Also ich bin wirklich sehr lärmempfindlich und höre die Anlage im Schlafzimmer nicht. Bei mir läuft die Anlage auf Stufe 2 mit ca. 150 m³/h. Erst auf Stufe drei höre ich die Anlage.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
bei uns wird nächste Woche die Anlage eingeregelt (Q350 TR). Ich bin gespannt, ob die Tecanno One Lüftungsauslässe "Stress" machen... Meine Frage zielt aber auf das KNX C ab. Man kann ja neben CO2 Sensoren auch Feuchtigkeitssensoren "anschließen", in dem man die entsprechenden Feuchtewerte auf die Eingänge legt.
In der Doku steht zwar "Humidity Sensor Bedroom", im Text dann aber Badezimmer, ich denke aber, dass das der Anlage egal sein dürfte, ob Bad oder Schlafzimmer, oder? Der eigentliche Punkt meiner Frage ist aber: Da steht, dass bei < 35% auf mindestens Lüftungsstufe 1 gestellt wird und bei "von 35%" mindestens auf Stufe 2.
Ist der Grenzwert nicht etwas arg niedrig? Wenn ich weniger als 35% hätte, würde ich doch eher auf den Mindestluftwechsel gehen (also "Away") und irgendiwe fehlt ein Grenzwert für den Fall, wann es zu feucht ist und das Gerät stärker lüften soll, bspw. > 60%. Oder habe ich das Prinzip dieser Feuchtigkeitseingänge flasch verstanden?
Nutzt ihr diese Eingänge oder macht ihr das mit einer eigenen Logik. Mein Eindruck ist, dass ich mit Hysteresen und einer Logik (X1 oder Edomi) da weiter käme...
Zweite Frage:
Das KNX C hat ja leider keine Möglichkeit den Bypass zu steuern. Der Zehnder Service meinte auch am Telefon, dass das "aus Sicherheitsgründen" nicht kommen wird, man aber die Klappe mit den Temperaturprofilen indirekt steuern könnte. Macht das jemand so?
Und nachdem alle guten Dinge drei sind:
Wenn ich es richtig sehe, kann man über KNX C die Fortluft/Aussenluftventilatoren nicht abstellen, richtig? Nutzt ihr die Funktion überhaupt, wenn die Aussenluft eine gewisse Luftbelästigung mitbringt (Kamin des Nachbarn, Güllefahrender Landwirt)? Oder vermisst man die Funktion über KNX C eigentlich nicht?
Vielen Dank und Grüße
Stephan
Kommentar
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenKlappe mit den Temperaturprofilen indirekt steuern könnte. Macht das jemand so?
Und wenn es außen extreme Verhältnisse gäbe, würde man doch einfach abstellen und fertig.
Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Wenn draußen schlechte Luft einfach die gesamte Anlage abschalten, wer will schon im Unterdruck wohnen. Interessanter ist eher die Funktion asymmetrisch also eher mehr oder nur die Zuluftventilatoren laufen zu lassen als die Abluftventilatoren. Gerade bei Kamin- und Küchenbetrieb eine Option die Auslösung eines Unterdrucksensors zu verzögern / verhindern.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenZweite Frage:
Das KNX C hat ja leider keine Möglichkeit den Bypass zu steuern.
[...]
Und nachdem alle guten Dinge drei sind:
Wenn ich es richtig sehe, kann man über KNX C die Fortluft/Aussenluftventilatoren nicht abstellen, richtig?
Geht beides mit dem LAN Modul. Ich finde, die Anlage macht nur mit beiden Modulen richtig Spaß.
Die Sicherheitsgründe hat man mir am Telefon auch genannt. Ist aber Quatsch, denn übers LAN Modul kann ich den Bypass ja steuern.
Der Hersteller hat einfach verpennt, das KNX Modul richtig genial zu machen. Es müsste nur all das können, was die App kann. Das wäre perfekt.
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenUnd kann ich das LAN-Modul per Gira X1 irgendwie ansteuern und den Status vom Bypass auslesen?
Aber über das LAN Gateway geht es ganz gut.
Kommentar
-
Sorry, hab's verwechselt!
Ich nutze die folgende phyton library : https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect über HA
Kommentar
-
Moin! Kann mir jemand einen kurzen Abriss geben, wie ich die Zehnder Anlage mit KNX Modul über den X1 steuern kann?
Verwendet werden soll das Klimaanlagen Modul soweit ich verstanden habe. Allerdings komme ich damit nicht ganz klar.
Funktionen die ich gerne in der Visu hätte:- Umschaltung Auto/Manuell
- Auswahl Manuelle Lüfterstufe
- Aktivierung Boost
- Aktivierung Abwesend
Welche KOs ich in der ETS wie bedienen muss ist mir inzwischen klar.
Danke schon Mal für eure Hilfe!
Kommentar
Kommentar