Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Wie laut sind eure Zehnder?
    Die Anlage selbst ist sehr sehr leise. Geräusche hört man eigentlich fast nur über die Rohre.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen

Die Anlage selbst ist sehr sehr leise. Geräusche hört man eigentlich fast nur über die Rohre.

Ok, danke. Sprich die kann ich eigentlich platzieren wie ich möchte.

Meine Hoffnung ist dann (Laie, der noch nie eine KWL live erlebt hat!), dass Geräusche wie Strömungsgeräusche nicht mehr wahrnehmbar sind, wenn die Luftauslässe groß gewählt werden. (Zumindest im normalen Betrieb)
      Ist das realistisch?

Kommentar

Ist das realistisch?
        Wenn die verbauende Firma Ahnung davon hat, dann ja. Die Auslässe alleine sind nicht das entscheidene Kriterium. Auch die Rohre sollten vernünftig dimensioniert sein. Ein Flachkanal wird lauter sein, als ein 100er Rohr.

Bei mir gehen von der Anlage 200er Rohre ab, die dann irgendwann auf 160 und 100 reduziert werden. In den Räumen selbst kommen die 100er Rohre an. Ich habe die Anlage nachts auf 150m³ laufen. Wenn es sein muss gehen auch 250m³. Dann ist sie hörbar, aber ich kann dabei noch schlafen. Ich habe die 450er Anlage.

Also unbedingt darauf achten, dass schön große Rohre verwendet werden.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
          Ein Flachkanal wird lauter sein, als ein 100er Rohr.

Danke für die Tipps!
          Sind Flachkanäle nicht die, die ständig verbaut werden? Jedenfalls sehe ich die auf den Herstellerwebsites überall, wahrscheinlich auch weil sie leichter zu verbauen sind?

Kommentar

Sind Flachkanäle nicht die, die ständig verbaut werden?
            Dazu kann ich Dir nichts sagen. Die Firma, welche die Anlage hier in Betrieb genommen hat, ist normalerweise sehr viel im gewerblichen und industriellen Umfeld unterwegs und der Meister sagte, er verbaut weder Flachkanäle noch kleineres Rohr als 100er, weil es sonst zu laut wird.

Kommentar

Meine Hoffnung ist dann (Laie, der noch nie eine KWL live erlebt hat!), dass Geräusche wie Strömungsgeräusche nicht mehr wahrnehmbar sind, wenn die Luftauslässe groß gewählt werden. (Zumindest im normalen Betrieb)
              Ist das realistisch?
              Naja beliebig groß wird man die nicht wählen können. Ich denke wenn der Auslass im Schlafzimmer 2m von deinem Ohr weg ist wirst du es immer hören. Bei uns ist er 4m weg an der Wand über dem Schlafzimmerschrank, da höre ich nix. Im Gästezimmer 2,5m seitlich vom Bett, das hört man... kommt auch immer darauf an wie gut du hörst oder wie empfindlich du bist.

Kommentar

Ich kann aus eigener Erfahrung zumindest noch dazu sagen, dass die Schalldämpfer einen Einfluss haben. Zwei Dinge dazu:
                • Bei unseren Nachbarn wurden diese aus Platzgründen weggelassen: Erfolg ist dass die Anlage über 50m²/Stunde so laut zu hören ist dass es unangenehm ist.
                • Bei mir hatte ich zunächst "billige" Schalldämpfer verbaut: Nach etwa drei Monaten hatte ich dann in die Zuluft einen besseren (und deutlich teureren) verbaut und seitdem ist die Anlage angenehm in der Geräuschkulisse.
                Ich persönlich höre im Übrigen keinen Unterschied zwischen Flachkanal und regulärem Rohr, ich habe beides.

Wenn ich wählen müsste, würde ich das Gerät eher im Keller verbauen - ich finde das Gerausche der Anlage nicht so wundervoll
                Zuletzt geändert von SirUli; 14.04.2021, 13:49.

Kommentar

Zitat von SirUli Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich höre im Übrigen einen Unterschied zwischen Flachkanal und regulärem Rohr, ich habe beides.
                  Sollte das "keinen Unterschied" heißen? Falls nein, ist bei dir auch das Rohr leiser?

Steeli Ich bin schon sehr anspruchsvoll, das Geräusche angeht. Ich höre noch gut und meine Hoffnung wäre, dass man eine Lüftungsanlage so konzipieren kann, dass sie trotzdem lautlos ist. Kann das klappen?

Kommentar

Puh, ich bin, was Geräusche betrifft, inzwischen ziemlich desillusioniert. Die Zehnder Q350 ist deutlich lauter als meine pluggit aus 2002 zuvor.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Meinst du das zentrale Gerät oder die Strömungsgeräusche? Wenn ersteres, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich dieses irgendwo relativ gut abkapseln kann, ich müsste halt nur davor wissen, dass das möglichst schalloptimiert platziert werden soll. Wenn sich Strömungsgeräusche nicht vermeiden lassen, dann wird es aber schwierig.
                      Ich bin da halt eigentlich wirklich sensibel. Mich nervt das Brummen des Kühlschranks, die PCs habe ich so optimiert, dass man selbst dann nichts hört, wenn man mit dem Ohr direkt daneben geht, die momentan noch verbauten Hue Lampen habe ich mehrmals austauschen lassen, da sie im Standby ganz leise gefiept haben, ...

