Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der Rechner ist bereits integriert. Die Löcher oben werden noch überarbeitet, so dass das Ganze noch etwas harmonischer aussehen wird.
Meinst du der passt in mein Loch, äh ich meine Mauernische Beitrag #27 ??
Wie läuft es denn weiter ?? Machst du anschliessend ne Art Onlineshop, oder sind die Geräte nur für den Eigenbedarf, kann man schon eine ungefähre Preisspanne ausplaudern bez. Weihnachtsgeschenk ;-))
Nein, in das Mauerloch wird der nicht passen. Meine Systeme sind auch nicht für UP gedacht, sondern so einfach wie ein Bild an die Wand zu hängen...genau darin sehe ich ja den Vorteil :-)
Einen Onlineshop wird es nicht geben. Ich fertige die Geräte vorrangig für Eigenbedarf, da wir Anfang nächsten Jahres bauen und da kommen dann an verschiedenen Stellen die Touchpanels an die Wand. Der Vorteil ist, dass meine Frau dann die Teile schon mal gesehen (und bedient) hat und Sie dafür beim Design Anregungen geben darf, sollen ja schließlich WAF=1-Geräte sein :-)
Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass ich vor lauter Bastelwahn und Ersatzbevorratung ein paar Geräte zuviel anfertige. Wer eines haben möchte, kann dann zu gegebener Zeit gerne per PN anfragen. Bei den großen Touchscreens halte ich den Preis eines drittel bis halben GIRA Serverclient 15 für machbar, wobei mein System dann auch noch wesentlich mehr Features beinhalten wird und vielerlei Optionen haben wird. So wird sogar die große Touchpanel-Variante optional per POE versorgbar sein (über Midspan-Injektor), so dass ein einziges Netzwerkkabel zum Touchpanel ausreicht.
Nein, in das Mauerloch wird der nicht passen. Meine Systeme sind auch nicht für UP gedacht, sondern so einfach wie ein Bild an die Wand zu hängen...genau darin sehe ich ja den Vorteil :-)
Einen Onlineshop wird es nicht geben. Ich fertige die Geräte vorrangig für Eigenbedarf, da wir Anfang nächsten Jahres bauen und da kommen dann an verschiedenen Stellen die Touchpanels an die Wand. Der Vorteil ist, dass meine Frau dann die Teile schon mal gesehen (und bedient) hat und Sie dafür beim Design Anregungen geben darf, sollen ja schließlich WAF=1-Geräte sein :-)
Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass ich vor lauter Bastelwahn und Ersatzbevorratung ein paar Geräte zuviel anfertige. Wer eines haben möchte, kann dann zu gegebener Zeit gerne per PN anfragen. Bei den großen Touchscreens halte ich den Preis eines drittel bis halben GIRA Serverclient 15 für machbar, wobei mein System dann auch noch wesentlich mehr Features beinhalten wird und vielerlei Optionen haben wird. So wird sogar die große Touchpanel-Variante optional per POE versorgbar sein (über Midspan-Injektor), so dass ein einziges Netzwerkkabel zum Touchpanel ausreicht.
Is ja auch kein Problem wenn er nicht ins Loch passt - dann hänge ich ihn einfach davor ;-))
Dann bin ich mal gespannt wann es soweit ist um dir ne PN zu schicken ;-)
...bald kommt der Klavierlack in Aluminium eloxiert mit 1.3 MP Webcam, Stereo Verstärker mit Lautsprechern und Micro.
Hallo Daniel, @dreamy,
ihr habt doch Erfahrungen im Selbstbau->
bin gerade auch dabei mir etwas für meine Verhältnisse zu basteln.
Greife da auf ein fertiges Elo Touch (ohne Rechner, der steht im Keller) zu.
Nur soll die Tage der Rahmen vom Glaser gebaut werden, und ich überlege schon jetzt, ob es nicht sinnvoll ist, Lautsprecher + Mikro hinter der Blende zu versenken. Evt. denke ich auch über ne Webcam nach.
Hast du irgendwelche Empfehlungen für mich bez. der 3 Komponenten->
- Lautsprecher da würde mono reichen und möglichst klein und günstig - sehe da derzeit nur Gegensprechen zur Mobotix bzw.Haustür
- Mikro dito
- Webcam auch wiederrum möglichst klein und günstig (max. für skype)
Wenn ich mir die Qualität bei Voip üder Skype anschaue bin ich bei meinem ipad schon mächtig begeistert, und nutze es schon regelmässig - von daher sollte sich doch auch was kleines für den Touch finden.
