Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung von Marc (11722 und 11721)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladensteuerung von Marc (11722 und 11721)

Hallo,

ich habe schon seit Jahren die Rollladen-Steuerung von Marc im Einsatz. Sie funktioniert auch einwandfrei. Ich nutze zwar nicht alle Funktionen aber den überwiegenden Teil davon (Alle Auto-Funktionen, Beschattung, Regen, Lüftung, Vorwarn etc.)
    @Marc: BESTEN DANK dafür!!

Das Einzige, was mich bisher jedoch etwas gestört hat, war, dass ich eigentlich kontinuierlich (über das Jahr verteilt) die Zeiten nachstellen bzw. irgendwann dann wieder zurückstellen muss.

Ist mit den Modulen eigentlich folgendes möglich (vielleicht habe ich es bisher nur noch nicht gesehen/verstanden):
    - Eingabe eines "frühen" Zeitpunkts - Vor diesem Zeitpunkt sollen die Rollladen/Jalousien nicht runterfahren.
    - Eingabe eines "späten" Zeitpunkts - spätestens zu diesem Zeitpunkt sollen die Rollladen/Jalousien definitiv runterfahren.
    - Zwischen diesen beiden Zeiten werden die Rollladen auf Basis des Sonnenuntergangs runterfahren.

Beispiel:
    Früher Zeitpunkt: 17:30 Uhr
    Damit würde in den "dunklen" Jahreszeiten, falls um 16:30 Uhr schon Sonnenuntergang ist, die Rollladen erst um 17:30 Uhr runterfahren. Im Sommer würde dieser Zeitpunkt keine Rolle spielen, da der SU später wäre und damit zu einem späteren Termin die Rollladen runtergehen. (diese Funktion gibt es ja über E33)

Später Zeitpunkt: 21:00 Uhr
    Spielt im Winter keine Rolle. Im Sommer, solange der SU vor 21:00 Uhr ist, gehen die Rollladen entsprechend in der Zeit zwischen 17:30 und 21:00 Uhr - evtl. auch mit Nachlauf - runter. Wenn SU nach 21:00 Uhr, dann gehen die Rollladen auf jeden Fall um 21:00 Uhr runter. (diese Funktion fehlt mir)

Falls jemand eine Idee hat, wie dies umzusetzen ist, wäre ich dankbar für den Hinweis. Ansonsten habe ich schon gedacht, dass ich das Modul von Marc entsprechend anpassen und erweitern würde.

Ciao
    Der DJ

Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Hallo!

Ich hab den Baustein auch schon lange im Einsatz und wenn ich mich nicht komplett irre, funktioniert das genauso, wie Du es haben möchtest:
    • es gibt ein Eingangs-KO "dunkel an/aus", hier setze ich das auf dunkel, wenn eine bestimmte Helligkeit in Lux unterschritten ist (einfache Logik mit kleiner-Baustein)
    • der Rollladen fährt abends erst, wenn dunkel = 1 UND die Zeit erreicht ist (morgens halt umgekehrt, dunkel = 0 und Zeit erreicht)

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo Olaf,

das, was Du beschreibst, funktioniert. Ich hätte jedoch gerne eine weitere Option:

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
      Später Zeitpunkt: 21:00 Uhr
      Spielt im Winter keine Rolle. Im Sommer, solange der SU vor 21:00 Uhr ist, gehen die Rollladen entsprechend in der Zeit zwischen 17:30 und 21:00 Uhr - evtl. auch mit Nachlauf - runter. Wenn SU nach 21:00 Uhr, dann gehen die Rollladen auf jeden Fall um 21:00 Uhr runter. (diese Funktion fehlt mir)
      Einen Zeitpunkt, der die Rollladen runter fahren lässt, auch wenn noch kein dunkel = 1 gesetzt ist.

Eine Möglichkeit wäre natürlich diese Zeit über eine entsprechende Logik für dunkel = 1 zu realisieren, wäre jedoch ein wenig "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge".

