Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrkosten bei Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    Aber ernsthafte Frage: Ich habe auch über LWL nachgedacht. Aber wie sieht es da mit POE aus?
    Schlecht, sehr schlecht.
    Und selbst wenn man sich da physikalisch eine Lösung ("Solarzelle" ) vorstellen könnte, glaube ich nicht, dass das spezifiziert ist und zwecks Wirkungsgrad, Energiedichte, ... kommen wird.

Bzgl. LWL kenne ich nur die Erfahrung bei meiner Uni. Da sind die Mathematiker und Informatiker vor fast zehn Jahren in einen Neubau umgezogen. Der musste natürlich nach modernstem Standard gebaut werden - und hat LWL bis in jeden Raum.
    Ergebnis? Überall muss ein kleiner Wimmel-Switch hängen, der den LWL auf TP konvertiert und natürlich ständig über ein Steckernetzteil Strom verbrennt. Die Rechner selbst (Profs, Studenten) sind alles Laptops und hängen im WLAN...

So hat man bei maximalen Kosten den minimalsten Effekt

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Hier kann man aber auch viel sparen: ich habe Cat7 Leitungen (weil kaum Unterschied) aber z.B. Cat5e-Dosen (weil hier&heute kein 10GigE im EFH realistisch)
    Genau - das ist die Lösung für alle Bauten (Privat und Industrie) um Endgeräte anzuschließen (Backbone ist was anderes, Spezialanwendungen wie große Weiten, Potentialtrennung, ... mal außen vor).

Wobei man allerdings auch Cat.6 Dosen nehmen kann, die sind nicht mehr so viel teurer.

Kompatible Cat.7 Dosen gibt's übrigens gar nicht - da ein RJ45-Stecker kein Cat.7 kann. Außerdem ist noch gar kein Stecker definiert, AFAIK. Es gibt nur ein paar Kandidaten - also ein Bereich wo man maximal Geld versenken kann, wenn man da "auf Vorrat" was machen will.

Da Dosen schnell getauscht sind, Kabel dagegen nicht, ist die von Makki beschriebene Lösung eigentlich offensichtlich.
    Zitat von Xisco Beitrag anzeigen
    nochmals zum Thema CAT7-Verlegung in Wohnungen:
    DIN EN 50173 Teil 4 schreibt mindestens seit Dezember 2007 vor, dass Wohnungen entsprechend auszustatten sind:
    [...]
    Hier ist aber meistens der nächste Knackpunkt für den Hausbauer, der auf einen Bauträger setzt. Die Anwendung der vorgenannten DIN muss Vertragsbestandteil sein und separat vereinbart werden.
    Genau daran scheitert es. Vermutlich werden viele nicht mal die 18015 als expliziten Vertragsbestandteil haben.

Und aus dem Vertragsbestandteil "nach Stand der Technik" die Anwendung der entsprechenden Normen abzuleiten ist wohl schwierig bis unmöglich...

Einen Kommentar schreiben:

• Xisco
    antwortet
    Kommunikationsleitungen in Wohnungen

Hallo,

nochmals zum Thema CAT7-Verlegung in Wohnungen:
    DIN EN 50173 Teil 4 schreibt mindestens seit Dezember 2007 vor, dass Wohnungen entsprechend auszustatten sind:
    Das bedeutet:
    mindestens ein Kommunikationsverteiler mit ausreichend Platz für Komponenten (DSL-Anschluss, Router usw.) Steckdosen für den Anschluss dieser Komponenten.
    Aufschalten und Verlegen ALLER Kommunikationsleitungen direkt zum Kommunikatinsverteiler (Telefon, Antenne, Sprech- bzw. Videosprechanlage, Netzwerk).
    Jedes Zimmer ist mit Netzwerk zu versorgen (ich interpretiere das so, dass mindestens ein Netzwerkanschluss vorhanden sein muss)
    Die Norm sieht nicht eine Verlegung im Leerrohr vor - ABER - die ausführende Firma hat entsprechend Norm ein Messprotokoll nach Auflegen und Anschluss der Leitungen vorzulegen! Wie soll ein Auswechseln evtl. defekter Leitungen funktionieren, wenn nichts im Lerrrohr verlegt wurde?
    Wie bereits beschrieben, sind nach DIN 18015 Telefon- und Antennenleitungen im Leerrohr zu verlegen.

