Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info: Liefersituation HS 2.5 iPhone und iPad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    wenn man privaten Einsatz honoriert ist das kein Problem. Da beteidige ich mich gerne dran.
    Auch den iViewer habe ich mir gekauft. Hier sind die Kosten schon grenzwertig. Aber wie Michel sagt, da habt auch Ihr keine Einfluss drauf.

Ich habe nur das Gefühl, dass man schnell die Argumentation fährt, das wenn man sich ein teures Apple Produkt kauft, dann kann man auch beim Zubehör richtig zulangen kann.

Ich finde ein Iphone und Ipad für die Haussteuerung genial.
    Nun ist es so, dass meine Frau mein altes Iphone hat, ich habe ein neueres und dann gibt es noch das Ipad. Jetzt für jedes eine Lizenz, dann merkt man schon schnell, ob ich 20 oder 100€ zahle. Somit hole ich mir nur eine Lizenz!

Und nun mein letztes Argument, dann höre ich aber auf, denn es wird doch off Topic:
    Ich bin durch 2 Kollegen zu KNX gekommen. Die hatten es beim Hausbau eingebaut. Bei denen ist der Ausbau aber extrem rudimentär. Grund ist, dass denen meistens die Kosten zu hoch sind. Nach deren Aussage hätten die schon einen HS, aber nicht für den Preis.

Im Bekanntenkreis sind momentan viel Hausbauer. Alle schauen sich meine Steuerung an und sind von den Möglichkeiten begeistert. Dann kommen wir zum Geld(Investitionkosten) und dann landet das Thema in der Streichlist. Da hilft kein Gegenrechnen, was z.B. ein einzelner Bewegungsmelder etc. kostet; die sehen nur die Kosten und Schluss ist.
    Meiner Ansicht sollte man es bei den Kosten nicht übertreiben. Ich glaube ein geringer Preis und ein hohe Verbreitung bringt mehr als exlusivität.
    Mein Schwager(Elektroinstallateur) sagt immer: "KNX wird nur bei Ärtzen verbaut"(dieses ist nicht meine Meinung und ein Zitat!).

So aber genug Off Topic! Warten wir es ab, was Gira macht. So wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich nicht wiederstehen können und meine Bekannten werden weiterhin den Kopf schütteln, wenn ich mir eine APP für 100€ kaufe...
    Gruß Jörg

Kommentar

Also auch finde die Diskussion nicht "übertrieben".

Fakt ist, dass der Homeserver relativ teuer ist, wenn man sich die Hardware anschaut, dann kostet diese wohl keine 100,-, man bezahlt also über 2000,- Euro nur für die Software. Das ist meiner Ansicht nach auch OK, weils ein gutes Produkt ist, und die Softwar auch ausgereift ist.

Wenn man dann aber für ein simples Interface zu dieser Software (und mehr ist das App nicht!) nochmnal zur Kasse gebeten wird, ergo nochmal dafür zahlen muss, damit man auf die Software, die man um mehr als 2000,- Euro gekauft hat, auch zugreifen kann, dann finde ich das einfach zu heftig und fällt für mich in die Kategorie "Geldmacherei". Wenn man im App Store stöbert gibt es eigentlich bei solchen Konstelationen (App zur Steuerung teurer Hardware derselben Firma) nur Gratis-apps, da traut sich außer Gira keiner was zu verlangen. Auch der Quadclient für PC ist gratis, wieso kostet der fürs Iphone plötzlich was?

Ich werds mir wohl kaufen, auch weil ich eben schon den HS und Iphones hab, aber ordentliche Geschäftpraktik ist das meiner Ansicht nach keine und ich werde sicher auch allen Bekannten, die gerade bauen und mit dem HS "liebäugeln" davon abraten, denn wenn Gira schon hier so anfängt, wie gehts weiter? Wenn in 2 Jahren dann ein größeres Update fürs "Iphone 6" fällig wird, muss ich das dann auch bezahlen? Wenn der Quadclient für Mac kommt, verrechnet mir Gira dann was dafür?

Kommentar

Männer, sachlich bleiben

Unabhängig davon, ob ich den Preis jetzt angemessen finde oder nicht, gilt:

Gira stellt eine kostenlose Visualisierungsmöglichkeit für Iphone/Ipad zur Verfügung - die Pocketvisu. Die kann alles, was die neue App kann, und darüber hinaus einiges mehr. Sie ist eben nur Browser-basiert und keine native Anwendung.

Kurzum, es ist nicht so, dass man Geld ausgeben muss, um die HS-Visu auf das I-Gerät zu bringen. Wenn Gira nun eine weitere Visu-Variante kostenpflichtig anbietet, sehe ich den Vorwurf der Geldschneiderei als unfair an.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Full ack, ich finde die Preise auch eine Frechheit (denke aber auch nicht, dass sich Gira davon beeindrucken läßt wenn hier im Forum der Sturm tobt).

