Zitat von vento66
Beitrag anzeigen
Tjo bei dieser Einstellung darf sich der Kunde dann bei "Akte 2010, Reporter ermitteln" bewerben um seinen Baupfusch zu bejammern.
Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit beim Bauen mitbekommen habe (Selbt, Bekannte etc.):
- Oberflächenentwässerung VERGESSEN, Untergeschoss soff ab
- Stahlträger VERGESSEN
- Fundament VERGESSEN
- Schaltung über NULLEITER realisiert
- Fundament nen guten Meter "daneben" betoniert
- Dampfsperre VERGESSEN
- Mit dem Bagger über diverse Kabel gefahren (wobei das eh Standard ist)
- Empfindliche Steuerplatinen auch mal irgendwie angefummelt (wozu ESD Schutz...)
- Elektriker schlägt Schlitze, KEINE Kabel liegen drin, Verputzer putzt es zu.
- Kanal VERGESSEN
- Ohne Abdichtungen gearbeitet
- ...
Merke: Auf dem Bau gibt es nix, was es nicht gibt!
Ich habe mittlerweile einen kleinen Familienbetrieb für die Elektronistallationen. Die arbeiten exakt nach Vorgabe und bringen sich selbst auch mit guten Ideen ein.
Aber wer seinen Elektriker nicht schon 10 Jahre kennt, dem sei gesagt: Kontrolliere ALLES auch während des Baus! Im Zweifel ist die Baufirma dann eben "Insolvent". Deshalb ist es immer gut, jemanden zu haben, der einem beim Bau zur Seite steht und das Ganze überwacht!
*edit*
Du hast ja geschrieben, Bauen ist dein Job. Ich nehme an, du bist Elektriker? Ok, ich denke mal, du wirst das können
ABER gerade den "Erstbauern" kann ich nur ans Herz legen, sich, wenn der Elektriker nicht gut bekannt ist, nicht darauf zu verlassen, dass es klappt. Dafür habe ich schon zuviel Baupfusch gesehen.

. In Bewegungfugen ist natürlich immer ein Leerrohr zu verwenden. Hätte ich es nicht in den Putz gelegt, hätte ich darauf verzichten müssen. So ist das halt.
!) ist nicht mein Problem..
Einen Kommentar schreiben: