Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegramme werden verschluckt bzw. nicht ausgeführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Jens,

leider ist es immer noch nicht ganz weg.. aber es ist deutlich besser. Eigentlich fällt mir das nur bei dem Licht in der Speis auf, das das manchmal nicht
    angeht (über Reedkontakt geschaltet) Hier möchte ich einen Defekt des Reedkontakts aber auch nicht ausschließen, der ist schließlich auch schon 10 Jahre
    alt. Gelöst hab ich es mit einer Logik, wenn sich der Status des Lichts nicht nach dem öffnen der Tür ändert, wird das Telegram noch mal geschickt. Das kommt
    vielleicht 1x am Tag vor.
    Sonst ist mir im Haus nichts mehr aufgefallen, deswegen glaub ich schon, das es an der Spannungsversorgung lag.

Bei Lampen mit BWM bekommt man es halt am schnellsten mit, wenn das Licht nicht angeht, deswegen fällt es dort besonders auf.
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
      Hi Jens,
      Sonst ist mir im Haus nichts mehr aufgefallen, deswegen glaub ich schon, das es an der Spannungsversorgung lag.
      Hallo Martin,

danke für die Info.

Ich nutze noch so ein olles Kombigeräte von L&J mit 6 Schaltkanälen, USB-Schnittstelle und Spannungsversorgung. Denke schon länger drüber nach das gegen eine separate Spannungsversorgung und einen neuen Schaltaktor zu ersetzen, da ich die USB-Schnittstelle nicht mehr benötige. Das alte Gerät könnte ich mir dann als Notnagel in den Schrank legen, falls die Spannungsversorgung mal kaputt geht.

Wird wohl Zeit den Plan in die Tat umzusetzen, vielleicht hilft es bei mir ja auch.

Blöd ist, dass immer das Ausschalt-Signal verschluckt wird, d.h. das Licht geht nicht aus, selbst wenn man erneut durch den Raum läuft. Da der Bewegungsmelder nicht weiß, dass das Licht noch an ist und die Helligkeitsschwelle damit überschritten ist, schaltet der BWM gar nicht mehr. Vor der letzten Urlaubsfahrt ist mir zum Glück noch aufgefallen, dass die Gangbeleuchtung eigentlich zu lange an war. Ansonsten hätten die Halogen-Spots 2 Wochen lang gebruzzelt. Genau das will man unter anderem mit einem Smarthome ja vermeiden

Habe nun im ersten Schritt eine Logik für alle mit BWM geschalteten Kanäle gebaut, die mir eine Nachricht schickt, wenn das jeweilige Licht nach längerer Zeit nicht ausgegangen ist. Das mit dem erneuten Senden parallel zur Nachricht ist eine gute Idee, werde ich auch noch einbauen!

Viele Grüße
      Jens

Kommentar

Lädt...
      X