Entweder ich verlange viel Geld für zentrale Komponente und gebe meinen Kunden dann die Flexibilität diese auf möglichst vielen Plattformen zu nutzen oder die zentrale Komponente ist gerade kostendeckend und ich verdiene mein Geld mit den Frontends. Aber für beides horrende Summen zu verlangen finde ich echt Wucher...

Kommentar

Es kann ausserdem "jeder" ein SDK bei Apple laden und sich eine eigene App bauen

Das Protokoll ist ja mangels HS-eigener Verschlüsselung für jeden lesbar.
            Nils

aktuelle Bausteine:
            BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Mir geht es nicht um eine Kostenlose APP! Ich Vote nur dafür, das es nicht übertrieben werden sollte.
              Bei 20 bis 30€ würde ich mit Sicherheit nichts sagen.
              Gruß Jörg

Kommentar

Ganz ehrlich, mit 20 Euro könnte ich wohl leben, da wäre auch keine Aufschrei gekommen. Fände ich zwar trotzdem seltsam, denn für andere Platformen (eben PC) ist der QC auch gratis. Aber 100 Euro für eine App, da wird die Luft schon ziemlich dünn, da gibt es eigentlich nur Apps wie Navigation,.. sicher keine reinen Interfaces zu teurer Hardware

Kommentar

Wie gut, daß ich den Homeserver noch nicht gekauft habe. Eigentlich sollte diese Woche bestellt werden, aber bei diesen Preisen für die iPhone/iPad Clients ist der HS3 jetzt für mich gestorben.

Kommentar

Zitat von antares Beitrag anzeigen
                    Wie gut, daß ich den Homeserver noch nicht gekauft habe. Eigentlich sollte diese Woche bestellt werden, aber bei diesen Preisen für die iPhone/iPad Clients ist der HS3 jetzt für mich gestorben.
                    Den Kauf weine HS an den Preisen für eine APP zu koppeln , verwirrt mich etwas. Für einen Grossteil der HS nutzer fällt die APP von vornherein aus, da sie nur mit der "Mädchenvisu" funktioniert. Baut euch doch eine "anständige" Visu und nutzt die Iphonevisu oder eine kostenlose APP (Cloudapp2) fürs Ipad.
                    Irgendwie will mir das nicht in den Kopf das sich jemand einen HS kauft und dann eine stark eingeschränkte Visu (QC) baut.
                    Jungs machts doch gleich richtig, und spart euch auch noch die 200€.

just my 2 cents

Kommentar

Na denn

mehr kann ich dazu nicht sagen

Ich glaube nicht das das auch nur annähernd von Belang wäre
                      Nils

aktuelle Bausteine:
                      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

ad Vento66: Das trifft vielleicht auf die zu, die entweder VIEL ZEIT und auch das entsprechende Know-How haben um sich selber eine Visu zu basteln oder für die, für Geld keine Rolle spielt.

Da ich zu keiner dieser beiden Gruppen gehöre, da ich für mein Geld arbeiten gehe, habe ich die "Mädchen-Visu", die ich übrigens ganz gelungen finde, gewählt, denn mit dem Quadclient kommt man auch als Laie recht schnell zurecht.

Wenn das der Weg ist, den Gira gehen will, entweder nur an Leute zu verkaufen, die selber Experten sind, oder an Leute, die neben den über 2000,- für den HS auch nochmal bereit sind (ich sag mal für eine "Männer-Visu") weitere min. 1000,- zu investieren, solls mir rechts sein.

Aber mit dem FÜR PC KOSTENLOSEN Quadclient hat Gira meiner Ansicht nach eben (geschickterweise) eine viel größere Schicht von Häuslebauern angesprochen, die bereit sind den HS zu kaufen, weils zukunftssicherer ist auf eine EIB Installation zu setzen, dann aber irgendwo finanziell Schluss ist. Dass man mit den Kosten für die App genau diese (meiner Ansicht nach zahlenmäßig sehr große) Schicht wieder abschreckt ist für mich sehr nachvollziehbar. Auch in meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es eigentlich eine Menge solcher und schätze ch mal, dass auch in meinem Bekanntkreis sich minimum 4 Leute nun nochmal genauer überlegen werden, ob sie den HS anschaffen!

Kommentar

Es gibt immer noch eine kostenlose Möglichkeit die Visu auf iPhone & Co. darzustellen!
                          Ich zitiere noch mal Matthias:
                          Zitat von MatthiasS
                          Gira stellt eine kostenlose Visualisierungsmöglichkeit für Iphone/Ipad zur Verfügung - die Pocketvisu. Die kann alles, was die neue App kann, und darüber hinaus einiges mehr. Sie ist eben nur Browser-basiert und keine native Anwendung.