Kommentar

Sollte das "keinen Unterschied" heißen? Falls nein, ist bei dir auch das Rohr leiser?
                        Es sollte das "keinen" heissen, sorry. Tatsächlich ist das Rohr in "flach" bei mir leiser aber nur weils "weiter weg" ist von der Q350. Wenn direkt angeschlossen und gleicher weg, dann ists gleich laut (für meine Ohren).

Ich bin schon sehr anspruchsvoll, das Geräusche angeht.
                        Das bin ich auch. Meine Learnings:
                        • Große Rohre nutzen
                        • Gescheite Schalldämpfer nutzen
                        • Vibrationen nicht unterschätzen
                        • Gedanken über Zuluft machen (z.B. Grabenwärmetauscher und Große Taschen-Filter vor der Q350)
                        • Gedanken über Abluft machen (Das strömt doch recht laut raus, wenns nur nen kleines Rohr ist)
                        • Platzierung der Auslässe und Abluft im Haus macht nen Unterschied
                        • Geruchsabsaugung im WC funktioniert wirklich
                        • Die üblichen "Sanitärprofis" hat keine Ahnung von KWL auch wenn ers mit der Heizung mitverkauft. Genau schauen was die Firma da treibt

Kommentar

Danke!

Zitat von SirUli Beitrag anzeigen
                          Große Rohre nutzen
                          Ab wann beginnt "groß"? Ich habe gerade schon kurz überlegt, ob ich teilweise in der Lichtvoute ein größeres Rohr unterbekomme, aber ich glaube da passt auch nicht mehr als in die Decke rein (außer die Voute wird übertrieben groß).

Kommentar

Meinst du das zentrale Gerät oder die Strömungsgeräusche? Wenn ersteres, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich dieses irgendwo relativ gut abkapseln kann,
                            Ich meine ersteres. Und abkapseln ist relativ, letztlich überträgst du ja den "Inhalt" des Gerätes in die Zimmer. Und das ist nicht nur Luft, sondern auch Schall. Stichwort Telefonieschalldämpfer. Die sind bei mir in Reihe zu den Zehnder Schalldämpfern, trotzdem höre ich das nervige Brummen der Lüfter zwei Stockwerke höher. Besonders lästig, die Frequenz ist nicht konstant...

Die Anlage hängt inzwischen nicht mehr (starr) an der Wand, sondern steht auf dem Boden auf Dämmplatten. Gebracht hat das nichts.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das klingt nicht besonders vielversprechend.

Ist die Zehnder dann nicht besonders gut was die Lautstärke angeht oder trifft das auf alle aktuellen KWL zu?

Sind da dezentrale eigentlich besser oder schlechter? Auch die habe ich nie live erlebt und kommen für mich sowieso nicht in Frage, interessieren würde es mich aber trotzdem, da jeder etwas anderes behauptet. Ich würde vermuten, dass die Außenlärm nicht so gut dämmen können.

Kommentar

Ab wann beginnt "groß"?
                                Ich meine vor allem in der Zuleitung - weniger auf den letzten Metern. Also ich würde mir für die Luftleitungen nicht mein Wohnzimmer verschandeln Groß heisst für mich vor allem im Technikschacht großzügige Auslegung (natürlich was sinnvolles) und nicht schon mit 5cm Durchmesser im Keller starten.

Sind da dezentrale eigentlich besser oder schlechter?
                                Ich beschreibe dir einfach nur das Verhalten was ich von diesen Anlagen (bei Freunden) kenne:
                                • Lüfter pustet durch ein 30cm Rohr ca. 2 Min in den Raum und heitzt dabei ein Keramikelement auf
                                • Lüfter stoppt
                                • Lüfter dreht um und pustet durch das Rohr wieder 2 Minuten nach draussen
                                Also alle zwei Minuten ein anderes Surren und ein hörbares stoppen und starten. Erfolg: Dezentrale KWL ist 50% der Zeit aus weil nervt.

Ist die Zehnder dann nicht besonders gut was die Lautstärke angeht oder trifft das auf alle aktuellen KWL zu?
                                Meine Nachbarn haben eine mies ausgelegte Nibe KWL - die ist schlimmer. Aber ohne Schalldämpfer und mini Rohre... insofern schwer zu vergleichen.

Ich kenne nur meine Zehnder und bin relativ zufrieden. Muss aber Nachts dennoch auf 150m²/Stunde einbremsen weils mich sonst stört.

Kommentar

Lädt...
                                X