Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von matte1987 Beitrag anzeigen

Hat er das auch iwie begründet?
    Bei häufigem nutzen der away Funktion für kurze Abwesenheiten wäre die Gefahr der Kondenswasserbildung im Rohrsystem gegeben.

Kommentar

Bei mir ist das "Error" Objekt auf True, der einzige "Fehler" den ich am Gerät sehe ist, dass wir in ca. 21 Tagen die Filter wechseln müssen. Ist es so dass dieses Objekt wirklich schon wegen dieser Kleinigkeit auf True geht?

Kommentar

Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
        Bei mir ist das "Error" Objekt auf True, der einzige "Fehler" den ich am Gerät sehe ist, dass wir in ca. 21 Tagen die Filter wechseln müssen. Ist es so dass dieses Objekt wirklich schon wegen dieser Kleinigkeit auf True geht?
        Ja, leider. Anstatt das Filterobjekt zu triggern, geht die Anlage auf Error. Der Filtertausch wird erst gesetzt, wenn Du über dem Intervall bist - vorher läuft die Anlage auf "Fehler". Total nervig.

Kommentar

Ich habe das Modul nun ca. 1 Jahr in Betrieb. Eben musste ich es zum 5. oder 6. Mal in der Zeit resetten, da es einfach nicht mehr ansprechbar war. Ist das hier auch schon jemandem so gegangen?
          Ich meine, hier mal was von nem Austausch gelesen zu haben, der das Problem durch eine neue Revision gelöst hatte, aber ich kann es iwie nicht mehr finden...
          Sollte ich dazu den Zehnder Support kontaktieren?
          Zuletzt geändert von matte1987; 03.03.2019, 10:41.

Kommentar

Mein Modul läuft bisher seit ca. 6 Monaten ohne Probleme

Kommentar

Hier 2 Monate ohne Probleme.

Aber: Ist es normal, dass das Modul den KNX-Bus alle paar Sekunden mit dem aktuellen Lüftungsdurchsatz voll-müllt, auch wenn ich den Wert nicht so oft möchte? Ist es korrekt, dass ich den Bypass nicht über KNX abfragen und steuern kann? Ist es korrekt, dass zwar das Display den aktuellen Stromverbrauch anzeigt, dieser Wert aber nicht über KNX abfragbar ist? Auch der Status/Verbrauch elektrische Luftvorwärmung wäre interessant abzufragen.

Kommentar

Zitat von matte1987 Beitrag anzeigen
                Sollte ich dazu den Zehnder Support kontaktieren?
                Würde ich nicht hinnehmen. Also falls es dir hilft: "Definitiv" wäre meine Antwort.

BusGeisterFahrer Ja, zu allen Fragen.

Kommentar

Hallo Forum
                  bei mir steht der erste Filterwechsel an und da die Nachbarn noch am bauen sind über lege ich mir in der Zufulft F7 statt G4 zu verwenden. Hat damit jemand Erfahrung bzw.. macht das überhaupt Sinn? Braucht man mehr Drehzahl?
                  Grüsse

Kommentar

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
                    da die Nachbarn noch am bauen sind über lege ich mir in der Zufulft F7 statt G4 zu verwenden. Hat damit jemand Erfahrung bzw.. macht das überhaupt Sinn?
                    Bei mir steht für die Q350ST als Standard-Filter für Zuluft schon F7 drin, G4 ist für die Abluft aus dem Haus. Ich würde die Wechselintervalle erhöhen während der Bauphase.
                    Tipp: Prüfe mal das Filterabonnement direkt bei Zehnder, in meinem Fall ist das sogar günstiger als über Internetshops.

Kommentar

Wie häufig würdest du denn in der Bauphase die Filter wechseln und hast du ne Größenordnung was man pro Jahr für das Filterabo ausgibt ?

Kommentar

Das normale Wechselintervall ist 4 Monate, wenn's vom Nachbarn kräftig staubt würde ich auf monatlich gehen.
                        Das Filterabo findet man im Zehnder-Onlineshop, bei mir stehen da für 3 Paar Filter im Jahr rund 110 CHF inkl. Versand.

Kommentar

Ich bin ziemlich schnell von den Originalfilter von Zehnder weg gekommen. Finde den Preis einfach zu teuer und es gibt ja genügend Alternativen auf dem Markt.

Hab mich dann nach bisschen Suchen für die Hier entschieden.

Als F7:
                          https://luftfilter.kaufen/epages/ncs...00160-E022WVZ7

Als G4:
                          https://luftfilter.kaufen/epages/ncs...00160-E022WVZ4

Hab bei mir die F7 im Einsatz und kann nichts negatives Berichten. Bezogen über Ebay. Wobei ich nächstes Mal direkt bei denen bestellen werde.

Kommentar

Während der Garantielaufzeit würde ich keine no-name-Filter einsetzen, das macht es bei Defekten dem Hersteller zu einfach, die Schuld abzuschieben. Aber danach vielleicht eine Alternative, bei luftladen.de gibts für die Q nur das Original, aber mit Mengenrabatt.

matte1987 auf dem Bild kann man es schwer erkennen, sind die Falten des Filters komplett durch die ganze Dicke (ca. 1 cm) oder nur halb?

Kommentar

Naja, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Wenn ein Garantiefall eintritt, lässt sich das nicht so ohne weiteres auf nen Herstellerfremden Filter abwälzen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ja, die falten gehen komplett durch die ganze Dicke.

Kommentar

Hallo Kollegen,
                                wenn ich manches hier so lese .....

Würdet Ihr Euch wieder für eine Zehnder entscheiden ???
                                Gruß, JG

Kommentar

Lädt...
                                X