Kurzum, es ist nicht so, dass man Geld ausgeben muss, um die HS-Visu auf das I-Gerät zu bringen. Wenn Gira nun eine weitere Visu-Variante kostenpflichtig anbietet, sehe ich den Vorwurf der Geldschneiderei als unfair an.
                          Gruss aus Radevormwald
                          Michel

Kommentar

Das mag zwar eine kostenlose Möglichkeit sein, aber ist wieder mit ziemlich hohen Aufwand verbunden (ich muss alle Objekte ja anpassen, alles den Kommunikationsobjekten zuordnen,...). Und ich darf auf die Diskussion weiter oben verweisen. Schon wenn ichs irgendwann mal auf dem Ipad will heißt es neue Visu machen. Will ich auch eine Visu für den Pc=3. Visu erstellen. Und wehe ich hab einen tollen Pc an der Wand mit z.b. 1920x1200 Auflösung, erstelle dann die Visu dafür und die bessere Hälfte will mit ihrem schicken Netbook (Auflösung 800x600) auf die Visu zugreifen....

Das Bestechende am Quadclient ist ja die doch relativ große Plattform- und Auflösungsunabhängigkeit. Schaut auf unserem Visu-Pc, auf dem Netbook, meinem Notebook,... immer gleich aus. Hoher WAF!!! Das hier ein Plattform umsonst ist (PC) und für eine andere (IOS) jetzt plötzlich Kosten anfallen, läßt halt genau diesen Vorteil wegfallen. Wenn ich in ein paar Jahren auf einen andere Plattform wechsle, z.B. ein Android Handy, wird mir dann wieder Geld abgeknöpft?

Wie oben schon mal geschrieben, wenns ein vernünftiger Betrag z.B. 9,90 Euro oder so (es kosten die meisten Apps weniger) wäre, würde sich, denke ich mal, keiner aufregen. Das ist ein Annerkennungsbeitrag für die Bemühungen Giras sich um verschiedene Plattformen zu kümmern. Aber eine der teuersten Apps, die es im App-Store überhaupt gibt, anzubieten, wo man doch von den (einzigen) Nutzern vorher schon für den HS einiges bekommen hat (siehe mein obiges Post), ist m.A. nicht ok.

Kommentar

Hallo,

Wie funktioniert denn diese kostenlose möglichkeit die qc-visu auf dem iphone anzuzeigen?

Ich dachte nur die browser / ajax visu liese sich als pocket visu anzeigen?
                              Liege ich hier falsch? Wozu bräuchte man dann noch die app?

Der Preis, wenn er so stimmt wäre in der tat eine frechheit. alleine dass es keine universal-app gibt.

Man muss das mal vor dem Hintergrund sehen, wie gira früher mit dem iphone geworben hat, als alle davon ausgingen: "natürlich kann man die qc visu 1zu1 auf dem iphone anzeigen, stand ja da optimiert für alle auflösungen.. etc."

Meine meinung daher: es ist legitim alles zu verlangen was man will, keiner muss die app kaufen - aber darüber beschweren, dass sich leute über den preis beschweren braucht man sich glaube ich nicht in diesem Fall. Da hat schon das Marketing nicht korrekt agiert.

Meine Vorfreude auf die app dämpft sich langsam...
                              Btw: Man sollte Termine auch mal anständig planen, dann würden solche spekulationen nicht immer angeheizt. Muss man für Geldmaschine App store halt auch mal etwas zeit einplanen.

Grüße
                              DoubleU
                              (vom ipad gesendet

Kommentar

Zitat von christian_nbg Beitrag anzeigen
                                es tut sich was...
                                Die PlugIn´s sind da :-)))

HomeServer
                                Danke, typisch GIRA.
                                Jetzt muss ich doch noch alle, nicht gerade günstigen Lehrgänge mit machen, um zu erfahren, was ich mit den Plugins machen muss.
                                Ein kleiner Hinweis im Readme wäre für Leute die sich einiges selber aneignen um die privaten Bedürfnisse zu decken, hilfreich gewesen.

Und noch was aus meiner Erinnerung: L&B 2008, Aussage eines GIRA Mitarbeiter: Ja, mit der neuen Software wird der Quad Client auf dem PC, iPhone und Mac laufen.
                                Naja, 2 Jahre später stimmt die Aussage zumindest zu 66%.

Nichts für ungut, aber warum wird nicht öffentlich ehrlich kommuniziert
                                und Liefertermine einfach realistisch angegeben, wenn´s dann früher kommt freut sich jeder und es gibt keine Diskussionen.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X