Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IDM-Wärmepumpe an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kuredu Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe das mit -v gemacht es kommt auch was. Wie ist das dann mit der xml bzw. html wie werden diese aktuallisiert?
    lg Kuredu
    Seltsam, anfangs antwortet die Steuerung, dann kommt aber nichts mehr. Die erste Antwort ist auch leicht anders als bei mir. Hier kann ich nur ins Blaue raten, evtl. ist deine Firmware zu alt, oder die IP Adressen passen nicht wirklich zusammen? Kannst du denn das Kommando "ping 10.0.0.51" erfolgreich ausführen? Wie ist deine Firewall konfiguriert?

Die HTML führt alle 60s einen Refresh aus, die XML wird aktiv vom idm_nav_client.exe bei jedem Auslesen (also alle 5s) geschrieben.

Grüße
    KNXux

Kommentar

Hallo knxux,
      erstmal ein Dankeschön für die Nachtschicht. Ich habe eine Sole Maschine mit der 1.2 Software darauf. Ich habe die Windows Firewall deaktiviert. Ping auf 10.0.0.51 funktioniert. Die xml wird also in den Installationsordner vom Refresh (idm nav client) erzeugt bzw. deine aktuallisiert, stimmt dies?
      lg Kuredu

Kommentar

Hallo Kuredu,

du hast wohl einen neuere Firmware als ich. Eventuell hat sich da was geändert. Ich werde mal bei mir nachfragen, was denn die aktuellste Firmware ist.

Im Prinzip stimmt alles, was du schreibst, aber mein Programm empfängt keine Daten von deiner Regelung, daher wir auch die XML Datei nicht aktualisiert.

Im Moment fällt mir da leider nichts weiter ein. Sorry.

Grüße
        KNXux

Kommentar

Nachdem mir das Thema gefällt(*) - und auch die Basis in C gut aussieht: wie kann man euch helfen?
          Ihr tüdelt da gefühlt gearde eher mit Windows(FW)-Problemen rum, als an der Sache..

Makki

*ich hab dem Menschen von IDM anno 2007 für den Vorgänger mal versprochen, das er mir entweder eine Protokollbeschreibung liefert oder nächste Woche sein "geheimes" Protokoll im Inet liest, ich glaub ich hab seinerzeit gewonnen
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo, sorry für die lange Pause. @Makki: Danke fürs Angebot. Leider bin ich mir im Moment nicht sicher was man weiter tun kann. Ich versuche grade die aktuelle Firmware zu bekommen. @Kuredu: Da privilegierte Ports von IDM verwendet werden die cmd.exe evtl. mal als Administrator starten damit dann idm_nav_client.exe automatisch auch als Administrator gestartet wird? Wäre einen Versuch wert. Grüße KNXux

Kommentar

Hallo knxux,
              Was hast für eine WP Type eventuell kann ich dir mit der Software weiterhelfen.
              Lg Kuredu

Kommentar

Hallo, ich habe eine Terra 12SL. Grüße KNXux

Kommentar

Hallo,

ich habe eine IDM mit Navigator und KNX Modul. Ich habe jetzt versucht die Vorlauf Soll Temperatur auf eine GA zu bekommen (Vorlauf Ist ist kein Problem)

Ich habe dafür das Objekt 27 - HKA03 - Vorlauftemperatur - send - DPT 9 genommen, allerdings bekomm ich zb. bei 30 °C Vorlauf Soll 45 gesendet.

Hat da jemand Erfahrung damit? Seh ich das Objekt irgendwie falsch? Oder wird Raumeinflussfaktor, Heizkurze etc. erst berrechnet und am Navigator angezeigt und nich auf den Bus geschickt?

Danke!

lg Werner

KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Kommentar

Würde ich auf falschen DPT tippen?
                    Soweit ich mich entsinne ist das ja "nur" ein SIM-KNX von Tapko..

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi,

hmmm DPT ist 9 von IDM angegeben, ich habe auch alle möglichen Varianten durchprobiert, eventuell liegt es ja wirklich an der Heizkurve, dass man auf die GA den Rohwert der Vorlauf Ist Temperatur bekommt, angezeigt und geregelt wird aber nach der aus der Heizkurve berechneten, werd das mal die nächsten Tage beobachten.

lg Werner

Kommentar

Was sagt die GA denn (Byte-Rohwert!?) im ETS-GA/Busmonitor oder eib.log aufm WG denn? (Und was sollte der reale Ist-Wert sein?)

Dann sollte sich das recht schnell aufklären lassen..

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi!

Aus dem eib.log aufn WG

[INFORMATION]
                          2013-01-14 23:00:26.618,A_GroupValue_Read,0.0.0,5/0/27,00,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0
                          2013-01-14 23:00:26.667,A_GroupValue_Response,1.1.24,5/0/27,14 65,,,,0,low,7,T_DATA_XXX_REQ,0[/INFORMATION]

lg

Sorry vergessen, aktuell bei dem Wert sollte 30°C Vorlauf Ist sein (laut Navigator)

Kommentar

Hmm, decode_dpt9("14 65") ergibt aber exakt 45 (dezimal) und da bin ich mir doch recht sicher..
                            Ehrlichgesagt vermute ich den Fehler da woanders.

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Jo wird ja auch 45 ausgegeben

Entweder das liegt wirklich daran dass der Rohwert versendet wird, oder... kA, was vermutest du den?

lg Werner

Kommentar

Egal wie man es dreht, man kommt von 45(dez) nicht auf 30h oder wie auch immer umgekehrt..
                                Der DPT9 (iEEE 754) ist ja auch nun nicht besonders weit interpretierbar..

Man könnte nun - so wie ich seinerzeit beim Vorgänger - sich empirisch nähern, indem man verschiedene (bekannte!) Werte aufschreibt(?)

Makki
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X