Hier ist aber meistens der nächste Knackpunkt für den Hausbauer, der auf einen Bauträger setzt. Die Anwendung der vorgenannten DIN muss Vertragsbestandteil sein und separat vereinbart werden.

Gruß

Holger

• Michel
    antwortet
    Zitat von schakal2k Beitrag anzeigen
    Wobei mir eine Aussage von ihm noch immer leicht Angst macht, Sinngemäß: "Das Buskabel legen wir immer als Ring, das macht nichts, und wenn mal irgendwo eine Ader brechen sollte dann wird das immernoch von der anderen Seite versorgt."
    Das ist gar kein Problem und oft auch eine gute Idee, sofern der Ring nicht geschlossen wird: die beiden Enden liegen unverbunden nebeneinander.

Trotzdem würde ich nicht nur einen "Ring" legen, sondern pro Stockwerk mindestens einen mit Stichleitung in die Räume, damit man ggfs. problemlos eine weitere Linie einrichten kann.

• schakal2k
    antwortet
    wenn dort mehr Taster als Jalousien pro Raum sind: eher schlechtes Zeichen
    Darauf hab ich bei meinem bisher einzigen Besuch nicht geachtet, allerdings hab ich 3 Busch Jäger Prion und 2 Busch Jäger Comfortpanel (die großen) gesehen, und zusätzlich dann noch einen "überwachungs-PC" in einem Wandregal im Flur zum Esszimmer. Allerdings denke ich, dass es auch mehr zum Vorzeigen und "rumspielen" gedacht ist, ähnlich wie es bei IT-Nerds mit Computern ist

Wobei mir eine Aussage von ihm noch immer leicht Angst macht, Sinngemäß: "Das Buskabel legen wir immer als Ring, das macht nichts, und wenn mal irgendwo eine Ader brechen sollte dann wird das immernoch von der anderen Seite versorgt."

ansonsten haste vermutlich nen Lottogewinn gezogen
    Ich muss ihn nur noch dazu überreden, dass ich da einiges an Eigenleistung erbringen muss da das Budget recht knapp ist. Seine Aussage im Bezug darauf war "Da muss ich dir dann erst alles bis ins kleinste Detail erklären und dann kann ich es auch selbst machen." Allerdings geht er wohl noch davon aus, dass ich ein "normaler" Kunde bin

• makki
    antwortet
    Zitat von schakal2k Beitrag anzeigen
    Mein Eli kennt sich zwar mit KNX aus (hats selbst bei sich Zuhause)
    Das ist ein erstes, sehr gutes Zeichen! Ich würds mir zeigen lassen (sehen wollen?), wenn dort mehr Taster als Jalousien pro Raum sind: eher schlechtes Zeichen, ansonsten haste vermutlich nen Lottogewinn gezogen, Glückwunsch-> weitergeben. Genau diese Elis haben IMHO Aufträge verdient..

Makki

P.S.: Wegen meiner Fotos bitte keinen Kopp machen, das "Problem" ist schon gelöst, wiegesagt nur ein Beispiel für "verplant"..

• schakal2k
    antwortet
    vielleicht passt der ja
    Das war auch meine erste Idee als ich die Bilder von makki gesehen habe.

Also, wer ist hier aus der Nähe Buchholz (21244) / Hamburg?
    Ich komme zwar aus deiner Nähe (komme aus Stade) bin aber auch grade noch am planen. Mein Eli kennt sich zwar mit KNX aus (hats selbst bei sich Zuhause) allerdings muss ich mich mit dem nochmal genau zusammen setzen und mal in Ruhe unterhalten. Ich schick dir gleich mal ne PN.

• makki
    antwortet
    @Tom: Danke für den Tipp, aber zwischen Schublade & Stecker sind keine 3mm, alles ganz genau geplant
    Steckdosen sind oben auf der Arbeitsfläche 5, das reicht, die Nutzung der Cat-Dose wär wichtiger
    Naja, wenn ich wollte: ist ne tiefe Dose, Cat-Verbinder rein&Sensoreinsatz (Kabelauslass wäre zu hoch).. Ich hatte oben aber auch noch ein Rohr für KNX&YStY, in das ich nach erkennen dieses eklatanten Fehlers einfach grünes KNX&YStY&Cat gezogen habe, es lebe das Leerrohr..
    Sollte primär als Beispiel dienen, was man so alles versieben kann

Makki

• spookyt.
    antwortet
    Hi,
    vielleicht passt der ja:

Schutzkontaktstecker superflach, Winkelstecker mit: Amazon.de: Elektronik

Wenn nicht, musst du die Dose noch wandbündig versenken ;-)

• makki
    antwortet
    Planungsfehler..

