Ich denke man muß dennoch, zumal man oftmals den Pfusch als Bauher nicht mal erkennt, nicht bei allem selbst daneben stehen.
Aber den Handwerkern einfach ankündigen das jedes einzelne Gewerk von einem Sachverständigen abgenommen wird klar machen. Das Geld ist in der Regel gut angelegt, alle wissen das sie von einem Fachmann überprüft werden und das Notfalls so lange bis alles stimmt.
Spart auf alle Fälle Nerven und meist auch Geld.
Gruß,
Stefan.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehrkosten bei Neubau
Einklappen
X
-
Ich schon, da sie der Praxis entsprechen.Zitat von Norbe Beitrag anzeigenIch finde solche Aussagen nicht in Ordnung.
Ist aber auch beides IMHO richtig.Zitat von Norbe Beitrag anzeigenAuf dem Bau werden nicht mehr und nicht weniger Fehler gemacht als in anderen Berufen. [...]
Durch solche pauschalen Aussagen die Handwerker mit in Leidenschaft gezogen, die ihre Arbeit absolut korrekt ausführen, und das ist mit Sicherheit der grösste Teil.
Man muss bedenken, eine Immobilie ist jedes mal eine handwerkliche Einzelanfertigung. Und da sind gewisse Ungenauigkeiten die später zu Fehlern führen unvermeidlich. Und durch den allgemeinen Druck (Zeit, Kosten) wird aus Fehlern gerne mal Pfusch. (Auch ein guter Handwerker macht Fehler. Macht aber nichts - der steht dazu und behebt den fachmännisch)
Die meisten Handwerker wollen sicher gute Arbeit und keinen Pfusch abliefern. Aber alleine durch die Anzahl der notwendigen Gewerke ist einfach die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das min. einer der beteiligten Handwerker irgendwo Pfusch abliefert.
Da finde ich eine Warnung, den Bau gut zu überwachen, sehr wertvoll. (Und aus eigener Erfahrung - auch wenn wir fast nur sehr gute Handwerker hatten! - dringend geboten. Unser größter Pfuscher war übrigens der Maler - dumm nur, dass man dieses Gewerk am besten sieht...)
Einen Kommentar schreiben:
-
@Norbe: Es geht sicherlich nicht darum Handwerker pauschal zu verunglimpfen sondern eher Bauherrn dafür zu sensibilisieren, das sie auf dem Weg in ein für viele bis dahin ungekanntes Haifischbecken sind..
Woran liegts? Nun, gerne bekommt nicht der mit blütenweisser 30J Firmengeschichte den Auftrag vom Bauträger sondern der billigste (war bei mir nicht so, aber nach allem was man so hört&erfährt eher die Ausnahme)
Man bekommt immer nur das was man bestellt hat..
Ich habe nebenan eine kleine Neubausiedlung eben jener coleur von Bauträger (ich nenne jetzt keine Namen, Google-Maps benutzen, aber von denen würd ich mir nichtmal ne Hundehütte bauen lassen):
wenn ich beim vorbeifahren (Spielstrasse, ich muss so langsam das ich schauen muss!) als Laie aus 20m Entfernung ausm Auto einmal im Monat einen Baumangel erkenne, ist das bedenklich genug jedem "Augen auf" zu empfehlen.
Wiegesagt, bei mir war das nicht so, eher das Gegenteil, die meisten Gewerke haben selbstständig sauber und ordentlich ihre Arbeit gemacht. Lediglich beim HLK fehlte es einfach massiv an Fachwissen (die ausführenden Monteure können da ja nichts dafür aber das Problem hat man trotzdem!) und beim Eli an Erfahrung mit Smarthome, Vollgasinstallation (->dito! Der Fisch stinkt vom Kopf)
Just meine 5ct, Makki
-
Ich finde solche Aussagen nicht in Ordnung. Das ist meiner Meinung nach RTL-Niveau.Zitat von rb84 Beitrag anzeigen... Es ist nun einmal so, dass auf dem Bau ordentlich Pfusch gemacht wird. Frei nach dem Motto: Ist es mal zugeputzt, sieht mans ja nimmer!...