Ciao
      Der DJ
      Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?

Kommentar

Hallo DJ!

Das "Später Zeitpunkt" gibt es im Baustein nicht.
        Habe ich bei mir zu Hause aber einfach per Zeitschaltuhr realisiert (21:00 Uhr: fahre Rollladen auf 100%) ...
        Dazu braucht man das dunkel=1 auch nicht auszuwerten.

Gruß
        Marc.
        Gruß, Marc

Kommentar

Hallo Marc,

heißt, wenn ich es richtig verstehe, Du setzt per Zeitschaltuhr: "SetPos% Rollo" auf 100 (100%) oder 102 (Position unten).
          OK, wäre auch eine Alternative. Ich werde mal schauen, wie ich das ggfls. in meine Steuerung bekomme.

Besten Dank zumindest für die Info.

Ciao
          Der DJ

Kommentar

Hi Marc,

kurze Ergänzung:
            Die Lösung hat m.E.n. jedoch den "unschönen" Effekt:
            Bei dunkel = 1 nach 21:00 Uhr und
            entspricht die Position, die um 21:00 Uhr angefahren wird, nicht der Position unten,
            => der Rollladen ruckelt nachträglich (wenn dunkel = 1) immer noch mal an und fährt dann in die Position unten!

Ciao
            Der DJ

Kommentar

Hallo DJ!

Das mit Dem "Ruckeln" habe ich bei mir nicht.
              Ich setze bei meinen UZSU die Position auf 100%.
              Ggf. kannst du die USZU ja einfach bei dunkel=1 per KO deaktivieren und bei dunkel=0 aktivieren. Dann wird um 21:00 Uhr nur dann gefahren, wenn es noch hell ist.

Gruß
              Marc.
              Gruß, Marc

Kommentar

Hallo Marc,

ich habe bei mir bei einigen Rollladen die "Position unten" auf 90% gesetzt.
                Wenn ich daher diese Rollladen schon vorzeitig bsp. auf 100% runterfahre, wird die Position bei dunkel = 1 korrigiert und die Rollladen fahren dann auf 90% - also wieder etwas hoch. Ist meistens recht störend - aber halt nicht zu ändern.

Hier jetzt mit Deaktivierungen zu arbeiten ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig - vor allem weil die Ansteuerung der Rollladen sowieso schon recht umfangreich ist. Wahrscheinlich wäre eine derartige Änderung auch wieder mit anderen Effekten verbunden.

Vielleicht setze ich mich ja doch daran und erweitere Deinen Baustein

Ciao
                Der DJ

Kommentar

Hallo Marc,

wollte Dir zumindest eine Rückmeldung geben, wie ich es gelöst habe:
                  Früher Zeitpunkt (FZ): 17:30 Uhr (Beispiel)
                  wird über Zeitrunter gesetzt!

Später Zeitpunkt (SZ): 21:00 Uhr (siehe Logik unten)
                  Wird über Dunkel = 1 gesteuert!
                  Ich setze dunkel=1 entweder über den Sonnenuntergang oder zu einem bestimmten Zeitpunkt

Ergebnis:
                  SU< FZ: Rollo fährt bei FZ runter
                  FZ<SU<SZ: Rollo fährt bei SU runter
                  SZ<SU: Rollo fährt bei SZ runter

Beispiel wie oben: Im Sommer, solange der SU vor 21:00 Uhr ist, gehen die Rollladen entsprechend in der Zeit zwischen 17:30 und 21:00 Uhr - evtl. auch mit Nachlauf - runter. Wenn SU nach 21:00 Uhr, dann gehen die Rollladen auf jeden Fall um 21:00 Uhr runter.

Ciao
                  Der DJ

PS: die Thematik mit dem "Aufhängen" habe ich - wie von Dir vorgeschlagen, gelöst. Setze jetzt die Positionen.
                  dunkel02.png
                  dunkel01.png
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 16.07.2017, 11:24.

Kommentar

Lädt...
                  X