Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Spielerei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achso und es gibt BWMs mit 2 Sektoren (rechts/links) wenn du den unter das Bett hängst (z.B. ohnehin fürs Nachtlicht) kannst du erkennen auf welcher Seite des Betts jemand aufgestanden ist.

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
      Achso und es gibt BWMs mit 2 Sektoren (rechts/links) wenn du den unter das Bett hängst (z.B. ohnehin fürs Nachtlicht) kannst du erkennen auf welcher Seite des Betts jemand aufgestanden ist.
      Leider ist es für mache Hersteller segmentierter PMs/BWMs nicht selbstverständlich, dass einzelne Sektoren auch einzeln ausgewertet werden können. So beherrschen das Wandmelder von e.g. Berker oder Esylux nicht - bestimmte Wandmelder von BJE oder grundsätzlich Melder von MDT hingegen schon...
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von jnWICK Beitrag anzeigen

Frage hierzu:
        Wie willst du das umsetzen?

Ich würde gerne etwas ähnliches umsetzen.

Da meine Frau und ich zu unterschiedlichen Zeiten (im Alltag) aufstehen wollte ich mir gerne das Wetter im Bad ansagen lassen wenn es jemand betritt.
        Hierzu meine Fragen:
        - Daten von eigener Wetterstation oder möglichkeiten aus einer Vorhersag für den ganzen Tag - nur welche woher nehmen?
        - Wie mache ich die Sprachumsetzung mit Sonos?
        - Verstehe noch nicht ganz wie das logisch verknüpft werden muss und was alles für eine solche benötigt wird?
        - Wie könnte man eine Personenerkennung machen/realisieren wenn ich z.B. nur möchte das mir Morgens das Wetter angesagt wird?

Habt Ihr da Ideen dies Kostenneutral umzusetzen?

Gruß
        Inzwischen habe ich es mit RGB umgesetzt.
        - Die Daten kommen von meiner Wetterstation/Außenfühler
        - Sprachumsetzung ist bei mir noch nicht gemacht, würde ich mir jedoch vom Enertex Synohr (per14 Bytes Telgramm und definierter *.wav Datei) ausgeben lassen.
        - In der Logik habe ich eine Zeitschaltuhr sowie einen Bewegungsmelder
        - Personenerkennung ist bei mir nicht notwendig (Wenn jemand anders zur definierten Zeit dort entlang geht leuchtet das RGB halt auch...

Kommentar

Würde mich ich gerne beteiligen

Die Wasserversorgung meines Hauses geschieht über einen Brunnen. In diesem Sitzt eine druckgesteuerte Pumpe die beim öffnen eines Wasserhahns automatisch pumpt.
          Natürlich habe ich auch direkt am Brunnen einen Wasserhahn. Damit dieser im Winter nicht gefriert habe ich entsprechend tief im Brunnen ein über einen Jalousieaktor angesteuert Dreiwegeventil angeschlossen. Damit kann ich den Wasserhahn nach belieben ein und ausschalten. So wie ich das ganze angeschlossen habe, läuft bei ausgeschaltetem Wasserhahn auch automatisch das im Rohr stehende Wasser aus.

Im Frühjahr rief, da wir nicht da waren, dieses Jahr die Schwiegermutter an, da sie bei uns draußen die Pflanzen giessen wollte und meinte das unser Brunnen nicht funktioniert. Ich habe dann in der Visu über das Internet den Wasserhahn eingeschaltet und schon konnte sie gießen

viele Grüße
          Michael
          Zuletzt geändert von Arco; 13.08.2017, 21:48.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            tallman Da wird nicht jede Stufe ausgewertet, vielmehr es handelt hierbei sich um ein gewöhnliches Lauflicht. Das wäre auch mit KNX umsetzbar, wenn man genügend Aktorkanäle dafür spendiert.
            Das funktioniert auch ganz gut über DMX-DMX-LEDStripes. Und dann sind gleich richtige Lichtspielchen möglich
            Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen

Das funktioniert auch ganz gut über DMX-DMX-LEDStripes. Und dann sind gleich richtige Lichtspielchen möglich
              Ja, das habe ich auch schon einmal gesehen. Dann sind div. Lichtspiele möglich und für einen Zappelschuppen finde ich das auch sehr hübsch.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

...und für einen Zappelschuppen finde ich das auch sehr hübsch.
                Ha Ha Das muss ja keine Discobeleuchtung werden...legst ja selbst fest

Kommentar

Bügeleisensteckdose vom Netz trennen bei nicht-Präsenz. Da kann sicherlich mit wenigen dutzend Sekunden Nachlaufzeit gearbeitet werden, beim Bügeln bewegt man sich ja. Fraglich ist, ob nicht vielleicht das sich erhitzende Bügeleisen selbst den PM triggert...?

