Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladenbaustein: AutoAbends um 17 Uhr??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey Volker!

Für so "alte" Versionen kann ich leider keinen "Support" mehr geben.

Lade dir doch mal die aktuelle Version von 11721 (V2.4) runter. Damit habe ich keine Probleme. 11722 kannst du so lassen. Da hat sich nicht ganz so viel getan...
    Gruß, Marc

Kommentar

Marc, ich erwarte keinen Support für Bausteine, die du hier kostenlos zur Verfügung stellst.
      Ich will nur helfen, den Fehler zu finden. Da ist es doch interessant, dass das Phänomen mit beiden Bausteinen auftritt. (alt und neu). Vielleicht steckt der Fehler ganz woanders, als wir vermuten?
      Ich werde den Baustein bei nächster Gelegenheit tauschen und beobachten, was sich dann tut.
      schöne Grüße...
      Volker

Kommentar

Hey Volker!

Sooo war das ja jetzt nicht gemeint. Da fehlte allerdings auch noch 'n Smiley (der hier: )...

Setz doch mal probehalber die früheste Zeit runter auf 18:00 Uhr. Dann sollte das Problem ja immer erst gegen 18:00 Uhr auftreten.

Dann ist zumindest klar, dass es vom Eingang dunkel getriggert wird.

Dann wäre nur noch zu klären, was am Eingang dunkel geschieht, es sei denn, die Rolladen werden durch Langzeitbefehl oder SetPos runtergefahren (z.B. durch irgendeine UZSU).

Dass die Rolladen bei geöffnetem Fenster auf Lüftung stehen bleiben ist ein Feature...

Wenn alles nicht hilft, bleibt nur: ALLE Bausteine löschen und jeden Baustein MANUELL (d.h. nicht per Copy&Paste o.ä.) wieder einfügen und verdrahten.
        Ich hatte da in der Vergangenheit auch schon ein paar Phänomene, die absolut nicht erklärbar waren und die nach dem erneuten manuellen Einfügen bis heute verschwunden sind...
        Gruß, Marc

Kommentar

Alles wird gut ;-). Wir verstehen uns :-).
          Ich bin erst heute abend wieder zuhause. Dann verändere ich mal die früheste Zeit runter.
          schöne Grüße...
          Volker

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
            Hi
            Welchen Berechnungsyklus nehmt ihr da? Ich habe hier für den EibPC "lange Berechnungszeiten" gefunden - keine Ahnung wie sehr das den HS belastet wenn man das Minütlich neu berechnet...
            Der EibPC berechnet für das Ganze Jahr eine Lookuptable beim Ändern der Koordinaten, was einmalig ins Flash geschrieben wird und nur bei erneuten Änderung der Koordinaten notwendig wird. Danach erzeugt die Sonnenstandsberechnung keine Last mehr.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Tata: heute war es wieder soweit:
              alle Rolladen haben "AutoAbends (100%)" um 17 Uhr gemeldet (konkret 16:59:51 bis 15:59:53).

die GA "Hell (0) / Dunkel (1)" steht auf 0 und hat seid dem Reboot um ca. 9 Uhr auch keinen Wert auf den Bus gesendet (qHSmon lief aus anderem Grund den ganzen Tag)
              Ein erneutes senden von 0=Hell hat keine Änderung herbeigeführt.

Der Status des Bausteins (es wurde nur dieseses Telegram gesendet)
              Code:
              <log><id>eee0726add6285d23e08450e946eaa32</id><facility>Rollladen</facility><severity>info</severity><message>Schlafzimmer links: AutoAbends (100%)</message></log>
              Auffällig ist das ich vom Ausgang "Status Text" des "Multi Beschattung (1.5)" Bausteins 212 Telegramme im laufe des Tages bekommen habe (ist das normal?). Das letzte Telegramm von 17:53:02 lautet :
              !1!2Ak:0 sw:1 iF:0 B:False Zy:0
              danach sind keine weiteren Telegramme mehr gekommen.
              Der eigentlich verknüfte Ausgang "Beschattung (B)" ist aber nur einmal eine 0 gesendet worden (wie erwartet).

