Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Ich muss das auch mal wieder hochholen. Ich habe seit Wochen das Problem, dass ich schlecht Luft bekomme und nachts aufwache, weil die 'Nase zu ist. Nein, kein Corona!
    Jetzt hab ich mir mal Hygrometer auf- und festgestellt, dass ich nur 30% Luftfeuchtigkeit habe. Teilweise sogar drunter. Dann kommt mein Problem wohl daher. Ich habe soweit mir bekannt keinen Enthalpie-WT.
    Ich habe eine Q350 mit Enthalpie und die Feuchtigkeit im Haus fällt im Winter trotzem auf unter 30%. Ich habe daher im Wohnzimmer zentral einen Venta LPH60 stehen, den ich im Herbst in Betrieb nehme und der jeden Tag ca. 10l Wasser verdunstet. Wenn ich den rechtzeitig anschmeiße, bleibt die Feuchtigkeit im Haus konstant über 40% - man darf nur keine mehrtägige Pause machen, davon erholen sich die Werte dann wochenlang nicht mehr.

Kommentar

whosnext
      Oha, das ist natürlich nicht so toll. Aber gut zu wissen. Von daher danke für die Info. Wenn ich 900€ ausgebe und am Ende nichts gewonnen habe, wäre das unschön.
      Hast du den Enthalpie-WT nachgerüstet? Falls ja, wurde die Konfiguration im Monteur-Menü auch entsprechend geändert? Schon komisch, dass der bei dir ja dann anscheinend nicht funktioniert.
      Ciao Jochen

Kommentar

crazyfx
        Ja, habe ich. Allerdings ist der trocken. Und soweit ich hier in alten Beiträgen verstanden habe, kann man da nicht immer danach gehen.
        Aber sieht schon sehr stark nach normalem Wärmetauscher aus.
        Laut Produktcode ist es ein HRV, also der normale. Enthalpie ist ERV.

Kommentar

So hab ichs auch gesehen. Danke fürs Nachschauen und Bestätigen.
          Ciao Jochen

Kommentar

Steeli
            Danke für die Rückmeldung, Matthias. Dann fang ich mal an mich umzusehen, wo ich den am Besten kaufen könnte.
            Kannst du mal bitte noch schauen, welche Einstellungen du bei Passive Temperatur, Komfort-Feuchteregelung und Aktive Feuchteschutz hast?
            Hi, alles auf aus AUS bzw. Standard. Hab meinen hier bestellt: Zehnder Enthalpietauscher für ComfoAir Q | Selfio damals aber noch 80€ günstiger :-(

Kommentar

Ja, mit denen hab ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht bisher. Da hat mich nur gewundert, dass die sagen "Die Lieferzeit beträgt ca. 3 - 4 Wochen", während andere 2-5 Tage angeben. Aber gut, eilt ja auch nicht.
              Die Aussage von whosnext hat mich nur ein Bisschen verunsichert.
              Ciao Jochen

Kommentar

Ich hab ne Q350 mit Enthalpiewärmetauscher und kann das Verhalten von whosnext nicht bestätigen. Bei mir bleibts bei 40-50%. Hab aber damals auch direkt mit dem Wärmetauscher gekauft und bisher nichts dran rumgefummelt

Kommentar

Auch dir danke für die Info.
                  Ich hab ja überlegt erst mal nicht gleich in den sauren Apfel zu beißen und erstmal einen günstigen (~100€) Luftbefeuchter zu kaufen und den ins Schlafzimmer zu stellen. Aber ich glaub das wird nicht wirklich viel bringen und die KWL wird mir die Feuchtigkeit schneller wieder wegsaugen, als man schauen kann...
                  Ciao Jochen

Kommentar

Auch dir danke für die Info.
                    Ich hab ja überlegt erst mal nicht gleich in den sauren Apfel zu beißen und erstmal einen günstigen (~100€) Luftbefeuchter zu kaufen und den ins Schlafzimmer zu stellen. Aber ich glaub das wird nicht wirklich viel bringen und die KWL wird mir die Feuchtigkeit schneller wieder wegsaugen, als man schauen kann...
                    So habe ich auch angefangen - der ist nur alles 18h zum Nachfüllen fällig und der große Venta braucht keine Chemie im Wasser und hat einen Tank. Meine KWL kam mit Enthalpie ab Montage, keine Nachrüstung.

Kommentar

Hm ok, dann wirklich komisch, dass das bei dir nicht so richtig funktioniert. Wenn die Anlage bei dir schon so kam, sollte der Monteur ja die richtige Einstellung im Menü gemacht haben... Theoretisch zumindest. Kontrollieren würde ich es jedenfalls nochmal. Haste die Anlage mal aufgemacht und geschaut, ob auch wirklich das drin ist, was du bestellt und bezahlt hast? Hört sich blöd an, aber würde ich schon mal machen. Komischer Vergleich, aber ich arbeite in der IT und habe gerade ganz aktuell nen 70k € Server hier stehen, in dem nicht das eingebaut ist, was bezahlt wurde....

Zusätzlich noch ein 1.000€ Gerät wie z.B. den Venta LPH60 hinstellen, kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich hadere ja so schon mit dem vielen Geld für den Enthalpie-WT...
                      Zuletzt geändert von McEgg; 10.02.2021, 12:53.
                      Ciao Jochen

Kommentar

Haste die Anlage mal aufgemacht und geschaut, ob auch wirklich das drin ist, was du bestellt und bezahlt hast?
                        Bin grad mal runter und habe das Gerät aufgeschraubt - ist wohl ein ERV, also ein Enthalpie-Tauscher. Ist auch als solcher konfiguriert - keine Ahnung, vielleicht mache ich was an den anderen Einstellungen falsch...

Angehängte Dateien

Kommentar

Hm ok. Na immerhin weißte, dass das richtige verbaut und eingestellt ist.
                          Ciao Jochen

Kommentar

So, hab mal in den sauren Apfel gebissen und den Enthalpie-WT bestellt. Hoffe, dass es was bringt. Außerdem den WT gegen den neuen austauschen und im Menü auf von HRV auf ERV zu stellen, muss man nichts machen, oder!?
                            Ciao Jochen

Kommentar

So, hab mal in den sauren Apfel gebissen und den Enthalpie-WT bestellt. Hoffe, dass es was bringt. Außerdem den WT gegen den neuen austauschen und im Menü auf von HRV auf ERV zu stellen, muss man nichts machen, oder!?
                              Hoffentlich

Bei uns gehts ob der aktuell niedrigen Außentemperaturen, trotz Enthalpie WT schon unter 35% runter.
                              Probleme verspürt aber zum Glück noch niemand.

Lg

Kommentar

Ich hab hier in meinem Büro zuhause gerade 21% Luftfeuchtigkeit (Wohnzimmer 26%). Bekomme schon Probleme mit den Kontaktlinsen und man sieht es auch an Holzmöbeln und am Parkettboden. Schon krass. Hatte ich so nicht in Erinnerung vom letzten Winter.
                                Zuletzt geändert von McEgg; 13.02.2021, 13:54.
                                Ciao Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X