Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Freut mich, die erste "richtige" Funktionsbestätigung zu bekommen.
    Wobei ja auch nichts anderes zu erwarten war, ist ja nur ein Nachbau der originalen Gira-Lösung.

Es sind nun alle Vorbestellungen abgearbeitet, zumindest von denjenigen, die auf meine PN reagiert haben.

Die übrigen Boards aus der Sammelbestellung wandern in Kürze in den Shop von Doumanix und können dann von dort bezogen werden.
    Wenn es soweit ist würde ich nochmal Bescheid geben. Eventuell macht es auch Sinn, das dann im ersten Post in diesem Thread zu verlinken.

Kommentar

Habe heute die restlichen Platinen von IPv6 bekommen. Danke dir, echt saubere Arbeit! 👍
      Wer noch welche braucht, kann sich welche hier direkt bestellen: https://shop.electricky.de/Leiterpla...Schirmung.html

Kommentar

Falls jemand den Eingriff nicht riskieren will, hätte ich noch vier RWM mit der Artikelnummer 2338 02. Hat jemand Interesse? Ich habe mir Anfang 2022 meine acht Melder durch Gira tauschen lassen und letztlich nur vier getauscht.

Kommentar

Hallo zusammen,

es ist vielleicht schon mal irgendwo hier in den 37 Seiten aufgetaucht, ich habe jedoch leider nichts dazu gefunden.
          Ich habe vor über 2 Jahren bereits die Dual Q Rauchmelder bestellt (auch die alte Version 602) und damals im Hausbaustress übersehen, dass die out of the box gar nicht über Funk vernetzbar sind. Natürlich auch kein separates Kabel gelegt. Die Kosten für die Funkmodule würde ich mir gerne sparen.
          Da ich in der Nähe der geplanten Rauchmelder sowieso KNX-Bewegungsmelder habe und Gelb/Weiß nicht im Ring benutze, hätte ich jetzt gern einfach diese für die Vernetzung hergenommen und über die vorhandenen Klemmen vom RM die Vernetzung hergestellt.
          Würde mich dann das EMV-Problem auch betreffen oder nur wenn ich übers KNX-Modul anklemme?
          Am letzten RM habe ich dann noch ein Relais-Modul für den Binäreigang zum KNX.

Sorry, falls die Antwort auf diese Frage schon mal geben wurde.

Kommentar

Das KNX Modul hat nichts mit dem EMV Alarm zu tun. Du hättest das Problem (wenn Du es haben solltest) vermutlich auch mit dieser Konstellation.

Kommentar

Schade, ich versuchs halt mal.
              Versuch macht klug.😉

Kommentar

Zitat von juppeckich Beitrag anzeigen
                Da ich in der Nähe der geplanten Rauchmelder sowieso KNX-Bewegungsmelder habe
                Dann bau doch gleich Selfbus-Module rein, damit kannst auch Batteriespannung/-status und mehr aus den Rauchmeldern aufm Bus haben und die Dinger auch vernetzen

Kommentar

Bei mir passt die EMV Schirmung leider nicht auf die Platine.
                  Meine Rauchmelder sind allerdings auch schon etwas älter. Noch die Version mit austauschbarer Batterie. Also eigentlich hätte ich die auch schon vor einem Jahr entsorgen müssen.

Wie dem auch sei, ich habe hier mal ein paar Bilder von meiner Platine, da sie wohl etwas anders ist.
                  Anschluss der Batteriekabel ist jetzt nicht so tragisch, die bekommt man notfalls schon vorbei. Der Lötpunkt müsste allerdings etwas weiter rechts sein und eine zusätzliche Aussparung für das Loch über dem Lötpunkt wäre notwendig.

You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 3 photos.

Kommentar

Das ist ja noch ein komplett anderes Design, schade, dass es bei dir nicht passt.
                    Ich würde mal davon ausgehen, dass Anpassungen an den Schirmungsplatinen recht unkritisch sind.
                    Solange die Schirmung einen großen Teil der Platine abgedeckt, dürfte es egal sein, ob du da noch ein paar kleinere Zusatzlöcher reinmachst.
                    Den Anschluss an den Minuspol der Batterie vielleicht mit einem Stück Draht machen und die Schirmung mit etwas Klebeband oder Sekundenkleber am Verrutschen hindern?
                    Sieht mir zumindest mal so aus, als könnte man das schon einigermaßen anpassen.

Kommentar

Ich habe heute die ersten Gira-Melder mit EMV-Schirmungsplatinen bestückt, da ich 2 Melder hatte, die bei jedem Geräteupdate über den Bus (d.h. bei sehr hoher Buslast) reproduzierbar zu piepsen begannen. Die Platinen hier aus dem Forum funktionieren perfekt, vielen Dank!

Meine Rauchmelder haben je Stockwerk ein eigenes Buskabel und sind sowohl über KNX als auch 2-Draht miteinander verbunden. Innerhalb des Stockwerks sind die Rauchmelder alle über das gleiche KNX-Kabel verbunden.

Kommentar

Muss diese Platine nur eingelegt werden oder auch gelötet ? Gibt es eine Anletung oder ein Video dazu. Nur das einleigen selbst hat nicht zum erfolg geführt PCB Rauchmelder-EMV-Schirmung
                        Artikelnummer: PCBRMEMV_v10
                        DIY EMV Abschirmung für Dual Q Rauchmelder von Gira

​Vielen Dank

Kommentar

Ja, muss gelötet werden!
                          Schau dir mal die Fotos in diesem Beitrag an: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...88#post1924288

Bitte melde dich, ob es dann funktioniert.
                          Nicht dass ich einen Bock geschossen habe, als ich letztens nochmal neue PCBs besorgt habe.

Kommentar

Hi suessmma, hast du die Platine inzwischen verlötet? Ist das Problem behoben?

Kommentar

Habe die Platine bei einem RWM verbaut, der immer bei einer Programmierung von einem bestimmten Teilnehmer ausgelöst hat.
                              Kann die Platine nur empfehlen. Seitdem diese drauf ist hat es nicht einmal mehr einen EMV Alarm gegeben.

Kommentar

Freut mich, dass es immer mehr zufriedene Anwender zu geben scheint!

Kommentar

Lädt...
                                X