Sieht mir alles nicht nachvollziehbar aus...

- so jetzt beende ich das "debugging" und mach erstmal die Rollläden wieder hoch bevor die Frau meckert -

UPPPS: 17:59:52: es gehen wieder Rolläden nach unten !! (AutoAbends (100%))
              Diesmal waren es 3 Rollläden die beim ersten Schwung nicht dabei wahren!!
              (bei 19 Rollläden hatte ich nicht alle im Blick, der EG war beim ersten schwung schon Dunkel)

Bingo: Unterschied ist: die "Klara-Rollläden" haben auf "AutoAbends" einen Eintrag auf 18 Uhr (fest reingeschrieben) - die restlichen sind auf 17 Uhr. Alle Eingänge "AutoAbends" sind nicht verbunden.

Nachtrag 2: es kann sein das ich den HS heute vormittag rebootet hatte. Daher auch (zumindest im Logzeitraum) keine Hell/Dunkel-Telegramme... Wobei der HS als Hell/Dunkel hat eine 0 angenommen hat. Kann es sein das der Rolladensteuerungsbaustein als default oder remanent davon ausgeht das es Dunkel ist - und daher um "AutoAbends"-Uhrzeit die Rollläden runterfährt - ohne das er ein Dunkel-Telegramm erhalten hat??

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Hey Thorsten!

Ich glaube, ich weiß wo bei dir "der Hase im Pfeffer" liegt:
                Schau mal bitte in deinen Logs nach, wann die Meldung "...: AutoAbends (hell)" bzw. "...: AutoAbends (Zeit)" kommte. Denn nur durch diese "Meldung" wird der Timer gestartet, der dann die eigentliche Beschattung durchführt.
                D.h., wenn jetzt im Laufe des Tages (z.B. gegen 10:00) einmal der Eingang "dunkel" auf 1 gesetzt wird, startet ein Timer, der die Rollos um 17 (bzw. 18) Uhr runterfahren lässt... Das ist im HS mit "normalen" Baustein-Mitteln nicht anders möglich. Ansonsten kann man das nur per UZSU einen Befehl zur gewünschten Zeit senden.

Wenn das jetzt immer nach einem Neustart im Laufe des Tages auftritt, solltest du mal deine Logik zur Erzeugung von "dunkel" überprüfen...

Einen "Standardwert" für "dunkel" ist auf jeden Fall nicht hinterlegt.

Ich schaue aber auch noch mal, ob es nicht ohne großen Aufwand möglich ist, den laufenden Timer für AutoAbends (und analog auch AutoMorgens) abzubrechen, wenn der Status von "dunkel" wieder wechselt (also z.B. vor 17:00 Uhr wieder auf "0" geht)...
                Gruß, Marc

Kommentar

Setz den Timer doch einfach +86400 bei einer 0
                  Nils

aktuelle Bausteine:
                  BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

[QUOTE=MarcNaroska;118673]Schau mal bitte in deinen Logs nach, wann die Meldung "...: AutoAbends (hell)" bzw. "...: AutoAbends (Zeit)" kommte./QUOTE]
                    Hm - die Meldung habe ich eigentlich nicht im Log gesehen - aber zum recherchieren ist es jetzt leider zu spät.
                    Was ich noch beitragen kann: bei JEDEM reboot/neustart des Servers NACH 17 Uhr sind alle Rollläden direkt runtergefahren - OHNE dass es "dunkel" wurde. An "normalen" Tagen passiert mir das nicht.

Hell/Dunkel berechne ich übrigens mit "Sonnenstand Pur" - beim Wechsel von Hell auf Dunkel bekomme ich eine Benachrichtigung auf mein Handy - an diesem Tag (und bei den Reboots) habe ich keine Meldung über einen "merkwürdigen" Hell/Dunkel-Wechsel bekommen.

Ich lasse meinen Logger jetzt mal alles mitschreiben - vermutlich passiert aber jetzt erstmal nix...

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Lädt...
                    X