Würde das gerne im Vorfeld mit meinem Visurechner testen bevor der Glaser die Löcher ansetzt !!
Ich würde da bei Mikro/Cam auf USB-Geräte gehen - notfalls deren Gehäuse öffnen und die Innereien verwenden. Z.B: eine Microsoft HD Webcam, die ein passables Bild liefert.
Bei den Lautsprechern dasselbe, am besten etwas mit integriertem USB-Netzteil. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit sog. Notebook-Lautsprechern gemacht, z.B. die hier:
Übrigens...bei aller Euphorie für die Elo-Touches: schon mal den Stromverbrauch gemessen? Leider haben die Geräte meist CCFL-Backlights und sind für den Industrieeinsatz designed...da spielt der eher eine untergeordnete Rolle :-)
Ich würde da bei Mikro/Cam auf USB-Geräte gehen - notfalls deren Gehäuse öffnen und die Innereien verwenden. Z.B: eine Microsoft HD Webcam, die ein passables Bild liefert.
Bei den Lautsprechern dasselbe,.....
Übrigens...bei aller Euphorie für die Elo-Touches: schon mal den Stromverbrauch gemessen?
aber woher, und ob ma die aus dem Lego auch rausbekommt, hatte gehofft ihr könnt mir ein paar Bauteile nennen, die klein sind, und ihren dienst ausreichend tun. Will jetzt icht auf verdacht ne webcam bestellen, und schauen ob ich die auseinandergebaut bekomme.
den kann ich einfach hinter dem Touch legen, UP-Kasten tief genug, das wird man ausreichend hören. Dient nur zu´m Gegensprechen, für Durchsagen, etc. zur Not richtung Glasrahmen ausrichten und ein paar mm-Bohrungen.
Tja der Energieverbrauch vom ELo, schaun wir mal, geht ja nur bei Anwesenheit getriggert über PM an.
LG und ich hoffe du kannst mir noch nen guten Tipp bez. Kamera geben. Google hat jetzt 3 Std. versagt ;-(
Wenn alle Stricke reissen, heisst es kein Bild ;-(
Schau Dich mal nach Ersatz-Webcams für Notebooks (Ebay) um - die werden fast immer per USB intern angebunden und sind winzig. Einfach ein kleines Loch im Glas lassen und die Kamera dahinter, die haben meist nur um die 5mm Einbautiefe.
Mir wäre das bei den 15" eindeutig zuviel. Außer, die Teile werden wirklich nur bei Bedarf eingeschaltet (per PM etc.). Das ist allerdings nicht gut für die CCFLs, die jedesmal neu gezündet werden müssen...das geht leider auf die Lebensdauer.
Und: Da fehlt ja dann auch noch der PC im Hintergrund, der auch noch versorgt werden muss...mein 15"er mit LED-Backlight und eingebautem Atom-PC (für Visu völlig ausreichend) benötigt unter 20W.
mein 15"er mit LED-Backlight und eingebautem Atom-PC (für Visu völlig ausreichend) benötigt unter 20W.
Was genau hast du denn im Einsatz? Ich überlege noch, tendiere allerdings momentan zu Elo-touch und Fit-PC2. AllInOne hab ich noch nichts gefunden was mir wirklich gefällt...
Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)
hat das eigentlich jemand mal mit einem Annäherungssensor gemacht? Also das das Panel nur bei Annäherung einer Person auf etwa einen Meter die Beleuchtung einschaltet?
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wie schaltet man eigentlich überhaupt das Display? Sind die direkt über einen Kontakt oder sowas in Standby schaltbar oder trennt man einfach die Spannungsversorgung per Schaltaktor? Dann dauert's wohl jedesmal beim Einschalten bis man ein Bild hat, oder? Wäre nicht ganz das was ich mir vorstelle für Einschalten bei Annäherung.
Alternativ könnte ich mir vorstellen das man über WG/EibPC/HS ein Kommando an den angeschlossenen PC schickt, aber dann müsste ja irgendein Client laufen, der dann darauf reagieren kann, oder?
Hab mich damit bisher leider noch nicht so eingehend beschäftigt und wäre für Infos dankbar...
Gruß,
Hauke
Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar