Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandsmessung meiner Zisterne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von OJB Beitrag anzeigen
    Was kommen denn für Daten am Analogaktor an ?
    * Hatte mich verschrieben, ich habe die SRF06 bestellt.
    Genau den.. da kommen 4-20mA an, das ist am gängigen KNX-Analogeingang 08/15, 2cm = 4mA, 5,1m=20 mA so wie es da steht
    Also den Analogeingang auf 2(min)-510(max) stellen, fertig..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo!
      Eine alternative wäre auch eine Lasermessung. Ich habe diese bei einem Freund eingebaut.Es gibt von der Firma ipf Abstandslaser mit unterschiedlichen Meßlängen. Allerdings mit einem Preis von um die 300€.Ich hatte einen von 10mm bis 2000mm. Diesen habe ich ein ein HT Rohr (40er)eingebaut welches senkrecht in der Zisterne steht.Im HTG Rohr schwimmt ein Styroporschwimmer der nur wennige mm kleiner ist als das Rohr so das er nicht klemmt.(Daten der Zisterne Durchmesser 2,30m Höhe:max Füllstand 1,34m )
      In das HT Rohr sind unten am Boden mehrere größere Löcher.
      Auch wenn das Wasser sehr schnell in die Zisterne schießt, bleibt der Styroporschwimmer schön ruhig im Rohr stehen.Durch die Bohrungen im Rohr kann man die Messung unheimlich beruhigen.
      Der Laser wird nun "geteacht" (angelernt). Er hat einen 4-20mA Stromausgang.Ich konnte nun bei Zisterne leer den Stromwert einstellen und bei Zisterne voll. Der Rest ist denn nur noch Mathematik.Die Auflösung beträgt um die 0,1mm. Das dürfte aber mehr als ausreichend für eine Füllstandsmessung sein.Wir dürften uns da im Auflösungsbereich von wenigen Litern bewegen.
      Der Vorteil vom Rohr ist noch, das ich für das "anlernen" die Zisterne nicht leer machen mußte und für Zisterne voll, habe ich das HT Rohr einfach mit Wasser gefüllt.
      Als Kabel habe ich ein 4x0,75mm² (flex) Kabel genommen mit einer Standart M12 Buchse wie sie z.B.für Initiatoren benutzt wird.
      Diese Buchsen sind sehr dicht und auch mit einem 0-Ring versehen. Ich würde sagen IP 66.
      Länge des Kabels 30m.Durch das Stromsignal fällt die Länge des Kabels nicht so ins Gewicht.
      Das System läuft jetzt seit 2 Jahren tadellos.

Gruß raz

Kommentar

@raz

super Idee und Umsetzung...hättest du dafür auch 1-2 Bildchen am Start?

Danke.
        Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
        (Steve Jobs)

Kommentar

Hallo!
          Könnte etwas schwieriger sein, da das Projekt so ca.150 km entfernt von mir aufgebaut wurde.
          Was die Sensordaten betrifft, einfach mal googeln.
          (IPF elektronik,Taster 2300)
          Muß mich etwas korrigieren was die Reichweite betrifft. Ich hatte von 10 mm gesprochen, es sind aber 200mm und die Auflösung ist nicht 0,1mm sondern 1mm. Sorry.Zum programmieren hatte ich die dazugehörige Software von unserer Firma.Es geht aber auch mit dem Teacheingang am Sensor.Er muß wohl je nach Messabstand mal kurzeitig entweder an 0 oder 24V gelegt werden.(Bitte im mal im Datenblatt nachlesen)
          Werde aber mal bei Gelegenheit ein paar Fotos machen.

Gruß raz

Kommentar

Danke, dass klingt schon alles sehr gut.
            Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
            (Steve Jobs)

Kommentar

Der Laser klingt zugegeben schon sehr Mänermässig Ein Bild wär bestimmt was (ich kanns mir vorstellen aber..)
              Am Rande noch, die US-Sensoren sind genauer ist man/ich dachte. Hab das nie wissenschaftlich untersucht aber würde mal schätzen auch locker auf eine cm (was für die Zisterne sicher 3x reicht)
              Ich mach auch mal Fotos..

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

hast Du einen Bauplan wie man den SRF01 an einen Analogaktor 4..20mA anschliessen kann? Ich suche nämlich noch eine günstige Lösung für meine Zisterne. Analogaktor von Gira wäre vorhanden, fehlt nur der passende Sensor...

Gruß,
                Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

bin zwar nicht Makki, aber...

Zitat von mrtdi Beitrag anzeigen
                  Hallo Makki,

hast Du einen Bauplan wie man den SRF01 an einen Analogaktor 4..20mA anschliessen kann?
                  Den SFR01 kannst du gar nicht an einen Analogaktor anschliessen, da der US-Sensor einen "One Pin Serial Bus @ 9600 baud"-Ausgang hat.

Der SFR06 kann dann - wie von Maki oben beschrieben - sein Signal an einen Analogaktor liefern.

Gruß,
                  Markus

Kommentar

@All

Ich könnte auch noch einen Sensor gebrauchen. Wenn es noch andere Interessenten gibt:
                    Wie wäre es mit einer Sammelbestellung?
                    (wg. Versandkostenoptimierung (£10+VAT); natürlich fallen dann neben den anteiligen Shop-Versandkosten noch die "Sammelbesteller-Verteiler-Versandkosten" an. Lohnt sich das am Ende überhaupt noch...?)

Gruß,
                    Markus

Kommentar

Ah Danke! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
                      Hab den Sensor incl Versand für 20,90€ bestellt. Sammelbestellung lohnt da glaub ich nicht. Einfach Googlen -> shopping :-)

Kommentar

Hi Jürgen,

Der Preis ist ok!
                        Wo hast du denn den Sensor bestellt?...habe gerade mal gegooglet und auch ein paar Elektronik-Versender durchsucht aber nur immer Home gefunden.

Gruß,
                        Markus

Kommentar

Hi,

You might want to re-read that post, especially the comments about the lobe width.

Kommentar

@mrtdi & MarkusL: Danke und richtig: SRF06: einfach an den Analogeingang mit zwei Drähten anschiessen, fertig.
                            Naja, also bei diesen immensen Versandkosten organisiere ich keine Sammelbestellung
                            Wie für die Pegelsonde gilt allerdings der Vorbehalt: ob es wirklich gut ist sage ich in 2-3J

@Warichet: it's not perfekt for anything but the Mega-lowcost has to be divided from lowcost (sep. sender/receiver they are much more precise and still cost "nothing")
                            And yes: I learned also: I'l replace my own sensor (you know which I mean I dont want to post product-bashing..) for the rainwater-tank with that because a failure within 2yrs is simply unacceptable. It worked well but only for some time

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@Mrtid:

Glaub ich bin Blind hättest Du mir den Link wo Du Deinen Sensor bestellt hast?

Kommentar

Google mal SRF06, dann findest Du auch anbieter in Deutschland.
                                Z.Bsp. NoDna
                                Zwar teurer, aber ok!
                                Habe meinen dort Her und werde es am Wochenende mal testen.

Kommentar

Lädt...
                                X