Auf dem Bau werden nicht mehr und nicht weniger Fehler gemacht als in anderen Berufen. Wenn es jemanden trifft, tut es mir leid, aber pauschalisieren ist nicht ok.
Durch solche pauschalen Aussagen die Handwerker mit in Leidenschaft gezogen, die ihre Arbeit absolut korrekt ausführen, und das ist mit Sicherheit der grösste Teil. So etwas verschärft nur das Misstrauen gegenüber und bringt keinem was.
Sorry gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber das wollte ich nur mal loswerden.
-
Also ich finde seinen Satz korrekt. Er hat alles in Leerrohr gelegt. Das ist das gleiche, wie wenn ich schreibe, ich habe meinen leeren Tank befüllt. Dass er danach voll ist, widerspricht ja nicht der Tatsache, dass er vorher leer war, so wie auch das Leerrohr.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenAuch wenn das jetzt etwas kleinkariert klingt - es hilft evtl. Verwirrung zu vermeiden, und die kann man gar nicht gebrauchen...
-
leerrohr darin das kabel
leerrohr generell und dann das kabel da reingezogen. leerrohr hab ich m25/m32 genommen und an stellen wo man eventuell mehr brauch (wenn man mal das wohnzimmer umbaut, sprich couch und fernseher anders aufstellen will = so ist es bei mir gewesen !!!) ein nummer größer oder mehrere kleine.
gruß
andreas
-
Anders: Du meinst, dass Du als ins Rohr hast legen lassen, oder?Zitat von Anders Beitrag anzeigenich hab in meinem haus alles in leerrohr gelegt
Ein Leerrohr ist ein leeres Rohr, wie der Name schon sagt. Das hab ich z.B. vom Antennen- und Lautsprecher-Anschluss zur Steckdose über dem Bett im Schlafzimmer. Wenn da mal ein Beamer kommen sollte könnte ich in das aktuell leere Rohr (= Leerrohr) ein HDMI-Kabel (oder was auch immer dann aktuell ist) legen. Das Stromkabel zur Steckdose liegt dagegen im Rohr (was dadurch kein Leerrohr mehr ist - und auch nie war)
Auch wenn das jetzt etwas kleinkariert klingt - es hilft evtl. Verwirrung zu vermeiden, und die kann man gar nicht gebrauchen...
-
nimm mehr leerrohre
glaub mir, für jedes leerrohr was du jetzt nicht legst wirst du dir noch in deinen allerwertesten beißen.
ich hab in meinem haus alles in leerrohr gelegt und das hat mir so einiges an ärger erspart.
jetzt bau ich nochmal neu und werd auch alles in leerrohr legen, definitiv.
gruß aus dem norden
andreas
-
Ich möchte hier mal auf das Thema zurückkommen und habe jetzt Mehrkosten von ca. 28.000,-€ in meinem Neubau.
Es ist alledings eine Menge drin und ich bin nur sehr skeptisch was die Leerrohre angeht, da mein Eli auch sofort abgewunken hat.
Ich werde jetzt aber doch noch einmal mit ihm reden und das Netzwerkkabel dann in diese Rohre legen lassen, zumindest im Keller, damit ich da dann doch mal was ändern kann, oben komme ich immer wieder ran!
Gruß Ralf
-
Naja die "abschreckenden Beispiele" bezogen sich aufs Bauen allgemein. Es ist nun einmal so, dass auf dem Bau ordentlich Pfusch gemacht wird. Frei nach dem Motto: Ist es mal zugeputzt, sieht mans ja nimmer!Zitat von macfly Beitrag anzeigenOb hier nach den DIN Normen die einzuhalten sind und den abschreckenden Beispielen jemand neben den 100 erwähnten Möglichkeiten wirklich noch jemand Lust hat sich in das Abendteuer Hausautomation zu stürzen ?
