Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HomeServer 5?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Adas86 Beitrag anzeigen
    und an welcher Revisionsnummer kann man das erkennen? (nicht das man dann eine "alte" Version erhalten würde?)
    • HomeServer: Indexstand I21
    • FacilityServer: Indexstand I17

Kommentar

Zitat von Degunsch Beitrag anzeigen
      • HomeServer: Indexstand I21
      • FacilityServer: Indexstand I17
      Anfängerfrage:

Wo sehe ich den Indexstand bzw. Revisionsnummer meines HS?
      Beste Grüße,
      Hausmeister Krause (Fred)

Kommentar

Aufkleber auf der Rückseite, unter dem Wort "Gira Homeserver 4"
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke...
          Beste Grüße,
          Hausmeister Krause (Fred)

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
            Hier mal paar Bilder neue webbasierte Visu, Sonos Einbindung, Kameraeinbindung,Benutzerverwaltung
            Moin, geht so eine Visu auch auf einem normalen Windows-PC, oder brauche ich dafür eine Hardware von Gira? Ich steige da langsam nicht mehr durch...
            Ich nutze z.Zt. nur den X1 mit IOS-App. Ich vermisse aber insbesondere Datenlogger Diagramme.
            Was ist die günstigste bzw. vernünftigste Visu?
            Beste Grüße
            Christian

Kommentar

Zitat von chrischan72 Beitrag anzeigen

Moin, geht so eine Visu auch auf einem normalen Windows-PC, oder brauche ich dafür eine Hardware von Gira? Ich steige da langsam nicht mehr durch...
              Ja, normaler Windows PC und nein keine spezielle Gira Hardware (außer natürlich dem HS)

Zitat von chrischan72 Beitrag anzeigen
              Was ist die günstigste bzw. vernünftigste Visu?
              Am günstigsten vom Preis her ist was freies wie z.B. Edomi oder openhab, da benötigst du nur die Hardware ab 50 Euro bis ???
              Was am vernünftigsten ist liegt an Deinem Können, Vorstellungen, Zeit, dicke des Geldbeutels usw

Kommentar

Hallo vielen Dank für die Antwort, aber es ist nicht ganz deutlich für mich geworden. Also den Gira HS als Hardware brauche ich um die Visu auf einem anderen Endgerät via html anzeigen zu lassen? Ich kann die Software nicht auf einen normalen PC installieren? War der Kauf vom X1 dann evtl. unnötig? Leider dachte ich damit alles darstellen zu können...
                Beste Grüße
                Christian

Kommentar

Für das X1 benötigst du eine APP auf einem Smartphone (Gira Smart Home). Windows geht glaub nur über Android Simulator.
                  Die Projektierung erfolgt über das GPA(Gira Projekt Portal). Damit sind deine Möglichkeiten auf das begrenzt was Gira zulässt.

Der HS4 ist ein "PC" worauf die HS-Software läuft. Dieser wird mittels der Software "Experte" konfiguriert. Der HS bietet neben einem Baukastenvisuprinzip(Quad Client) die Möglichkeit einer freien Visu(html....).
                  Für den Quadclient benötigst du wiederum eine eigene Software zum darstellen( Android app oder Windows App).
                  Für eine freie Visu wiederum langt ein handelsüblicher Browser.
                  Zuletzt geändert von larsrosen; 27.11.2018, 13:46.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo vielen Dank auch für diese Antwort. Den GPA und die App von Gira nutze ich schon, und programmiere mit der ETS.
                    Ich suche nach einer besseren Visu als die App.
                    Wenn ich euch nun richtig verstehe, dann kann ich die Software „Experte“ auf meinem PC (kein Gira HS!) installieren? Ich habe diese Software noch nicht gefunden, komme ich da nicht als Verbraucher ran?
                    Wenn nicht, dann reicht den Aussagen weiter vorne nach, wohl auch ein HS2 oder HS3...
                    Beste Grüße
                    Christian

Kommentar

https://www.gira.de/service/download...d.html?id=3501

Das ist jedoch nur die Projektierungssoftware des hs
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

chrischan72

Falls du kein technischer Laie bist, dann schau dir doch mal Edomi an. Edomi bietet eigentlich alles an was du brauchst: http://www.edomi.de/

Als Hardware brauchst du z.B. nur ein APU2 oder ein vergleichbares System (z.B. NUC); kostet ca. 100 - 300 EUR je nach Hardwarekonfiguration. Einzig was du machen musst wäre dann die Installation von Edomi Image (beinhaltet Linux + Edomi Software).
                        Wenn du Edomi zum Null-Tarif testen möchtest, dann wäre eine Virtuelle Maschine DIE Option (ist etwas komplexer)

Schau dir mal Edomi an - und wenn es dir nicht zusagt, dann kannst immer noch 1700€ ausgeben für Gira HS. Mit HS, OpenHab habe ich keine Erfahrung d.h. ich kann keinen direkten Vergleich liefern.

Einzig Hauptnachteile bei Edomi wären
                        * die Sicherheit (Security Audits?); v.a. durch Plug-Ins,
                        * die fehlende Direkt-Unterstützung für Gira TKS,
                        * das Projekt ist eine One-Man Show (= kein Opensource und somit ist eine Weiterentwicklung auf Dauer nicht garantiert); Plug-Ins werden durch Community und meist nur zum Teil beschränkt gewartet

Das sind die Nachteile, die ich bei Gira HS nicht sehe. Verständlich, dass Systemintegratoren HS eher bevorzugen, da eine Firma dahinten steht (und damit hat man Support-, Regress-, Beschwerdemöglichkeiten) und man damit mehr Geld verdienen kann.

Kommentar

Vielen Dank euch, muss ich erstmal weiter durchdenken...
                          Bin leider eher ein Microsoftler und mochte Linux nicht wirklich.
                          Beste Grüße
                          Christian

Kommentar

Hallo zusammen.
                            Weiss jemand ob in absehbarer Zeit von Gira ein neuer Homeserver (V5) erscheint.
                            Ich möchte meinen aktuelle Homeserver 3 austauschen und nicht jetzt ein Gerät kaufen von dem es in den nächsten Monaten eine neuere Version gibt.
                            Gruss
                            Gerd

Kommentar

Frühestens zur LnB würde was bekannt werden. Bis dahin sparen Sie alle mit news.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X