Meine beiden (mit Abstand peinlichsten!) Elektro-Planungsfehler noch im Anhang (Fehler-Suchbild )
    Die Höhe der Rahmen ggü. den Schränken hatte ich sehr wohl vorher berücksichtigt! Das man aber realistisch nichts einstecken kann, fiel erst auf als ich davorstand
    Es spricht viel für Fachleute mit Plan..

Makki
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Zitat von cosmicboy Beitrag anzeigen
    1.) KNX kostet so um die 5000 Euro extra
    Für die absoluten Basics sollte das reichen, aber auch ehrlich, das wird mit Komfort schnell mehr (auch bei non-KNX, das überholt dann KNX aber schnell)

2.) Leerrohe sind sinnvoll, aber auch nicht zwingend notwendig. Wenn Leerrohre, dann kann es sein, der der Eli mir an die Gurgle springt (?)
    Nein, da bin ich wirklich ganz feste ganz anderer Meinung!
    Wenn der Eli bei einem NEUBAU NYM in die Wand oder sowas machen will gehört er heimgeschickt und jemand gefragt, der sich mit sowas auskennt. Das ist nicht Stand der Technik, ausser vielleicht im SozGeschWoBau.

3.) Cat7 im Haus muss sein (war klar). Anzahl der Dosen irgendwo zw. 17 und 48 (obwohl der Preis vom Bauträger für 10 Cat7-Dosen samt Kabel schon bei 790 Euro liegt)
    Ich kenne da keine Preise, mit allem drum&dran, im Rohr, Patchpanel, Messprotokoll (!! nicht durchgangspiepser).
    Hier kann man aber auch viel sparen: ich habe Cat7 Leitungen (weil kaum Unterschied) aber z.B. Cat5e-Dosen (weil hier&heute kein 10GigE im EFH realistisch)

Und jetzt muss ich noch jemanden finden zum Thema KNX, der mir das auch installiert. Denke, der Bauträger bzw. der Eli der das macht, hat nicht so die Ahnung davon... Also, wer ist hier aus der Nähe Buchholz (21244) / Hamburg?
    Bitte tue Dir den gefallen! KNX vom Klicki-Klacki-Eli ist ne schlimme Sache.. Wer mir "oben" spontan einfällt ist ChristianB, Kiel ist aber nen Stück weg..

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    • ...
    Ich schreib mal wahllos weiter:
    - Bitumenabdichtung (heisst das so?) an Kellerwänden
    - Fundamenterder/Potentialausgleichschiene richtig gemacht (bei mir oblag die gesamte Ausführungsplanung dieses dem Polier!! Der war gut und hatte Ahnung aber ob das immer so ist?) + gemessen!
    - Blower-Door-Test: Dabei sein!
    - ,,,

Merke: Auf dem Bau gibt es nix, was es nicht gibt!
    Au ja, 100% Ack, auch wenn ich selbst eigentlich Glück hatte..

Aber wer seinen Elektriker nicht schon 10 Jahre kennt, dem sei gesagt: Kontrolliere ALLES auch während des Baus!
    Wieder 100% Ack. Das, wenn man es nicht allzu "korinthenorientiert" angeht auch den Vorteil: Die Handwerker kennen einen, wissen das man mal auf alles schaut (das steigert evtl. die Motivation leicht) und kleine Probleme können auch mal schnell abgefangen werden..
    Man hat beim ersten ja keine Ahnung, was alles in die Hose gehen kann

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    Die spannende Frage die sich jetzt beim Thema Netzwerk stellt, ist ja ob zusätzlich zum Cat7 ggf. schon einzelne Leitungen ggf. eine pro Raum mit Glasfaser gelegt werden sollte oder ob man "nur" Cat7 im Leerrohr macht und dann austaucht?!?!
    Ich würde hier&heute kein Glas legen (Privathaus, in grösseren Bürogebäuden zwischen den Stockwerksverteilern natürlich schon). Es ist teuer, teuer, teuer und völlig unnötig. Bisher haben die schlauen Ingenieure noch immer einen Weg gefunden das über ein Cat5e zu pimpen (ja, das spricht nicht fürs Leerrohr, ich würde es aus vielen anderen Gründen trotzdem machen, weil falls ich mich Irre und und in 10J doch Cat8 oder PoF State-of-the-Art ist fährt man einfach auf der Gewinnerstrasse!)

