Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist wunderbar!

Kommentar

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
      für alle zukünftigen Interessenten
      Klasse gemacht!

Falls Gira sich bei Dir meldet, kannst Du ruhig einen ordentlichen Aufschlag einkalkulieren
      Gruß Bernhard

Kommentar

Hier noch die Gerberdaten zum selber Boards bestellen und das KiCAD Projekt falls jemand noch was dran ändern möchte.
        Ich habe die Beschriftung auf der Platine noch leicht angepasst.
        Sollte so problemlos bei den gängigen Platinenbuden bestellt werden können, aber Gewähr auf die Richtigkeit gebe ich selbstverständlich nicht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen und frohe Weihnachten euch hier im Forum!

Vielen Dank für eure Initiative und die lösungsorientierte Zusammenarbeit, die hier ja ohnehin wirklich groß geschrieben wird. Naja bei uns steht noch die Überprüfung von 6 weiteren Meldern an, die ich nach den Feiertagen in Angriff nehmen werde. Immerhin hat sich zwischenzeitlich keiner meiner Melder mehr gerührt, wobei ich auch nicht wirklich viel Bus-Last provoziert habe.

Jedenfalls ein ärgerliches Thema, dem sich GIRA über kurz oder lang widmen sollte. Vielleicht / hoffentlich liest von denen auch jemand hier im Forum mal mit?!
          Würde sich jedenfalls anbieten im Sinne von Produktverbesserungen oder -neuentwicklungen. Ich komm aus einer komplett anderen Branchen und wir machen / versuchen auch über diese Kanäle Input für unsere Produkte und Services zu bekommen.

Zwischenzeitlich wünsche ich euch erholsame Feiertage und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG, Martin

Kommentar

Die Umschläge von denjenigen, für die es bei der ersten Runde gereicht hat, sind im Postkasten.

Mit der nächsten Runde lege ich los, sobald ich ein paar Rückmeldungen zur aktuellen Platine erhalten habe.
            Also testet die Dinger fleißig und teilt mit, ob es noch was zu optimieren gibt oder ob die nächste Runde identisch bestellt werden kann.

Vielleicht möchte auch jemand, der sich zu Forschungszwecken ein solches Board in den Rauchmeldet baut, den Einbau dokumentieren?
            Es ist zwar nicht besonders schwer, hilft aber womöglich einem zukünftig Interessierten.

Kommentar

Vielleicht möchte auch jemand, der sich zu Forschungszwecken ein solches Board in den Rauchmeldet baut, den Einbau dokumentieren?
              Es ist zwar nicht besonders schwer, hilft aber womöglich einem zukünftig Interessierten.
              Mache ich gerne wenn ich in zwei Wochen wieder zuhause bin

Kommentar

Inzwischen kamen nochmal einige Anfragen zu den Schirmungsplatinen rein, sodass ich gerne nochmal nachbestellen würde.

Davor würde ich mich noch über Feedback über die bisherigen Boards freuen.
                Hatte schon jemand der Empfänger der letzten Bestellung Zeit, die Boards in den Rauchmeldern zu testen?

Kommentar

Hatte schon jemand der Empfänger der letzten Bestellung Zeit, die Boards in den Rauchmeldern zu testen?
                  ich komme wegen beruflicher Reisen so schnell leider nicht dazu....

Kommentar

ich würde auch gerne 10 Stück nehmen, wenn es wieder zur Bestellung kommt.

Vielen Dank für die Hilfe hier.

Kommentar

Ist notiert.
                      Es sind jetzt doch nochmal einige Vorbestellungen zusammengekommen, ich möchte aber trotzdem gerne noch etwas Feedback von der ersten Version abwarten, falls es doch noch etwas zu verbessern gibt.

Kommentar

Ich würde mich ebenfalls gerne mit 15 Stück bei der nächsten Bestellung anschließen. Danke für den super support!

Kommentar

Na wenn du ein positives Feedback erhalten hast, würde ich auch gerne 15 Stck. nehmen

Kommentar

Platine passt, lässt sich gut löten, klemmt auch nicht.
                            Keine Beschwerden, die Massenproduktion kann anlaufen!
                            IMG_4638.jpg IMG_4637.jpg
                            IMG_4639.jpg IMG_4640.jpg

Kommentar

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
                              Ich habe soeben die nächste Runde bestellt, das reicht auf jeden Fall für alle, die vorbestellt haben und Reserve für weitere EMV geplagten Rauchmeldernutzer ist auch vorhanden

Ich halte euch wie auch beim letzten Mal hier auf dem Laufenden.

Kommentar

Hallo allerseits,
                                ich habe in den Beiträgen gelesen dass die Platine von IPv6 verhindert das die RWM von Gira anfangen zu piepen wenn viel Last über den KNX Bus geht.

Ich hätte an diese Platine interesse, bin mir aber nicht ganz sicher ob es auch bei meinem Problem abhilfe schafft. Bin nicht so tief in der Materie :-)

Mein Problem ist folgendermaßen, ich habe zum ersten Mal meine MDT Glastaster 2 Smart via den DCA Tool einen neuen Firmware verpassen wollen. Dies habe ich seit ich KNX verbaut habe noch nie gemacht. Beim einspielen des Firmwares ist es dann plötzlich so dass einer meiner Gira Dual Q RWM anfängt zu piepsen.

Das komische daran ist dass genau dieser nicht mit einem KNX Modul ausgestattet ist. Ich habe in jedem Stockwerk mehrere RWM, alle sind auch über die Klemme miteinander verbunden. Zusätzlich in jedem Stockwerk ist einer der RWM mit einem KNX Modul ausgestattet.

Ich würde verstehen wenn der RWM mit dem KNX Modul anfängt zu piepsen, aber nicht ein anderer in einem anderen Raum der nur über die Klemme angeschlossen ist.

Ich hatte dann den betroffenen RWM (der lediglich mit der Klemme angeschlossen ist) abgemacht. Dann fängt ein anderer RWM an zu piepsen. Nur wenn ich den RWM mit dem KNX Modul und Klemme in dem Stockwerk trenne, dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Würde die Platine in meinem Fall auch helfen?

Ich bin sehr dankbar für jedliche Hilfe und wünsche einen guten Start in die Woche!

Grüße,
                                Michael​

Kommentar

Lädt...
                                X