Bei mir legen ein - zwei von insgesamt zwölf Meldern (vier davon mit KNX-Modul) regelmäßig der Programmierung von Aktoren los.
Manchmal klappt es mit der Freigabe und Abschaltung des Nebenstellenalarms, manchmal nicht. Dann hilft nur noch Demontage.
Ganz schlimm und gut reproduzierbar ist es, wenn ich das ABB i-bus Tool für meine Jalousieaktoren verwende. Sobald die Verbindung steht und ich ein oder zwei Raffstore bediene, dauert es nicht lange und SECHS Melder fangen nach und nach an (wobei zwei davon kein KNX-Modul verbaut haben).
Hier ist ebenfalls die schnellste Lösung die Demontage.
EMV-Problematik: ja
Reproduzierbar: ja
Haus: EFH, 3 Stockwerke + Garage
Melder Anzahl: 12
Melder Typ: Gira Dual Q
KNX-Schnittstelle: 4, eine pro Geschoss + Garage
Verlegung: strukturiert sternförmig (nicht durchgeschleift)
sonstige Schnittstellen (Funk, Relais): keine
230V-Sockel: keiner
Vernetzungsklemme: die Melder je Geschoss über Brandmeldeleitung verbunden,
je Geschoss 1x KNX-Modul Richtung HV, in Hauptverteilung auf Reihenklemmen mit auf den Bus gelegt
Kontaktaufnahme: Ja
PLZ: 96237
Manchmal klappt es mit der Freigabe und Abschaltung des Nebenstellenalarms, manchmal nicht. Dann hilft nur noch Demontage.
Ganz schlimm und gut reproduzierbar ist es, wenn ich das ABB i-bus Tool für meine Jalousieaktoren verwende. Sobald die Verbindung steht und ich ein oder zwei Raffstore bediene, dauert es nicht lange und SECHS Melder fangen nach und nach an (wobei zwei davon kein KNX-Modul verbaut haben).
Hier ist ebenfalls die schnellste Lösung die Demontage.
EMV-Problematik: ja
Reproduzierbar: ja
Haus: EFH, 3 Stockwerke + Garage
Melder Anzahl: 12
Melder Typ: Gira Dual Q
KNX-Schnittstelle: 4, eine pro Geschoss + Garage
Verlegung: strukturiert sternförmig (nicht durchgeschleift)
sonstige Schnittstellen (Funk, Relais): keine
230V-Sockel: keiner
Vernetzungsklemme: die Melder je Geschoss über Brandmeldeleitung verbunden,
je Geschoss 1x KNX-Modul Richtung HV, in Hauptverteilung auf Reihenklemmen mit auf den Bus gelegt
Kontaktaufnahme: Ja
PLZ: 96237
Kommentar