Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS2 will nicht in's Internet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - HS2 will nicht in's Internet

Hallo liebe Gemeinde,

ich vesuche seit geraumer Zeit unseren HS2 in's Internet zu bringen.
    Der HS2 steht in unserem Firmennetzwerk. Er ist über einen Switch an einem D-Link Router angeschlossen. Der D-Link Router selbst hat die IP 192.1.1.41 und eine direkte Verbindung zum Internet. In der Konfiguration des D_link Routers kann man auch sehen, daß sich der Rouiter "online" befindet, also verbunden mit dem Internet. Der HS2 hat die IP 192.1.1.40. Im D-Link Router habe ich ein Portforwarding für Port 80 eingerichtet. E-Mail funktioniert ertaunlicherweise. Folgende Einstellungen habe ich in meinem Projekt hinterlegt: (siehe anhang) Ich bekomme aber keine Verbindung zum Internet. (Webabfragen, bzw. Wetter- u. Satelliten-Bilder funktionieren nicht.) Ich habe einige Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema gefunden und habe alles ausprobiert. Leider hatte ich damit bisher keinen Erfolg. Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

lg
    lesastres
    Angehängte Dateien

Ist so eigentlich richtig.

Wozu ein Portforwarding?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das mit dem Portforwarding hatte ich in irgendeinem Beitrag hier gelesen....

Kommentar

Das brauchst du, um von außen auf den HS zu kommen.

Was sagt denn deine Debugseite?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Was genau davon brauchst Du?

Kommentar

Online, DNS, Homepage, E-Mail.....

Kommentar

(Siehe Anhänge)
              Angehängte Dateien

Kommentar

Stell mal bei Internet-Zugang "Router - Verbindung halten (Portal)" ein.

Kommentar

Zitat von muerlemann Beitrag anzeigen
                  Stell mal bei Internet-Zugang "Router - Verbindung halten (Portal)" ein.
                  Wozu soll das gut sein ??

Namesauflösung geht - über internen DNS
                  Mailversand geht - über internen Mailserver
                  Webabfragen gehen nicht - DEFAULT GW ?

Du kannst mal meinen Logikbaustein Hostcheck verwenden und dort als Ping Ziele dein Default GW und google.com [74.125.39.106] eintragen.
                  Wie sehen den die Einstellungen den bei eurem internen Mailserver aus ?

hängt der im selben Netz ? irgendwie dazwischen ? ist der D-Link Internetseitig(extern) im Firmennetz oder bei einem Provider angeschlossen ?
                  Nils

aktuelle Bausteine:
                  BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Heute morgen habe ich bemerkt, daß auch (nur) das interne Mailen funktioniert. Ich hatte in den letzten Tagen immer nur innerhalb unserer Exchange-Organisation Testmails versendet. Also funtioniert das Mailen nach "draussen" auch nicht.

Dann habe ich meinem PC mal testweise eine feste IP gegeben und habe als Gateway den D-Link Router (192.1.1.41) eingegeben. Und schon konnte ich surfen. Das sagt mir, daß eine Verbindung über den D-Link Router in's Intenet besteht. Ich kann den D-Link Router auch von aussen anpingen......Das war's aber auch. Der Rest (wie oben beschrieben) funktioniert nicht. Und das externe Mailen funktioniert auch nicht.

Kommentar

Sorry, ich habe nicht all Deine Fragen beantwortet:
                      - der mailserver hat 2 NW-Karten und hängt mit der einen Karte im internen und mit der anderen im externen Netz.
                      - Der D-Link Router hängt internetseitig am "Provider" also im Internet. Dann habe ich noch ein Patch-Kabel vom D-Link Router in unseren (internen Firmen-) Switch gepatcht, damit die verbindung zum internen Netz hergestellt wird.

Wie gesagt, surfen über diesen Weg kann ich ja .....

Kommentar

Zitat von lesastres Beitrag anzeigen
                        Dann habe ich meinem PC mal testweise eine feste IP gegeben und habe als Gateway den D-Link Router (192.1.1.41) eingegeben. Und schon konnte ich surfen. Das sagt mir, daß eine Verbindung über den D-Link Router in's Intenet besteht.
                        Ist da vielleicht ein Proxy eingetragen?

Mach mal von dem PC ein ein ping/traceroute(tracert) an google.com
                        dann ein
                        Code:
                        telnet www.google.de 80
                        Wenn irgendwas mit 2 Netzwerkkarten dabei ist ist der Fehler sicher irgendwo im Routing. Du schriebst Mailserver Intern/extern, was ist intern ? Das Netz in dem auch der HS und die interne Seite des DLINK Routers sind ? was ist Extern ? Das gleiche Extern welches auch der DLINK Router als Internet hat ? oder ein weiteres Externes Nertz ?
                        Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von lesastres Beitrag anzeigen
                          Heute morgen habe ich bemerkt, daß auch (nur) das interne Mailen funktioniert. Ich hatte in den letzten Tagen immer nur innerhalb unserer Exchange-Organisation Testmails versendet. Also funtioniert das Mailen nach "draussen" auch nicht.
                          Das wird was mit dem RelayAccess zu tun haben. Ein Multi-Homed Exchange ist auch sicher nicht "best-practice".

Auch das Einbringen eines weiteren GW in ein internes Netz ist sicher nichts was bei Admins auf Begeisterung stößt.
                          Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Da gebe ich Dir teilweise Recht. es kommt eben auch immer darauf an, "was" freigeschaltet wird und was nicht.

Ein tracert (google.de) lief sauber durch. D.h. der erste Hop ist der Router.
                            Ein "telnet www.google.de 80" brachte nur einen schwarzen Bildschirm.

Kommentar

Das ist beides in Ordnung.
                              Der Telnet würde jetzt z.B. ein GET / HTTP/1.0 erwarten.

Also scheint das Problem doch im HS zu sein.
                              DNS löst laut Screenshot Debugseite auch sauber auf (keine ERR) aber da war auch nur eine DNS Anfrage ExtIP des Mailservers gestellt.

Wie sieht der DNSEintrag nach fehlgeschlagenen Webabfragen aus ?

Mit dem Logikbaustein https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=284
                              Hostcheck könntest du feststellen ob der Ping nicht durchkommt oder das DNS Probleme macht.

Einmal Hostchekc mit Google und einmal mit der IP wenn beide den Status grün haben leigt der Fehler weder beim einen noch beim anderen sondern dann evtl. bei einem Zwangsproxy ?

Du schriebst auch das Mail nur nach intern gehen, du verwendest aber zum Versand (intern und extern) immer eueren Exchange, oder ?
                              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Lädt...
                              X