McEgg, wenn du kein Siphon/Ablauf hast dann hast du definitiv den Enthalpie....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?
Einklappen
X
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenMal ganz blöd gefragt. Ich hab keine Ahnung, ob ich einen Enthalpie-Wärmetauscher habe.... Kann ich das irgendwie sehen, ohne das Gerät auseinanderschrauben zu müssen???
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenAlso einen Siphon habe ich. Und in den Einstellungen habe ich bisher noch nichts von Wärmetauscher gefunden.
Einen Siphon sollte man immer haben unabhängig von der Art des Wärmetauschers.
Grüße Nika
Kommentar
-
Also ich hab das Ding jetzt doch mal aufgemacht. So sieht es aus.... Sieht nach Wärmetauscher aus würde ich sagen... Unter Monteureinstellungen kann ich irgendwie nur Einstellungen zurücksetzen.... Wie komme ich da hin? Würde auch gerne mal die gesamten Einstellungen mit jemandem hier vergleichen. Gehe zwar davon aus, dass Zehnder die Anlage richtig eingestellt hat, aber man weiß ja nie. Welche Firmware ist denn aktuell und kann man die selbst updaten??? Bei mir ist die R1.6.2 installiert.
IMG_2318.JPGZuletzt geändert von McEgg; 28.11.2018, 14:27.Ciao Jochen
Kommentar
-
Auch wenn es nicht direkt zum Thema Beiträgt, mal eine Frage. Wenn für das Haus laut Berechnung die 350q reichen würde aber an der Grenze läuft macht es da nicht Sinn eine 450Q zu nehmen und mit weniger Drehzahl den gleichen Durchsatz zu haben? Auch weniger Stromverbrauch bei gleichem Durchsatz.
Kommentar
-
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigenEinen Siphon sollte man immer haben unabhängig von der Art des Wärmetauschers.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von MoseP Beitrag anzeigenIch bin kein Freund von solchen manuell-generalisierten Regelungen in einem SmartHome... deshalb habe ich KNX-Luftfeuchtemesser im Bad und im Wohnzimmer, die dem Bedarf entsprechend regeln.
Ohne Sensoren geht es auch über die Feuchte im Abluftstrom, extra Bedarf wie Bad etc wird dann nicht (bzw. später/vermischt) erkannt.
schöne Grüße
Almo
Kommentar
-
Zitat von Photontamer Beitrag anzeigenAuch wenn es nicht direkt zum Thema Beiträgt, mal eine Frage. Wenn für das Haus laut Berechnung die 350q reichen würde aber an der Grenze läuft macht es da nicht Sinn eine 450Q zu nehmen und mit weniger Drehzahl den gleichen Durchsatz zu haben? Auch weniger Stromverbrauch bei gleichem Durchsatz.
Ich hab das auch gefragt... Hat es ebenfalls gehiessen "macht keinen Sinn".
Dann ist noch ein zusätzlicher Frischluftkanal dazu gekommen und plötzlich war die 350er masslos überfordert.
Für mich wird es (so oder so) die Q450 mit Enthalpie und vermutlich auch mit SWT - allein schon aufgrund des Leistungsdiagramms (Stromverbrauch zu Volumenstrom), zusätzlich läuft die Lüftung natürlich generell mit niedrigerer Drehzahl was wiederrum längere Lebensdauer der bewegten Teile sowie geringere Geräuschentwicklung bringt...
Kommentar
-
Zitat von extremesailor Beitrag anzeigen
Ich hab das auch gefragt... Hat es ebenfalls gehiessen "macht keinen Sinn".
Dann ist noch ein zusätzlicher Frischluftkanal dazu gekommen und plötzlich war die 350er masslos überfordert.
Für mich wird es (so oder so) die Q450 mit Enthalpie und vermutlich auch mit SWT - allein schon aufgrund des Leistungsdiagramms (Stromverbrauch zu Volumenstrom), zusätzlich läuft die Lüftung natürlich generell mit niedrigerer Drehzahl was wiederrum längere Lebensdauer der bewegten Teile sowie geringere Geräuschentwicklung bringt...
Kommentar
-
Zitat von Photontamer Beitrag anzeigen
Eben, das war auch mein Ansinnen das es für mich sinn macht, Reserve zu haben und weniger Energie bedarf und evtl. auch weniger Verschleiß. Ist jetzt ein Blöder vergleich aber wenn ich ein Auto das 200 fahren kann mit 100 fahre hab ich auch weniger verbrauch und Verschleiß. Ausser bei den Teilen die km abhängig sind.und beim KFZ sind selbst die Laufleistungsabhängigen Teile abhängig von der Geschwindigkeit. Ob du regelmässig mit 200 über die Bahn fährst oder mit 120 macht für Deine Reifen einen recht grossen Unterschied aus. Und so verhält es sich auch mit den Lagern in der Lüftung.
Kommentar
-
Zitat von Almo Beitrag anzeigenDu greifst die Werte an verschiedenen Punkten ab. Kannst du denn bestimmte Bereiche weniger oder mehr als andere Bereiche Be -bzw. Entlüften?
Wann besteht Bedarf? Wenn in einem der Zimmer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, im Extremfall wegen Schimmelgefahr. Wahlweise auch zu viel CO2 oder VOC. Der Grund ist zum Beispiel weil eine Party im Wohnzimmer ist, oder weil im Badezimmer gebadet wurde. Übrigens: Die Raumfühler waren aus anderen Gründen (Musikinstrumente im Wohnzimmer, Taupunktüberwachung im fensterlosen Kellerbad) schon da.
Dann soll die Lüftung hochfahren und diese Raumbelastung auflösen - dass dabei auch die anderen Räume stärker gelüftet werden ist ein Nebeneffekt, der nicht stört. Und wenn die konkrete Belastung aufgelöst ist, fährt die Lüftung wieder runter.
Damit das spezifisch und mit wenig Latenz funktioniert, messe ich die betroffenen Räume. Eine Steuerung über den Fühler der Raumabsaugung wäre ein Mischwert, der prinzipiell mit einiger Verzögerung auch funktioniert. Aber im zugegeben unwahrscheinlichen Extremfall könnten im Badezimmer grad 85 % Luftfeuchte sein, aber weil alle anderen Räume trockene Luft haben würde der Gesamtluftstrom den Grenzwert nicht erreichen und die Lüftung würde weiter nur auf Stufe 1 fahren.
Kommentar
-
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung dafür meine Q350 bei Auswahl der Szene "Haus verlassen" über eKey bzw. einen Taster auf "Abwesend" zu stellen und bei Szene "Anwesend" wieder auf "Automatik" (Stufe 2) zu stellen. Möchte aber nicht extra das KNX Interface kaufen, da ich nicht plane die KWL sonst weitergehend in KNX einzubinden. Habe mir zur Steuerung das Lan Gateway gekauft und würde dieses auch primär für alles andere nutzen.
Hat jemand eine Idee?
Kommentar
Kommentar