Makki

• rb84
    antwortet
    Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    Die spannende Frage die sich jetzt beim Thema Netzwerk stellt, ist ja ob zusätzlich zum Cat7 ggf. schon einzelne Leitungen ggf. eine pro Raum mit Glasfaser gelegt werden sollte oder ob man "nur" Cat7 im Leerrohr macht und dann austaucht?!?!
    Führe dort, wo du den Fernsehr/Beamer hinstellen willst, ein ausreichend großes leeres Leerrohr hin (z.B. 100er in den Medienschrank). Das muss weite Bögen machen (nicht scharf um die Kurve). Dann kannst du unkomprimierte Videodaten über Glasfasern senden (wenn du ein Mediacenter in den Keller stellen willst).

Allerdings muss das Rohr dann wirklich mehrere Zentimeter dick sein. Denn nur dann kannst du ein vorkonfektioniertes Kabel mit Steckern ziehen.

An anderen Stellen sehe ich allerdings keine Technologie (in der Praxis) auf uns zukommen in den nächsten 10 Jahren, bei der ich mir zu Hause LWL vorstellen könnte...

• vento66
    antwortet
    Also da würd ich ganz entspannt auf Cat7 setzen. Bis LWL Standart ist ändert sich sicher noch einiges. Ich sage nur Multimode / Singlemode Kabel , FC / SC Verbinder usw.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• bluesky
    antwortet

• rb84
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Und bevor jetzt wieder jemand meint, Cat.7 sei das Allheilmittel bis in alle Ewigkeiten: früher dachte man, das Koax genial sei und 10 MBit/s, gerade für den Privat-Mann, mehr als genug (wozu braucht der überhaupt Netzwerk?!?). Inzwischen kommt über's DSL schon mehr rein...
    Antenne wird bald durch Netzwerk ersetzt, zum Glück ist das Koax dort ja im Rohr.
    TP-Netzwerk wird evtl. durch Glasfaser ersetzt (evtl. sogar bevor man Cat.7 in der Breite brauchen würde - schließlich lässt sich Cat.5 zukunftssicherer durch Glas ersetzen...).
    Würde bei mir (wie bei vielen anderen Landbewohnern) noch bis 2020 reichen fürs Web. Denn für dann plant die Telekom den Ausbau des "gut versorgten" 2Mbit Gebiets

Aber ernsthafte Frage: Ich habe auch über LWL nachgedacht. Aber wie sieht es da mit POE aus? Oder einfach nur mit dem Anschließen von Dosen? Das letzte Mal, als ich mich schlau gemacht habe, war eine Investition von ca. 5000€ nötig, um z.B. LWL Dosen anschließen zu können (Installationshardware). Gibt es IRGENDJEMAND der schonmal in Heimarbeit LWL installiert hat (und ich meine damit keine vorkonfektionierten Kabel)?

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von tbi Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Stegleitung sind doch Geschichte ?
    Nö - die hatte der Elektriker, der rausgeflogen ist, auch noch an die Wand genagelt. Der neue hatte als erstes die Stegleitung wieder runter gerissen...
    Zitat von tbi Beitrag anzeigen
    Zu den CAT7 im Putz. Mag sein dass die DIN das so sieht. Ich geh da gern ins Risiko. Mein Haus ist aber auch schon alt und setzt sich nicht mehr .
    Da kennst Du die Norm falsch - die will für Antenne und Kommunikation Rohr, damit es leicht austauschbar ist, wenn sich der Stand der Technik ändert. Mit setzen hat das (zumindest primär) nichts zu tun.

Und bevor jetzt wieder jemand meint, Cat.7 sei das Allheilmittel bis in alle Ewigkeiten: früher dachte man, das Koax genial sei und 10 MBit/s, gerade für den Privat-Mann, mehr als genug (wozu braucht der überhaupt Netzwerk?!?). Inzwischen kommt über's DSL schon mehr rein...
    Antenne wird bald durch Netzwerk ersetzt, zum Glück ist das Koax dort ja im Rohr.
    TP-Netzwerk wird evtl. durch Glasfaser ersetzt (evtl. sogar bevor man Cat.7 in der Breite brauchen würde - schließlich lässt sich Cat.5 zukunftssicherer durch Glas ersetzen...).

Lädt...
X