, ist wirklich bizarr.

Bei meinem Schrank sind die Seitenwände ab.
    Dann ist der Betrieb höchstwahrscheinlich schon aus EMV Gründen unzulässig. Höchstwahrscheinlich steht das auch in der Betriebsanleitung. Außerdem sind damit mindestens von aktiv gekühlten 1 HE Geräten die Kühlsysteme faktisch wirkungslos. Aber Grundsatzdiskussionen über "wenn 'nen Erdungspunkt da ist, muss man da auch was anschliessen" führen. Ist doch lächerlich.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn einen Netzwerkschrank zu erden/PA?
    Hab' ich eigentlich schon beantwortet: Wenn in dem Netzwerkschrank Patchpanels mit STP enthalten sind, ist das erforderlich. Wenn nicht, ist es i.d.R. nicht erforderlich. Schliesslich schliesst auch niemand einen Switch an einen (Funktions-)Potentialausgleich an, wenn er den auf seinem Schreibtisch stehen hat, egal ob da ein Erdungspunkt 'dran ist, oder nicht. Und das, obwohl die Switches genau für diesen Anwendungsfall den Erdungspunkt haben...

Es gibt nur zwei Gründe, einen Netzwerkschrank in einem Privathaushalt an einen (Funktions-)Potentialausgleich anzuschliessen: EMV (=Schirmung "in Funktion" setzen) und ÜSS vor induktiv bei einem äußeren Blitzereignis eingekoppelten Strömen. Beides kann nur eine Rolle spielen, wenn STP auf Patchpanels im Schrank aufliegen, oder wenn aus irgendwelchen Gründen von externen Panels nicht UTP zum Schrank verkabelt wird.
    Zuletzt geändert von DiMa; 17.07.2022, 15:00.

• livingpure
    antwortet
    Warum wird in Bild 1 das Geländer dann nicht mit einbezogen?

https://www.elektro.net/file/show/80...10_10_EI41.pdf

• vento66
    antwortet
    Weil ein Blechdach im Allgemeinen wohl auch nicht im Handbereich ist.... Aber macht ruhig, es geht ganz sicher auch ohne!

• livingpure
    antwortet
    Gibt scheinbar vieles was Du nicht weist, aber sagen wir mal so: bevor ich jetzt nochmal 100 Posts schreibe: Du brauchst das nicht, alle anderen schon!
    Toll wie gut du dich auskennst und mit welcher Bescheidenheit du das zeigst. Fragt sich nur, warum es unzählige Beiträge gibt, die dir widersprechen, selbst hier im Forum findet man sofort einen von MatthiasS, der sein Blechdach auch nicht geredet hat. Aber sicher kennen die sich alle nicht aus, denn du irrst garantiert nicht.

• livingpure
    antwortet
    Für was auch? Braucht man eh nicht! Siehe die letzten Posts…..
    Genau das meine ich. Bisher viel Diskussion um Normen, aber weder eine technische Begründung, ob das sinnvoll ist und woraus sich die Pflicht ergeben sollte.

dabei sollte man es leicht kurz halten können:
    Macht es Sinn einen Netzwerkschrank zu erden/PA?
    Reicht der Anschluss an den PE der UV oder muss es die PAS sein?
    Wenn PAS, warum sieht man die Möglichkeit in Deutschland nicht in jeder Wohnung vor?

• vento66
    antwortet
    Gibt scheinbar vieles was Du nicht weist, aber sagen wir mal so: bevor ich jetzt nochmal 100 Posts schreibe: Du brauchst das nicht, alle anderen schon!

• livingpure
    antwortet
    Übrigens deine metallische Terasse auch!
    Weshalb? Ich wüsste nicht weshalb das bei Metallbalkonen, Blechdächern, … ohne äußeren Blitzschutz so sein sollte

• vento66
    antwortet
    Für was auch? Braucht man eh nicht! Siehe die letzten Posts…..

• livingpure
    antwortet
    Könnte dieser thread noch deutscher / österreichischer sein? 125 Beiträge, viel Normen Blabla aber kein einziger Beitrag, der die technischen Begebenheiten klar erläutert oder darauf eingeht, wie man in Wohnungen den Anschluss zu einer Potentialausgleichsschiene herstellen kann. Schade um die Zeit

Lädt...
X