Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Photontamer es gibt für die Luna S Einsätze von Zehnder, die die Luftströmung z.B. nach unten verhindern. Heißen "Air Blocker", hilft in diesem Fall vielleicht.

Kommentar

Hallo Zusammen, das KNX Modul sendet ja bei der kleinsten Abweichung des Airflows den Wert, was zu Folge hat dass der Airflow sekündlich gesendet wird. Einzige Einschränkung die man in ETS machen kann ist dass man die max Anzahl der Telegramme je Minute begrenzt.

Gibt es diesbezüglich evtl. noch andere Lösungen? Der Airflow wäre nämlich eigentlich in der VISU schon interessant, sobald ich die Airflow GA Adresse allerdings aktiv habe verdoppelt sich gleich mal die größe des Logfiles, also ideal ist das nicht.

Kommentar

Nein, ist einfach wenig umsichtig programmiert. Das ist ähnlich wie mit dem KNX Hue Baustein von ISE. Der schickt auch alle Änderungen ungefiltert auf den Bus.

Kommentar

Frage für die Klaskugel, aber meint Ihr das Zehnder hier irgendwann mal noch nachbessert?

Kommentar

Unwahrscheinlich
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Zaschii Beitrag anzeigen
              Frage für die Klaskugel, aber meint Ihr das Zehnder hier irgendwann mal noch nachbessert?
              Habe in 2017/2018 bei Zehnder mehrfach darauf aufmerksam gemacht und um Nachbesserung gebeten (schriftlich/telefonisch). Auch in dem Zusammenhang mit der Klärung um das "Einfrieren" der KNX-Schnittstelle, welches dann per Hardware-Austausch gelöst wurde. Aber an dieser Stelle hat sich leider nichts getan. Halte es daher auch für unwahrscheinlich.

Eine ähnliche Story wie Vaillant dazu zu bringen die Speichertemperatur über ISE auf den Bus zu bringen. Lt. ISE überhaupt kein Problem - aber Vaillant weigert sich beharrlich diese Daten freizugeben.

Kommentar

Ich hätte gerne noch ein paar Möglichkeiten aus der App auch auf dem KNX. Zum Beispiel Konfiguration des Bypass oder Status des Bypass.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                  Ich hätte gerne noch ein paar Möglichkeiten aus der App auch auf dem KNX. Zum Beispiel Konfiguration des Bypass oder Status des Bypass
                  Genau danach suche ich auch schon länger...
                  Schade dass diese Werte über die App kommen, aber nicht über das KNX-Gateway...

Zitat von Nice Beitrag anzeigen
                  Auch in dem Zusammenhang mit der Klärung um das "Einfrieren" der KNX-Schnittstelle, welches dann per Hardware-Austausch gelöst wurde.
                  Ich habe ein Firmware Update (Remote) auf die Version 1.0.1 erhalten.

Kommentar

Zitat von Zaschii Beitrag anzeigen
                    Gibt es diesbezüglich evtl. noch andere Lösungen? Der Airflow wäre nämlich eigentlich in der VISU schon interessant, sobald ich die Airflow GA Adresse allerdings aktiv habe verdoppelt sich gleich mal die größe des Logfiles, also ideal ist das nicht.
                    Ich habe das so gelöst, dass ich beim Airflow-Objekt das Ü-Flag lösche. Damit sendet das Modul nicht mehr. Es reagiert aber auf Leseanfragen ganz korrekt. Eine zyklische bzw. bedarfsorientierte Abfrage mache ich jetzt im HS.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Ich habe das so gelöst, dass ich beim Airflow-Objekt das Ü-Flag lösche. Damit sendet das Modul nicht mehr. Es reagiert aber auf Leseanfragen ganz korrekt. Eine zyklische bzw. bedarfsorientierte Abfrage mache ich jetzt im HS.

DAS unterscheidet den Spezialisten vom Laien ...
                      Auf diese Idee wäre ich im Traum nicht gekommen

Danke

fasi

Kommentar

Genial, vielen Dank Matthias.

Kommentar

Bei mir machen die Gateways von Zehnder auch immer mal wieder Ärger. Matthias Hinweis ist aber sehr gut, ich hatte das so auch gelöst. Es reduziert wenigstens die grössten Probleme.

Das Einfrieren mit der Zeit passiert auch mit dem neuen Release immer mal wieder. Irgendwie habe ich den Eindruck, es hängt auch davon ab, was sonst auf dem Bus passiert. Ich habe in baugleichen Anlagen teilweise Module, die einfrieren, in anderen wieder nicht. Daneben treten die Probleme nie von Anfang an auf, sondern erst "irgendwann" - die Fehler sind also schwer reproduzierbar.

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen
                            Bei mir machen die Gateways von Zehnder auch immer mal wieder Ärger. Matthias Hinweis ist aber sehr gut, ich hatte das so auch gelöst. Es reduziert wenigstens die grössten Probleme.

Das Einfrieren mit der Zeit passiert auch mit dem neuen Release immer mal wieder. Irgendwie habe ich den Eindruck, es hängt auch davon ab, was sonst auf dem Bus passiert. Ich habe in baugleichen Anlagen teilweise Module, die einfrieren, in anderen wieder nicht. Daneben treten die Probleme nie von Anfang an auf, sondern erst "irgendwann" - die Fehler sind also schwer reproduzierbar.
                            Kann ich nicht bestätigen. Seit Hardware Tausch vor mehr als einem Jahr ist Ruhe.
                            ​​​​

Danke Matthias für den Pull-Vorschlag zum Airflow! Werde ich dann so auch im Eibport lösen.

Kommentar

Hier mein Feedbach nach 6 Monaten zum Aircone Filter für die Frischluftansaugung: Das Teil kostet zware Energie aber es hält sehr viel Grobschmutz ab. Ich hab das Teil ja vor 3 Monaten schon mal gereinigt siehe Fotos 4 Seiten zuvor aber jetzt ist nochmal einiges an Schmutz mehr dazu gekommen. Ich hab nun nach 6 Monaten einen neuen eingebaut, der erste ist nicht mehr zureinigen, nach dem Tausch ging die Drezhal um 130 u/min zurück. Ich werde weiterhin diese Teile verwenden, 35€ für ein Jahr finde ich OK, man könnte Sie eventuell auch selber nähen.
                              https://luftfilter.kaufen/epages/ncs...E-15/100-00%22
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
                                Ich hab das Teil ja vor 3 Monaten schon mal gereinigt
                                Auf welcher höhe befindet sich denn deine Ansaugung, und habt ihr Bäume in unmittelbarer nähe?

Meine Ansaugung ist auf ca 7 meter Höhe, und ich habe nach 6 Monaten Nutzung kaum Schmutz im (Zuluft-) Filter.
                                Wenn ich sehe was bei dir in 3 Monaten reingekommen ist...

Kommentar

Lädt...
                                X