Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indirekte LED-Treppenbeleuchtung im Holz-Handlauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ponG Beitrag anzeigen
    Knapp 60€ für einen Träger ist aber schon ein krasser Preis... Wenn du da eine gewundene Treppe über mehrere Stockwerke hast, bist du ja schnell nen 1000er nur für die Dinger los
    Ja, da hast du Recht. Mein kompletter Handlauf ist von diesem Hersteller, wobei ich das Material über meinen Treppenbauer günstiger bekommen habe. Die Beleuchtung habe ich dann auch komplett selbst mit Voltus Strips gemacht. Ich habe allerdings auch nur 6 Träger gebraucht.

Kommentar

filedata/fetch?id=1310814&d=1546976123&type=thumb Hier meine Stiegenläufe mit Autled Strips...
      Hab sie einmal mit 12W je m im Keller und mit 19W je m im OG verbaut. Unter Tags auf 70% und am Abend/ Nacht auf 5% gedimmt. Echt tolles warmes angenehmed Licht.
      Es wurden in eine UK 16×16mm Alu Gehäuse eingefräst und lackiert.
      als Deckplatte kam dann eine 25mm Eichendeckplatte aus einen ganzen Stamm drauf. 1A Qualität. Gehobelt. Geschliffen. Weiss geölt. Und dann mit Festtool Dominos verleimt. Angesteuert pro Stock mit einen 20A HLG Treiber und einen 16A Dali Treiber von Lunatone....
      Angehängte Dateien
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 3 photos.
      Zuletzt geändert von uzi10; 08.01.2019, 20:40.

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von ponG Beitrag anzeigen
          .
          ...

Bei Interesse kann ich gern weitere Details zeigen / erklären, Detailbilder während der Umsetzung sind aber im Baustress leider ausgeblieben. Bei Bedarf könnte ich aber jetzt im Nachgang noch das ein oder andere beschreiben / knipsen / skizzieren.

Bzgl. der Streifen in den Fotos bin ich hier für Tips dankbar: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...4v-beleuchtung
          Habt ihr es bei den Treppen ohne Sockel belassen, oder gibt es da schon welche? Thema putzen und dreckige wände

Kommentar

Hab es erstmal so belassen. Die Wandfarbe ist abwischbar und die Treppe wird öfter gesaugt als gewischt.

Und mit Kleinkind im Haus sind die Wände eh nie strahlend weiß ;-)

Kommentar

19grad
              Schaut genial aus. Darf ich fragen, woher du die Handläufe hast? Genau solche, würde perfekt in unser Haus passen.

Lg
              Christoph

Kommentar

Der Handlauf ist vom Treppenbauer, der hat auch die Nut für das Alu Profil eingesägt.

Das Holz ist Hevea.

Kommentar

So sieht meine Treppe aus...

IMG_6847.JPG IMG_6853.JPG IMG_6925.JPG IMG_6849.JPG IMG_6851.JPG IMG_6855.jpg IMG_6856.jpg

Kommentar

Ich bin zwar nicht der Erste mit der Idee, freu mich aber grad über meinen neuen Handlauf mit LED
                    Erstes Bild ist auf 60 % gedimmt, zweites ist auf Vollgas (15W TW Streifen). Drittes ist auf 75 %, das passt ganz gut.

IMG_5146.jpg IMG_5152.jpgIMG_5157.jpg
                    Zuletzt geändert von cobrito; 27.05.2021, 21:02.

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
                      Ich bin zwar nicht der Erste mit der Idee, freu mich aber grad über meinen neuen Handlauf mit LED
                      Erstes Bild ist auf 60 % gedimmt, zweites ist auf Vollgas (15W TW Streifen). Drittes ist auf 75 %, das passt ganz gut.

IMG_5146.jpg IMG_5152.jpgIMG_5157.jpg
                      Darf man fragen woher du den Handlauf hast?
                      War der im Paket oder hast ihn dir selbst zusammengebastelt?

Kommentar

Der Handlauf inkl. eingefrästem LED-Profil kommt vom Stiegenbauer, ich hab dann nur mehr das LED-Band reingeklebt und angeschlossen. Mein Stiegenbauer ist von Lienz übrigens nicht allzu weit entfernt und sehr zu empfehlen…

Kommentar

Hallo Leute,
                          Ich habe mir das LED-Profil (Foto) besorgt weil ich immer davon ausging, dass der Stripe im Handlauf die Wand anleuchten soll. Die Wand reflektiert das Licht und die Stiege wird sozusagen indirekt beleuchtet.
                          Jetzt hat mich der Stiegenbauer gefragt, ob er das Profil nicht lieber mit 45° zur Stiege hin ausrichten soll.

Meine Frage: Wie habt ihr das gemacht, oder würdet ihr das machen? Licht zur Wand oder licht zu den Stufen?

Bin auf eure Antworten gespannt.
                          Lg

LED Profil.png
                          Lg Hanspeter

Kommentar

Kommt ein wenig auf den Stripes an der verbaut wird. In Richtung Wand sollte es einer sein der relativ viele Chips je Meter hat, damit es wirklich homogen wird. In Richtung Stufen können es weniger sein und es kann insgesamt ein schwächerer Stripes sein. In Richtung Stufen, je nach deren Material hast allerdings auch wenig Helligkeit oberhalb des Handlaufes, da LED auch Recht gerichtetes Licht ist. So an die Wand streut halt auch etwas nach oben weg. Insgesamt brauchst aber an der Wand mehr Leistung im Stripes.

Blendwirkung musst ausprobieren ob du beim hochlaufen irgendwie leicht unterhalb des Handlaufes schauen kannst, wenn ja dann besser gegen die Wand.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Bei uns (Fotos weiter vorn im Thread) ist der Streifen gerade nach unten gerichtet. Die Wand bekommt trotzdem ausreichend Licht hab. Ich vermisse da keine Neigung des Stripes "gegen" die Wand. Ist Geschmachtssache...

Was ich bei dem gezeigten Profil störend fände ist, dass das Profil nicht komplett im Handlauf verschwindet, sondern aufliegt. Ist je nach Blickwinkel auffälliger und erfordert je nach Gegebenheit etwas Anpassung bei der Montage der Handlaufträger.

Kommentar

Lädt...
                              X