Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rolloabfahrt wegen Dämmerung sperren bei Terrassentür offen
Ich hab nachgesehen, Position anfahren wird wie Auf/Ab behandelt, das funktioniert in deinem Fall also nicht. Du könntest z.B. abs. Position oder Zentral Objekte dafür benutzen. Auf/Ab soll ja weiter funktionieren.
Abs Position geht nicht, da Dämmerungsschalter nur 1bit sendet und nicht 1Byte, Zentrale Objekte geht auch nicht, weil sonst bei morgendlicher Überschreitung des Dämmerungswrtes wieder aufgefahren würde, was ich nicht will.
Habe aber eine Lösung, die funktioniert: Automatikpositionen - über 1bit Schaltbar wie ich es brauche und gezielt sperrbar.
Genau so hab ich das appliziert, aber gehen tut's net.... siehe Screenshots
Von der Idee inspieriert wollte ich das auch mal probieren. Ich nutze derzeit einfach den Fensterkontakt zum sperren. Tür auf, Rollladen fährt hoch und bleibt oben, solange Fenster offen. Nun wollte ich auch manuelles auf/ab mit der erweiterten Sperrfunktion aktivieren. Funktioniert bei mir aber auch nicht. Ich nutze dazu die MDT Glastaster. Den Fensterkontakt habe ich vom KO Sperre auf KO Erweiterte Sperrfunkton gelegt. Funktioniert das mit dem auf/ab generell nicht, so wie hjk schreibt?
Hab das probiert, aber es scheint sich nicht auf das 1bit Objekt "Position anfahren" auszuwirken.
@Christoph: kannst du mal einen Screenshot schicken?
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hab offensichtlich nicht genau genug gelesen - bei mir fährt die Jalousie über die Automatikfunktion nach unten. Die wird natürlich gesperrt.
Passt, ich kann ohne Leben. Bin hier auf die Idee gekommen und wäre schön gewesen. Verstehe ich es richtig: Die Applikation gibt augenscheinlich her, geht aber nicht da auf/ab wie Position behandelt werden?
ich habe auch das Problem mit unserer Terrassentür und habe noch die alten MDT Jalousieaktoren. BAB-Tec bietet für den Logikeditor eine Terassentür Logik an. Allerdings ist meine GA für "Jalousie Terrasse" und "Jasoulie Aktor" doch die selbe, so dass ich eine Schleife bekommen.
Über den Jalousieaktor bekomme ich das auch über die zentralen Sperrfunktionen hin, aber dann habe ich den AUF+AB Befehl gesperrt. Ich hätte allerdings gerne nur den AB-Befehl gesperrt. AUF darf die Rolllade ja bei geöffneter Tür ruhig fahren. Das soll die BAB-Tec Logik können, wenn da nicht meine Schleife wäre...
halt zwei verschiedene GA draus machen. Wenn man eine externe Logik nutzt muss man die Befehlswege entsprechend anpassen. So baust ja nicht nur ne Schleife sondern einfach einmal in die Logik rein und einmal ander Logik vorbei, beides ist direkt aktiv kann also nicht funktionieren.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kann mir jemand helfen?
Kommt die Dämmerung fahren alle Rollladen zu aber wenn die Terrassen Tür offen ist soll der Rollladen oben bleiben.
habe ein gira 103800.
kann mir jemand ein tip geben wie ich es umsetzen kann.
in den aktor auf Parameter
Jalousienausgänge Sicherheit dann windalarm 1 freigeben die GA vom festerkontakt dann in den windalarm schreiben. Wieder in die Parameter auf den Kanal von der Tür/Jalousie unter Sicherheit dann windalarm 1 Auswahlen und gleich darunter auf Auffahren. Ist das richtig so?
aber ist das denn nicht so wenn die Jalousie unten ist und ich die Tür aufmache das die Jalousie dann hoch fahrt. ?
wäre das nicht besser anstatt hochfahren auf stop zu gehen?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar