Ich wollte mal fragen wie ihr eure Anlage jetzt im Frühling und Sommer betreibt? Ich bin über den Winter ganz gut mit Sufe 2 manuel gefahren. Die Tage haben wir aber drausen wärmer als innen. Der Bypass hat sich jetzt automatisch akiviert und dadurch sind Außenluft (25,5°C) und Zuluft gleich was in meinen Augen nicht so toll ist. Ich hab jetzt den Bypass für 6 Stunden daktiviert und schon nach wenigen Minuten hat sich die Zuluft mit 23 Grad der Raumluft angenähert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?
Einklappen
X
-
Ich habe mal ne Frage zum Thema Enthalpie Wärmetauscher in ner Installation mit Abluft aus Badezimmern.
Stimmt es dass es verboten ist laut Norm in dieser Konstellationen einen Enthalphie WT zu verbauen wenn in der Abluft feuchte Räume wie Badezimmer drin sind?
Habe hier nun unterschiedliche Aussagen gehört und bin mir unsicher was ich glauben soll. Wir wollten den gerne von Anfang an einsetzen um im Winter nicht zu trockene Räume zu erhalten und wurde daher ungerne darauf verzichten wollen.
Kommentar
-
Man sollte besser auch ohne feuchte Räume bauen - das führt zu Schimmel
Hört sich für mich komisch an - so wie wenn man sich zwei Lüftungsanlagen in den Keller stellen müsste
Ne Q350 mit Enthalpie klappt im normalen EFH (wir haben sogar Bäder in dem Haus!) wunderbar - die Anlage fährt die Leistung automatisch hoch wenn notwendig (also die Dusche genutzt wird) usw.
Kommentar
-
Zitat von DanielM85 Beitrag anzeigenEnthalphie WT nicht erlaubt wenn unbelüftete Badezimmer in der Anlage sind
Kommentar
-
Zitat von Klartext90 Beitrag anzeigenIch bekomme beim ersten mal einschalten immer den Fehler
Kommentar
-
Hallo,
Stecker rein (Schalter hat es ja keinen)
Beim 2. mahl das gleiche, gerät war noch nicht in Betrieb
Support lässt leider auch auf sich warten
Screenshot_20190604-095343.jpg
Kommentar
-
Zitat von DanielM85 Beitrag anzeigenSo hat sich wohl geklärt - laut Norm ist der Enthalphie WT nicht erlaubt wenn unbelüftete Badezimmer in der Anlage sind aber das ist ja nicht der Fall daher bleibt er drin
Der Zehnder Techniker hat miene Anlage letzten Freitag abgenommen und da gabs kein Wort das sowas nicht erlaubt sein sollte. Ich hab die Q350 mit Enthalpie WT und den Waschraum, Bad und Küche Abluft. Einzig das ich kein Siphon hatte wurde bemängelt ist aber noch am selben Tag behoben worden.
Kommentar
-
Zitat von Photontamer Beitrag anzeigenEinzig das ich kein Siphon hatte wurde bemängelt ist aber noch am selben Tag behoben worden.
Das ist wohl ein bisschen so wie mit dem Heizstab einer Wärmepumpe das Aufheizprogramm machen statt mit der Quelle.
Lieber auf Nummer sicher gehen, der Kunde wirds schon bezahlen/hinnehmen wenn man die Gewährleistung ins Spiel bringt.
- Likes 1
Kommentar
-
Nochmal zur Klarstellung, steht im Detail oben und weiter vorne, bitte genau lesen:- besagte Norm meinte, dass es bei Enthalpie-WT nicht erlaubt sei, Feuchträume nicht zu belüften
- Siphon wird bei Enthalpie-WT nicht benötigt und soll deshalb nicht eingebaut werden.
Kommentar
-
Also nochmal wegen dem Siphon. Er meinte das soll rein wegen dem Falschluft ziehen. Weil wenn offen zieht die Anlage da Luft. Zumindest bei mir. Das Siphon verhindert das und man geht auf Nummer sicher das wenn dann doch mal irgendwo was tropft es auch wegkommt.
Hab aber weiter oben gesehen das jemand als 3. Möglichkeit hatte 2 Blindstopfen rein zu drehen. Hattet ihr das auch? oder erkenne ich daran ob ich eine mit oder ohne Enthalpie habe? Denn ich hatte nur einen Blindstopfen und 2 Unterschiedliche offene.
Kommentar
Kommentar