Zitat von rb84
Beitrag anzeigen
Und selbst wenn man sich da physikalisch eine Lösung ("Solarzelle"
) vorstellen könnte, glaube ich nicht, dass das spezifiziert ist und zwecks Wirkungsgrad, Energiedichte, ... kommen wird.Bzgl. LWL kenne ich nur die Erfahrung bei meiner Uni. Da sind die Mathematiker und Informatiker vor fast zehn Jahren in einen Neubau umgezogen. Der musste natürlich nach modernstem Standard gebaut werden - und hat LWL bis in jeden Raum.
Ergebnis? Überall muss ein kleiner Wimmel-Switch hängen, der den LWL auf TP konvertiert und natürlich ständig über ein Steckernetzteil Strom verbrennt. Die Rechner selbst (Profs, Studenten) sind alles Laptops und hängen im WLAN...
So hat man bei maximalen Kosten den minimalsten Effekt
Zitat von makki
Beitrag anzeigen
Wobei man allerdings auch Cat.6 Dosen nehmen kann, die sind nicht mehr so viel teurer.
Kompatible Cat.7 Dosen gibt's übrigens gar nicht - da ein RJ45-Stecker kein Cat.7 kann. Außerdem ist noch gar kein Stecker definiert, AFAIK. Es gibt nur ein paar Kandidaten - also ein Bereich wo man maximal Geld versenken kann, wenn man da "auf Vorrat" was machen will.
Da Dosen schnell getauscht sind, Kabel dagegen nicht, ist die von Makki beschriebene Lösung eigentlich offensichtlich.
Zitat von Xisco
Beitrag anzeigen
Und aus dem Vertragsbestandteil "nach Stand der Technik" die Anwendung der entsprechenden Normen abzuleiten ist wohl schwierig bis unmöglich...

Einen Kommentar schreiben: