Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit Telefon und Fritzbox?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Wohin mit Telefon und Fritzbox?

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Altbausanierung stelle ich mir gerade die Frage wohin mit dem Telefonanschluss (und wie?) und der Fritzbox?

Die Netzeinführung der Telekom befindet sich im Keller. Im Erdgeschoss befindet sich zur Zeit die alte TAE Dose. Den Netzwerkschrank will ich im Keller unterbringen.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich für die Fritzbox 7490 den TAE Anschluss im Hauswirtschaftsraum im EG nutzen soll und von da eine Cat 7 Leitung zum Netzwerkschrank in den Keller, oder ob ich die Fritzbox mit in den Netzwerkschrank im Keller einbaue.
    Falls ich die Fritzbox in den Keller setze, wie löse ich dann am elegantesten die Sache mit dem WLAN,( da denke ich an einen Accespoint, ) und vor allem wie bekomme ich einen stabilen Anschluss für die Telefone ( Fritzfon) im EG und DG?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

wenn Du die Fritzbox im EG unterbringen kannst, ist das hinsichtlich DECT-Empfang und WLAN die bessere Variante (gerade die DECT-Reichweite ist bei der FB7490 ein Problem, eigene leidvolle Erfahrung).

Ich würde den TAE nach "oben" verlängern und ein CAT7 von der FB zum Serverschrank ziehen.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Ich würde den TAE nach "oben" verlängern und ein CAT7 von der FB zum Serverschrank ziehen.
      Danke für die Info, dann werde ich wohl diese Variante wählen und die TAE Dose für die Fritzbox ins EG legen und dann mit CAT 7 zurück zum Netzwerkschrank in den Keller!

Kommentar

Ich hab nun auch lange überlegt....fritzbox in Keller dann ist dect/WLAN im OG bescheiden, Repeater taugen nix. WLAN AP im EG/OG geht, aber immer noch keine Dect. Neue DECT Basis für Telefon kaufen möglich...aber irgendwie over kill.

Habe nun die Fritzbox im Büro hinterm Schrank, damit überall DECT/WLAN.
        Habe für das DSL die Telefonleitung verlängert und mit ein Duplex Cat7 in den Netzwerkschrank gezogen.
        Werde vermutlich noch ein zweites Cat.7 verlegen, man weiß ja nie was kommt.

Für was 3 Geärte nutzen wenn eins auch reicht.

Kommentar

Moin,
          wenn du die FB ins EG verlagerst, dann denk an genug CAT7 für die Rückleitungen zum Netzwerkschrank.
          Bei mir steht die FB direkt im Netzwerkschrank. Angeschlossen an die FB sind:
          - LAN
          - Gäste-LAN über Port 4 (wird im Swich in ein eigenes VLAN geschleust und versorgt mehrere AP)
          - ISDN zum Telefon im Arbeitszimmer
          - Analog Telefon zur Wohnung meiner Eltern
          Vorstellen könnte ich mir auch eine weiteren LAN-Port der FB zu nutzen um einen Server in einer DMZ zu betreiben.

Gruß, Sebastian
          Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
          Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

ich hab sie auch im wohnzimmer stehen.ich hab mittels adapter 3 telefon/fax anschlüsse in eine netzwerkleitung gespeist. die dsl "zuleitung" geht auch vom netzwerkschrank im keller in die gleiche netzwerkleitung.
            ich hab überalle nur twin-netzwerkdosen. somit kann ich die fritzbox überall hinstellen, wo ich beide anschlüsse frei habe. also eine leitung für die dsl-leitung und 3 zusätzliche telefonleitungen und die zweite leitung für den Rückkanal für die einspeisung ins lan

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
              ich hab sie auch im wohnzimmer stehen.ich hab mittels adapter 3 telefon/fax anschlüsse in eine netzwerkleitung gespeist. die dsl "zuleitung" geht auch vom netzwerkschrank im keller in die gleiche netzwerkleitung.
              Exakt so mache ich es auch.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
              X