Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Touchdisplay...welche Wunsch-Features?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi Kollegen...

darf ich mal was fragen? Warum steht Ihr so auf fest eingebaute Wandtouchpanel? Ergonomisch gesehen legt man die Fernbedienung vom Fernseher auch nicht auf den Fernsehen bzw. noch schlimmer: Man schraubt diese neben dem Fernseher fest. Etwas verwirrend finde ich.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hi Peter...

Ich bevorzuge eine Wandeinbaulösung im Eingangsbereich zur Visualisierung Status Alarmanlage, Wetter, müllkalender, zentral "aus" Schaltungen etc. Einfach als Infotafel bzw. Pinnwand für die ganze Familie...

Alle zusätzlichen Features werde ich auf einen mobilen Touch bringen...

Ich hab diese Art und Weise schon gesehen und sie macht für meine Belange so auch Sinn.

Grüße maik

Kommentar

Hi Peter,

weil bei mir alles Mobile da liegt, wo es keiner vermutet.
        Sei es Telefon, Fernbedienung, IPOD oder sonstwas.

Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht.
        Vielleicht hab ich Teppichratten.
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
          Hi Peter,

weil bei mir alles Mobile da liegt, wo es keiner vermutet.
          Sei es Telefon, Fernbedienung, IPOD oder sonstwas.

...und beim Touch weiß man wo er zu finden ist!!!

Ich möchte jetzt nicht eitel wirken, aber der "aha- Effekt" ist bei Besuchern immer auf meiner Seite...

Kommentar

Zitat von daniel.duese Beitrag anzeigen
            ...Ich möchte jetzt nicht eitel wirken, aber der "aha- Effekt" ist bei Besuchern immer auf meiner Seite...
            Das kenne ich gut :-) Die Spanne reicht von Futterneid bis hin zu diagnostiziertem Geisteswahnsinn, wobei das zweitgenannte gerne auch als Verschleierung des erstgenannten verwendet wird.

Aber ehrlich: es gibt doch nichts Schöneres, als in strahlende Besucheraugen zu schauen...wenn dann noch der WAF stimmt, ists perfekt :-)

Beispiel Dielenspiegel bei uns zuhause (siehe Bilder): immer wieder lustig, wenn im Spiegel aus dem Nichts ein Bild erscheint.....(ist ein sog. venezianischer Spiegel mit integriertem PC und RGB-LED-Beleuchtung)....
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wow, das mit dem Spiegel ist ja eine tolle Idee Stefan.

Wo gibts denn solche Spiegel zu kaufen?

Kommentar

Ich finde diese Spiegellösung auch Klasse!!!
                Hast du hinter dem Spiegel noch einen Kasten oder ist der PC & Display so flach?
                Evtl. kannst du uns eine Photo von hinten zeigen?

Kommentar

Wusste ichs doch, dass man damit Begeisterung wecken kann :-)

Da ist kein Kasten hintendran, steckt ein gemoddeter EEE PC drin. Das Ganze hat nur um die 40mm Bautiefe und hängt halt wie ein normaler Spiegel an der Wand. Bedienung erfolgt bei mir über eine kleine Funkmaus, wobei ich je nach Bedarf eh nur den Heute-Newsticker mit Uhr oder die Hauptseite meine Visu zeige.

Zu kaufen gibts sowas nicht, das sind Unikate....

Der halbdurchlässige Spiegel kostet alleine um die 300€/m² im Zuschnitt, ich habe einige davon aber mal recht günstig bekommen. Die habe ich mir als Reserve aufs Privatlager gelegt und bereits fix&fertig mit Rahmen (silber und gold, Sonderanfertigung) für zukünftige Projekte eingelagert. Ein paar davon würde ich verkaufen, aber so um die 200€ müsste ich schon dafür verlangen (Spiegel plus Rahmen) damits kein Minusgeschäft wird :-).

Wenn jemand einen möchte, kann sich gerne per PN melden.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Hoi Kollegen..

also fassen wir Herzblatt-mässig nicht ohne mindestens ein Augenzwinkern zusammen:

maik ist der sportliche Sicherheitsfetischist, der weder im Regen noch im Müll stehen möchte und gerne das habtische Gefühl für das Zentrale Schalten nutzt.

Volker hingegen ist der wenig Aufgeräumte, der sich bei der Suche nach mobilen Endgeräte im Wettstreit mit seltenen orientalischen Haustieren sieht.

Daniel ist der multimediale Smart-Home-Tieferleger, der wenn es möglich wäre sein Haus mit Alufelgen und Drei-Etagen-Spoiler dekorieren würde. Natürlich mit Wetterstation gekoppelter regenmengenabhängiger Winkelverstellung der Dachrinne.

dreamy-Stefan ist der eitle Prahler, der gerne von Freud und seinen Freunden für geisesgestört gehalten werden möchte, aber beim IntelliHomePimpen vor keinem Wohngegenstand zurückschreckt.

daF ist der eher ideenlose unkreative Online-Standardbesteller, der sich seine Inspiration gerne per Web abholt.

Keep on Smiling!

Greez Peter
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Du Schlingel :-)

Hab grad sehr lachen müssen...triffts wohl schon ganz gut... :-)
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Und Peter hatte heute zu Mittag Clown auf dem Teller

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Heute mittag ???
                          Grüsse Bodo
                          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Aber bei der Lösung hinter dem Spiegel wird wohl keine Touchbedienung möglich sein, oder?
                            "Technology is just another word for it doesn't work yet"
                            (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von schakal2k Beitrag anzeigen
                              Aber bei der Lösung hinter dem Spiegel wird wohl keine Touchbedienung möglich sein, oder?
                              Nein, der TFT sitzt ja hinter dem Spiegelglas. Ich hatte aber auch schon ein kleines USB-Touchpad dran, das funktioniert auch super...oder Trackball einlassen....ich habe die Touchfunktion an der Stelle aber auch noch nicht wirklich vermisst. Dient bei mir eher als kleine Zusatz-Infozentrale, bevor man das Haus verlässt oder wenn man heimkommt.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Das lässt sich so bestimmt auch recht gut in eine Garderobe einbauen.

Für einige Funktionen könnte man ja auch ein paar kapazitive Sensoren hinter den Spiegel bauen. Ein auf dem Spiegel aufgebrachtes Touchpanel dürfte wohl zu teuer sein, auch wenns praktisch wäre.
                                "Technology is just another word for it doesn't work yet"
                                (Douglas Adams)

Kommentar

Lädt...
                                X