Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik für Flurbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik für Flurbeleuchtung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Idee.

Folgendes Scenario:

Einfamilienhaus Keller, EG, OG. Flur im EG mit Hauseingangstür.

EG ist mein Hauptproblem:

Es sind Spots an der Decke und eine geschaltete Steckdose mit Kugelleuchte in der Ecke. Präsenzmelder ist ebenfalls vorhanden.
    Meine Frau hätte gerne Abends bei Dunkelheit die Kugelleuchte an.

Meine Ursprungsidee war hier auf Taster zu verzichten, was schwierig werden könnte, da er nicht entscheiden kann ob er Spots oder Kugellampe steuern soll.

Meine aktuelle Idee:
    Die Kugelleuchte auf einen Taster legen, der das Licht einschaltet und zeitgleich den PM sperrt.
    Wenn die Kugelleuchte also nicht eingeschaltet ist, verrichtet der PM seinen dienst und schaltet die Spots, ggf. bei Dunkelheit etwas gedämmt.

Als Server dient Domovea.

Hat jemand bessere Ideen oder Tipps aus der Praxis?

Ich bräuchte somit einen 2-fach Taster im Flur EG, 1x für die Kugelleuchte und einmal für den Abwesend Status.

Zu den anderen Fluren.

Habt ihr bei euch auch Treppenbeleuchtung? z.B. beim Treppenaufgang EG zu OG, welcher PM schaltet die Treppe? Der im OG oder der im EG?

Hallo,

hast du ne Wetterstation oder ähnliches, die dir nen Tag/Nacht Status liefert? Wenn ja, lass den Tag / Nacht Status doch deine Lampe schalten und gleichzeitig den PM sperren. Oder ggf. bei Nacht das Licht gedämmt dimmen.

Bei der Treppe kommt es drauf an, was du willst bzw was du für PM hast. Ich habe Mehrzonen-PM, von denen einer den Flur im EG und mit einer Zone die Treppe und der andere den Flur im OG und mit der anderen Zone die Treppe schaltet. Somit geht die Treppe sowohl von unten als auch von oben kommend an.

Bei Einzonen-PM würde ich es sicherlich so gestalten, dass sowohl der PM oben als auch der PM unten das Licht auf der Treppe schaltet, egal aus welcher Richtung du kommst, das Licht ist immer an.
    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Hi,
      Habe hier:
      https://knx-user-forum.de/forum/öffe...56#post1044656
      schon mal eine Lösung vorgestellt. Die bräuchte natürlich in deinem Fall nicht so komplex sein, würde aber genau das machen, was du willst.
      Die Lösung ist aufgrund derselben Anforderungen entstanden.

Ciao
      Der DJ
      Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
      Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Schaltbare Steckdose Logik aktivieren und UND-Glied aktivieren.
        Schaltobjekt = BWM
        Logikobjekt = Wetterstation Dämmerungsschwelle 1 (Nacht) oder Taster

Deckenbeleuchtung Logik aktivieren und UND-Glied aktivieren.
        Schaltobjekt = BWM
        Logikobjekt = Wetterstation Dämmerungsschwelle 2 (Tag) oder Taster.

Beides lässt sich auch über Domovea Automation lösen.
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
        X