Da dürften wir ehr jemanden abschrecken, der vorhat ein Eigenheim zu bauen
Ich sags mal so: Heimautomation hat sogar ehr das geringste Fehlerpotential. Im schlimmsten Fall hat man einen Lichtschalter vergessen oder zu wenig Netzwerkdosen. In letzterem Fall kommt man in ein Forum wie hier, beschreibt sein Problem, und bekommt von mir nen Link zu einem 150€ Switch mit VLans und Trunk. Dann kostet der Fehler 400€ und im Arbeitszimmer stehen über nur ein Netzwerkkabel dann doch noch getrennte Netze für WLan, Arbeiten und Spielen zur Verfügung.
Und selbst wenn irgendwo ne EIB-Strecke komplett fehlt, und der Bauherr keine Möglichkeit hat, nachträglich etwas zu ziehen, kann man das immer noch mit Funk überbrücken...
Wenn das Wasser durch die Kellerwände drückt und als kleines Rinnsal an der Heizung entlangläuft, dann sieht es etwas kritischer aus...
-
Hi Makki,
.. und dann bist Du in den Nebenraum gegangen und hast den Stecker vor den Staubsauger da rein gesteckt ?Zitat von makki Beitrag anzeigenMeine beiden (mit Abstand peinlichsten!) Elektro-Planungsfehler noch im Anhang (Fehler-Suchbild
)
Die Höhe der Rahmen ggü. den Schränken hatte ich sehr wohl vorher berücksichtigt! Das man aber realistisch nichts einstecken kann, fiel erst auf als ich davorstand
Erstmal baut man ja nur nicht für sich selbst. Ggf sind die Schänke nicht mehr da. Weil nicht mehr Du sondern jemand anders in dem Haus wohnt. Warum auch immer.
Also für den Staubsauger sind die Steckerdosen immer noch Sinnvoll oder machst Du das nicht ?
Genauso versuche ich immer Steckdose so zu setzen, dass egal wie der Raum genutzt wird, immer genug da sind. Es kann also gut sein, dass die eine oder andere erst in 20 Jahre richtig verwendet wird.
Also Kopf hoch
Gruß Tbi
-
Z.B. muss man ja nicht von Anfang an jede Steckdose schaltbar machen, man kann den Schaltaktor, bei entsprechender Verkabelung, auch später nachrüsten.Die Kosten sind sicher "etwas" höher wie die normale Installation, lassen sich aber gut skalieren und können so auch gut später nachgerüstet werden.
-
Ob hier nach den DIN Normen die einzuhalten sind und den abschreckenden Beispielen jemand neben den 100 erwähnten Möglichkeiten wirklich noch jemand Lust hat sich in das Abendteuer Hausautomation zu stürzen ?
Man scheint ja mehr falsch wie richtig machen zu können und alles scheint voller Fallen und Tücken zu stecken.
Aber keine Angst ich hab mich als IT Nerd auch in das Abendteuer gestürzt und hab sicher nicht von Anfang an alles richtig gemacht, aber ich bereue nichts und würde es jederzeit wieder machen !
Die Kosten sind sicher "etwas" höher wie die normale Installation, lassen sich aber gut skalieren und können so auch gut später nachgerüstet werden.
Gruß,
Stefan.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe macht er genau das, aber das werde ich ihn nochmal genau fragen.Das ist gar kein Problem und oft auch eine gute Idee, sofern der Ring nicht geschlossen wird: die beiden Enden liegen unverbunden nebeneinander.
-
Auf jeden Fall sollte es im Keller dann nicht so aussehen:

Ich empfehle jedem, der ein Heimnetzwerk installieren will, sich mal die Seite von Prof. Plate anzusehen. Er versteht es, auch komplexe Zusammenhänge sehr einfach zu beschreiben.
Computernetze:
Grundlagen Computernetze
Und besonders für Twisted Pair:
Grundlagen Computernetze
Es sind zwei UNTERSCHIEDLICHE Links. Die Forensoftware hat sie nur gleich benannt, und irgendwie funktioniert das manuelle Bearbeiten nicht