EDIT: ... und wie man die Aufheizphase modelliert, damit man nicht neben dem Bügeleisen solange Turnübungen machen muss. Mit Strommessaktor die Abschaltfunktion bis zum ersten Ausschalten sperren?
                  Zuletzt geändert von mmutz; 29.09.2017, 12:25.

Kommentar

Bügeleisen triggern den PM nicht.

Die Nachlaufzeit kann auch ruhig länger sein, letztendlich geht es um Energiesparen und nicht um Brandverhütung. Um mit einem Bügeleisen etwas anzuzünden, brauchst du erst mal etwas, was bei 200°C (Stufe 3) das Brennen anfängt und musst dann noch darauf das Bügeleisen stehen lassen.

Wer ein heißes Bügeleisen auf einem Kunstfaser-Teil stehen lässt, dem ist aber auch mit einem PM nicht mehr zu helfen - und auch nach dem Abschalten heizen die Teile noch lange nach.

Kommentar

Zitat von tallman Beitrag anzeigen
                      Hat jemand bei sich ein Treppenlauflicht umgesetzt , https://youtu.be/u-ZFnM8IrnY . Also das wirklich das Licht mit einem mit läuft und nicht einfach nur die Stufen nacheinander an gehen.
                      Wie würde man sowas umsetzten, auf jeder Stufe einen BM, Lichtschranke oder Drucksensor ?
                      Ich habe vom Treppenbauer unserer Wendeltreppe ca. 80 cm oberhalb jeder Stufe eine Öffnung in der Mittelsäule vorsehen lassen. Dort montiere ich Lichttaster um von jeder Stufe ein Signal zu bekommen. Ist aber noch nicht inbetrieb genommen...

Kommentar

Zitat von pauly Beitrag anzeigen
                        Ich habe vom Treppenbauer unserer Wendeltreppe ca. 80 cm oberhalb jeder Stufe eine Öffnung in der Mittelsäule vorsehen lassen. Dort montiere ich Lichttaster um von jeder Stufe ein Signal zu bekommen. Ist aber noch nicht inbetrieb genommen...
                        Wenn man sich das Video genau anschaut, wurde dieser Aufwand (zumindest in dem Video) aber nicht betrieben. Das sieht mir nach einer festen, programmierten Abfolge aus, die so ungefähr zur normal "Laufgeschwindigkeit" passt. Wenn man genau hinguckt gehen manchmal nämlich auch schon über- und über-über-nächste Treppenstufen an, obwohl die Person die vorangegangen Stufe noch nicht betreten hat.
                        Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Ich hab zwar keine Treppe ...aber nen 5 m Flur zum Bad und Schlafzimmer. Den stell ich mir "Lauflichtbeleuchtet" vor. Also...einmal per Lauflicht an wenn Präsenz...aus halt einfach aus. Das erschlag ich über DMX Stripes in einem entsprechendem Aluprofil.
                          Die gibts dann jetzt auch in 24V 512DMX

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                            Die gibts dann jetzt auch in 24V 512DMX
                            Uih, noch gar nicht gesehen. Hast Du einen Link?
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Natürlich hab ich. Bisher ausschliesslich gute Stripes von Magic...es ist aber nicht immer alles neue auf der Page.
                              Link ist für RGB DMX.... ich rüst gerade auf RGB W DMX um...da muss ich das weiß nicht aus drei Kanälen mischen.
                              (60Leds/m 10Pcs/M 24V 19.2W/M standard DMX512 Protocal 15MM Width SMD5050 RGBW 4in1 LED -alle 10 Led´s eine Adresse)
                              Unbenannt.JPG
                              Zuletzt geändert von oefchen; 01.12.2017, 00:53.

Kommentar

Oh, das liest sich ja hochinteressant...

Kommentar

Lädt...
                                X